Robbe Spirit Fun welche Hauptrotorblätter?

Antworten
Benutzeravatar
cluedo
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2009 17:31:38
Wohnort: Leutenbach

#1 Robbe Spirit Fun welche Hauptrotorblätter?

Beitrag von cluedo »

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und beim Heli fliegen.
Ich habe mir einen Spirit Fun zugelegt und die ersten Schwebeversuche hinter mir. Da ich die Kontrolle über das Teil noch nicht so ganz habe bin ich immer im hohen Gras gelandet was allerdings der Folie der Hauptrotorblätter nicht so ganz gut getan hat - die wurd vom Gras an mehreren Stellen aufgeschnitten.
Jetzt habe ich mich mal umgeschaut nach neuen Blättern aber ich weiß nicht genau welche ich kaufen soll. Hier mal zwei links welche ich mir angeschaut habe:

Diese gibt es gerade ziemlich preiswert, sind aber 275 mm lang:
http://www.helitec-online.de/shop/index ... 275mm.html

Oder von Blattschmied die für E-Heli mit Nr. E04290, sind aber 290 mm lang
http://www.derblattschmied.de/html/economy.html

Welche Länge paßt? Kann mir hier jemand helfen?
LG Martin
Benutzeravatar
scheich
Beiträge: 64
Registriert: 11.12.2007 19:59:48
Wohnort: Aschaffenburg

#2 Re: Robbe Spirit Fun welche Hauptrotorblätter?

Beitrag von scheich »

Wie lang sind deine original Blätter????

Du kannst beide Blätter nehmen.Helitec und Blattschmied....sind beide sehr gut....

Du solltest evtl. darauf achten möglichst schwere Blätter zu kaufen....je schwerer die Blätter umso ruhiger liegt er in der Luft....

Gruss Scheich.....
Acrobat Shark AC3X (Powercrocco)
TDR Mini V-Stabi
Protos 500 XL Mini V-Stabi
T-Rex 250 SE AC3X
Futaba T 14 Fasst
Benutzeravatar
alexanderz
Beiträge: 371
Registriert: 23.03.2008 15:02:27
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

#3 Re: Robbe Spirit Fun welche Hauptrotorblätter?

Beitrag von alexanderz »

Ich würde auf keinen Fall so teure Blätter für den Spirit fun nehmen. Nimm die ganz normalen Holzblätter! Die hatte ich früher für meinen fun auch... reicht völlig.
Gruß Alex

Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#4 Re: Robbe Spirit Fun welche Hauptrotorblätter?

Beitrag von bvtom »

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


Prinzipell kannst du beide nehmen ein paar mm hin oder her tun nicht weh.
Du solltest nur drauf achten dass die Rotorblätter eine effektive Länge von 285mm (Blattspitze bis Mitte Befestigungsbohrung ) nicht überschreiten.
Die Angaben bei den verschiedenen Herstellen/Shops sind allerdings teilweise unterschiedlich. Manchmal wird die Gesamtlänge und manchmal eben auch die effektive Länge angegeben.

Rotorblätter für den DF36 oder DF60 passen auch.
Hier einige Beispiele
Holzis im 6er Pack (3Paar)
GFK
CFK

Der Spirit Fun ist von der Mechanik her baugleich mit dem Solaris von JSB, Bluster 400 von Carson, Falcon von ArtTech ausserdem wird er auch noch unter dem Namen Red Maxx vertrieben.
Also auch Ersatzteile incl. Rotorblätter für diese diversen Typen passen natürlich auch in den Spirit Fun.

Ich selber hab zur Zeit Noname Holzblätter für 5,- das Paar drauf. Hab ich irgendwo mal im Sonderangebot gesehen.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
cluedo
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2009 17:31:38
Wohnort: Leutenbach

#5 Re: Robbe Spirit Fun welche Hauptrotorblätter?

Beitrag von cluedo »

Vielen Dank für die superschnellen und ausführlichen Antworten.

@Scheich - die Länge der Blätter hat ja bvtom schon genannt - auch die Meßmethode.

@alexanderz - klar tun es auch die Holzblätter - aber das Gras ist richtig scharf und zerschneidet die Folie - so wie ich das sehe sind die Blätter nur eingeschweißt und nicht draufgebügelt. Auf normalem Untergrund zu landen traue ich mich noch nicht - Simulation am PC und dann in echt fliegen ist halt doch was anderes ;-).
Die Original Robbe Blätter liegen schon bei 19,90 € plus Versand und da dachte ich eben für ein paar Euro mehr die GFK zu nehmen - Klar werde ich hier noch einigen Verschleiß haben bis ich das Teil mal so einigermaßen beherrsche.

@bvtom - vielen Dank für die Links und die Hilfestellung welche Blätter passen - wußte ich nicht daß da baugleiche Typen am Markt sind - vor allem die Holzblätter sind da ja supergünstig!

Auf jeden Fall denke ich, daß ich in diesem Forum schon mal gut aufgehoben bin - wahrscheinlich kommt schon mal die eine oder andere Frage von mir.
LG Martin
Antworten

Zurück zu „Robbe“