Welche Modelle passen zu meiner Fernbedienung?

Antworten
oldie13
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2013 20:50:00

#1 Welche Modelle passen zu meiner Fernbedienung?

Beitrag von oldie13 »

Hallo,
ich bin total unerfahren in diesem Thema und bitte um Hilfe. :oops:
Meine Frau schenkte mir zum Geburtstag einen Quadrocopter von Robbe, einen Blue Arrow Nano Loop. Angeblich sollte dies ein geeignetes Modell sein, um einen leichten Einstieg in dieses Hobby zu bekommen. Leider komme ich aber nur schwer mit den sehr schnellen Reaktionen des Helis zurecht und suche daher ein gutmütigeres Modell. Da die mitgelieferte Fernbedienung vermutlich das Wertvollste an diesem Set ist, suche ich einen größeren Quadrocopter, der zu der Fernsteuerung passt. Es handelt sich um die XS-4 LCD Evo. Da ich, wie gesagt, ziemlich unbedarft in dieser Sache bin: kann man jeden Empfänger im 2,4GHz-Bereich mit dieser Fernsteuerung ansteuern? Auf was muss ich achten? Gibt es eine Kompatibilitätsliste o.ä.?
Es wäre nett, wenn mir hier jemand auf's Pferd helfen könnte! :lol:

Vielen Dank!
oldie13
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Re: Welche Modelle passen zu meiner Fernbedienung?

Beitrag von Comavi »

Hi
Puh, abgesehen davon das Quads in der Kategorie eh schon relativ stabil sind (sein sollten), hab ich trotz googlen ddas Funksystem nicht herausfinden können. Könnte FASST sein, oder FHSS ka. Nein man kann nicht alle Marken untereinander verwenden.
Wenn du was extrem stabiles willst dann nimm doch den Blade nanoQX. Der hat einen stabilitymode, da kann man die Funke weglegen und er haut nicht ab. http://www.horizonhobby.de/blade-nano-qx.html. Gibts entweder Ready to fly, also mit rudimentärer Funke, oder als BNF ohne Funke. Wenn du den BNF nimmst dann würde ich dir für den Anfang eine DX6i als Minimum empfehlen. http://www.horizonhobby.de/dx6i.html.
Und sobald dir stability zu fad wird dann kann der auch noch ganz anders.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Rolf-K.
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2005 07:06:19
Wohnort: Weil am Rhein

#3 Re: Welche Modelle passen zu meiner Fernbedienung?

Beitrag von Rolf-K. »

Hallo

also der Sender ist von Walkera, ist aber nicht besonders werdvoll.
wenn dir dieser Copter zu lebendig ist brauchst du ein Lehrer ein Sim und viel gedult.
üben heist das worauf es ankommt.
also such jemand der dir hilft, Pilotenkarte z.b.

Gruß Rolf-K.
oldie13
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2013 20:50:00

#4 Re: Welche Modelle passen zu meiner Fernbedienung?

Beitrag von oldie13 »

Comavi hat geschrieben:Hi
Puh, abgesehen davon das Quads in der Kategorie eh schon relativ stabil sind (sein sollten), hab ich trotz googlen ddas Funksystem nicht herausfinden können. Könnte FASST sein, oder FHSS ka. Nein man kann nicht alle Marken untereinander verwenden.
Wenn du was extrem stabiles willst dann nimm doch den Blade nanoQX. Der hat einen stabilitymode, da kann man die Funke weglegen und er haut nicht ab. http://www.horizonhobby.de/blade-nano-qx.html. Gibts entweder Ready to fly, also mit rudimentärer Funke, oder als BNF ohne Funke. Wenn du den BNF nimmst dann würde ich dir für den Anfang eine DX6i als Minimum empfehlen. http://www.horizonhobby.de/dx6i.html.
Und sobald dir stability zu fad wird dann kann der auch noch ganz anders.

Ich muss da noch einmal nachhaken: die Funke kannst Du hier sehen: http://www.robbe.de/blue-arrow-nano-loo ... 4-ghz.html . Du hast recht, das Original ist wohl von walkera, robbe hat nur den Namen draufgeklebt. Es bleibt aber die Frage, wie ich denn erkennen kann, dass der Empfänger von einem Modell X zu dieser Funke passt. Gibt es da einen Standard? Sind die Komponeneten lernfähig? :roll:
kawa-zx9r
Beiträge: 1374
Registriert: 23.12.2006 14:14:44
Wohnort: Dasing

#5 Re: Welche Modelle passen zu meiner Fernbedienung?

Beitrag von kawa-zx9r »

Der Empfänger passt wenn der gleiche Namen/Hersteller drauf steht. Die verschiedenen Systeme/Hersteller sind nicht kompatibel untereinander. Es gibt leider keinen Standard.
Du brauchst einen Walkera Empfänger für deine Funke. Und selbst da gibt es welche die nicht funktionieren mit deiner.

Zum Thema "wertvoll":
http://www.ebay.de/itm/Walkera-4-Kanalf ... 3a861178ca
oldie13
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2013 20:50:00

#6 Re: Welche Modelle passen zu meiner Fernbedienung?

Beitrag von oldie13 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. :)

Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich in diesem Thema ziemlich unbedarft bin (siehe "wertvoll"), also bitte ich um Nachsicht. Immerhin hat das Set vor einem Jahr 'mal 130€ gekostet... :(

Das beste wird wohl sein, dass ich mich in einem Fachgeschäft beraten lasse.

Und tschüß!
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#7 Re: Welche Modelle passen zu meiner Fernbedienung?

Beitrag von indi »

Was für Fachgeschäft?
Leider gibt es nicht mehr viele, die den Name verdienen ...
Nur weil ein Laden Modelle verkauft, hat er noch lange keine Ahnung davon.
Mir gruselt es oft, wenn ich Gespräche zwischen Verkäufer und RC-Anfänger mithöre :-)

Wenn du konkrete Fragen hast, dann stelle sie gerne hier!
Gewöhnlich wird dir dann sehr schnell geholfen.

Wenn du uns verrätst, aus welcher Gegend du kommst, findest du sicher auch schnell Anschluss an andere Heli- oder Copter-Piloten.
Der persönliche Kontakt zu Gleichgesinnten ist meist wertvoller, als alle Fachgeschäfte zusammen ...
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
toper
Beiträge: 1692
Registriert: 26.12.2007 15:12:47
Wohnort: Raum Heilbronn

#8 Re: Welche Modelle passen zu meiner Fernbedienung?

Beitrag von toper »

Ich kann indi nur zustimmen. Mich hat es auch schon gegruselt. Ich denkehier im Forum ist wesentlich mehr Kompetenz vertreten als in den meisten"Fachgeschäften". Da müsstest Du gerade Glück haben, dass Du auf Kompetenz triffst.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#9 Re: Welche Modelle passen zu meiner Fernbedienung?

Beitrag von Basti 205 »

Ich haben zwar keinen Plan wo die unterschiede zwischen der Nanoloopfunke und zur Walkera Devo 7 liegen, aber sie sehen sich verdammt ähnlich. OK, an der Devo sind ein paar mehr Schalter.
Wenn die restliche Hardware identisch wäre, wäre es sicher ein baruchbarer Sender. Für die Devos gibts eine Opensorce Software, wenn man die auch auf die Nanoloop Funke spielen kann braucht man eigentlich nicht mehr. Die Software kann dann auch Übertragungsprotokolle wie Spectrum und FrSky.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Robbe“