Solo Pro 135 BO105 zieht nach rechts

Antworten
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#1 Solo Pro 135 BO105 zieht nach rechts

Beitrag von powersmarv »

Moin, moin,

ich habe mal ne Frage, da ich noch nicht so erfahren mit der Einstellung eines Helis bin (noch bin ich ein Vertreter der RTF/RTB Fraktion :oops: ).
Folgendes Problem: Mein "Solo Pro 135 BO105" zieht trotz Subtrim auf -120% noch immer nach rechts und leicht nach vorne :shock: . Ich vermute das die Taumelscheibe nicht ganz gerade ist und werde den Servohebel des Servos auf der linken Seite etwas verkürzen :idea: . Das Problem ist natürlich das Überprüfen der Ausrichtung der Taumelscheibe bei diesen kleinen Helis. Hat einer einen Tipp, welche Hilfsmittel ich nehmen kann? Oder liege ich mit meiner Vermutung daneben, das es an eine nicht gerade ausgerichteten Taumelscheibe liegt? :roll:

Danke für Eure Hilfe,

Grüße

Marvin
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#2 Re: Solo Pro 135 BO105 rollt nach rechts

Beitrag von powersmarv »

Kann das überhaupt mit der Taumelscheibe zusammenhängen, das der Heli immer leicht nach rechts rollt?

Der Heli ist doch ein FBL, der müsste doch eigentlich dagegensteuern, oder?

Grüße Marvin
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3 Re: Solo Pro 135 BO105 zieht nach rechts

Beitrag von Heling »

So aus der Ferne ist eine Diagnose immer nicht ganz leicht. Da der Heli offenbar zwischen der Taumelscheibe und den Blattgriffen Gestänge mit fester Länge hat, wäre eine Möglichkeit, dass tatsächlich die Gestängeeinstellung zwischen Taumelscheibe und Servos nicht passt. Normalerweise sollte das ab Werk aber passen.

Um zu kontrollieren, ob die Taumelscheibe waagerecht ist, fällt mir momentan folgendes ein: 2 gegenüberliegende Rotorblätter nach hinten schwenken, Modell auf einer waagerechten Fläche einschalten. Den Motor NICHT einschalten! Nun per Hand den Rotor um 360° drehen und dabei beobachten, ob sich die Rotorblattspitzen in ihrer Höhenlage verändern. Wenn sie sich bewegen, ist die TS nicht waagerecht.

Wenn die Einstellung der TS nicht passt, ist entweder die Mechanik (Gestänge, Servohebel) nicht richtig eingestellt, und/oder im Sender ist etwas nicht passend eingestellt.

Was macht denn der Heli, wenn du alles auf Werkseinstellung hast? Hast du den Heli immer auf einer waagerechten Fläche eingeschaltet? Und wie schlimm ist das Wegdriften, ist der Heli fliegbar?

Noch eins: grundsätzlich ist ein Heli immer mehr oder weniger instabil, auch mit FBL. Ein FBL-System hält, vereinfacht gesagt, nur den Heli in seiner jeweiligen Lage stabil, auch wenn das gerade leicht schräg ist. Schafft man es, den Heli ruhig über einem Punkt schweben zu lassen, genügt bereits eine leichte seitliche Luftströmung, um den Heli wegdrifen zu lassen, denn dieses Wegdriften kann ein übliches FBL nicht aussteuern.

EDIT:
Eine Eigenart von Single-Rotor-Helis wie deinem ist es, dass der Heli (von hinten gesehen) immer leicht nach rechts gekippt in der Luft "hängt". Das irritiert gerne mal Einsteiger, ist aber ganz normal und nicht zu vermeiden, da vereinfacht gesagt der Heckrotor nach links "pustet" und der Hauptrotor dagegen arbeiten muss, weshalb sich die leichte Kippung nach rechts ergibt.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Antworten

Zurück zu „Robbe“