Robbe Futura Super Sport Übersetzung

Antworten
Benutzeravatar
HeliTom
Beiträge: 361
Registriert: 25.09.2006 17:00:29
Wohnort: Thalgau / Salzburg

#1 Robbe Futura Super Sport Übersetzung

Beitrag von HeliTom »

Hallo!

Ich hoffe das mir hier wer helfen kann :)

möchte gerne wissen was man mit dem Futura für eine Übersetzung für Scale fliegt? Und welche Rotorblätter am besten geeignet sind? S-Schlag?
Rumpf wird ein Bell 222 (gerade am restaurieren, mindestens so alt wie mein Futura) mit ca. 7kg komplett Gewicht :?:

vielen dank schonmal :P


lg und allzeit guten Flug
Tom
Futura Super Sport:
O.S 61LX-H, GY501, Rapicon 20%, bekommt jetzt ne Bell 222 ;) die noch restauriert wird

T-Rex 450XL HDE:
450TH; Jazz 40; Jeti REX 7MPD; 2x Hitec HS56HB; S3107; FS61BB Speed; GY401; 3S 2100mah Kokam
Sender: ----- Robbe/Futaba FC-18 :)
Ladegerät: ----- Intelli BiPower
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2 Re: Robbe Futura Super Sport Übersetzung

Beitrag von tdo »

Hallo Tom,
bei dem Motor, dem OS 61 LX-H mit ca. 2 PS, würde ich eine Übersetzung von ca. 10:1 vorsehen,
falls machbar, evtl sogar 11:1, so dass der Motor bei dem schwereren Heli im Rumpf nicht allzusehr würgen muss.
Fürs Scalefliegen wirst du mit ca. 1300-1400 Umdrehungen auf dem Hauptrotor unterwegs sein, das sollte für den LX-H ein brauchbares Drehzahlniveau ergeben.
S-Schlag Blätter sind sicherlich für den Einsatzfall besser geeignet als die heute üblichen voll-symmetrischen Blätter ohne "S",
da sie im allgemeinen besser tragen, was wiederum dem Motor das Leben leichter macht.

Was für eine Übersetzung hat deine Futura denn heute?
Ein Umbau würde wahrscheinlich mit dem Riementrieb nicht ganz einfach werden.

Gruss,
Thilo
Antworten

Zurück zu „Robbe“