Rotorkopfdämpfung

helihopper

#16

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich denke da liegst Du (Claus) falsch.

Ohne Schlaggelenke wird der Ausgleich der anströmenden Luft und des damit verbundenen höheren Auftriebes des vorne laufenden Blattes bestenfalls durch fexiblere Rotorblätter möglich sein.

Im Schwebeflug (egal ob auf dem Rücken, oder im Normalschwebeflug), sollten die Stabilität der Gummis locker reichen um die Blattlagerwelle daran zu hindern zu flattern.

Sobald die Kräfte im Vorwärtsflug am vorne laufendan Blatt grösser werden müssen die Gummis nachgeben um ein zu starkes Schlagen (Vibrieren / Knallen) der Blätter zu vermeiden.

Ich denke, dass Du ohne Schlaggelenke Deinen Hubi bei schnellen Flügen durch die Vibrationen (die auch auf Servos, Taumelscheibe, etc. gehen) langsam aber sicher zerlegen würdest.



Cu

Harald
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