BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#46 Re: BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Beitrag von niggo »

mguw hat geschrieben:Hallo niggo,

habe erst heute deine tollen bericht gesehen! glückwunsch
Ich sehe das du auch einen TREX500 hast. Kannst du da mal flugvergleiche geben ?

gruss

Marcel
Hi,

danke für die Blumen. Flugvergleiche liegen noch nicht vor. Der T-Rex 500 ist noch nicht montiert. Kommt aber noch.

Schönen Gruß
Niggo
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#47 Re: BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Beitrag von niggo »

Update Juli 2008

Servos:
Von der Größe hatte ich mich ja für die Futaba S3115 entschieden. Was die Ansteuerung der TS angeht waren die IMO auch perfekt für den SJM 500. Allerdings haben bei mir die Servo-Getriebe nicht gehalten, so dass ich zwischenzeitlich sage und schreibe 5 Getriebezahnräder tauschen musste. Sobald ich nur ein Servohorn mit der Hand gerade gestellt hatte (z. B. wenn die nach dem Fixieren der Rotorblätter im Blatthalter komplett schief standen), konnte es sein, dass eins der Zahnräder (meist Nr. 2) eines oder mehrere seiner Zähne verlor. Hmm, simples Plastik hält halt doch nicht so gut wie Metall oder Karbon. Alles in allem war das nervtötend. Daher habe ich kurzerhand die Futabas gegen 225er Hitecs getauscht. Seitdem ist Ruh´ und die Getriebe halten. Allerdings bin ich nach wie vor nicht davon überzeugt, dass die 225er Hitecs die optimale Wahl für einen SJM 500 darstellen, da sie auf Grund ihrer Größe nur jeweils etwas wackelig in den Servohaltern montiert werden können. Ich hatte die jedoch gerade zur Hand und seitdem tun sie halt ihren Dienst.

Grundeinstellung:
Bei der Umstellung auf die Hitec-Servos habe ich den SJM gleichzeitig auf die Grundeinstellung "3D" umgerüstet. Ergebnis: IMHO unbrauchbar - zumindest mit den Hitecs. Da die 225er sehr hoch sind, ließ sich anscheinend keine vernünftige Pitch-Einstellung realisieren. Bei meinen Testflügen war der SJM nicht ordentlich zu kontrollieren, da er stets die Neigung zeigte, nach oben zu steigen. Bei Loops wollte er fast nicht mehr nach unten, landen gegen den Wind war fast nicht möglich. Das Problem: Selbst nach zigmaligem Hin-und-her-stellen kam ich lediglich auf Pitch-Werte von ca. 0° bis ca. 15°! Die Anlenkgestänge waren für die Hitecs einfach zu lang (dabei habe ich schon die mitgelieferten "kurzen" Gestänge benutzt). Ich habe daher wieder die Einstellung "Schweben" gewählt, mit der sich ordentliche Pitch-Werte (ca. -9° bis ca. +9°) einstellen ließen.

Freilauf-Lager:
Davon habe ich bereits ein paar "verbraten" (woran zum Teil auch der IMHO schlechte Sanftanlauf des ESC Anteil hat). Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang, dass ein Verkleben des Lagers in der Lagerhülse notwendig zu sein scheint. Sonst dreht das Lager in der Hülse schnell durch und der SJM will nicht auf Drehzahl kommen und abheben - zumindest habe ich mit meinem SJM 500 diese Erfahrung gemacht.

Haube:
Grrr - die weiße kantige ist schon seit Längerem nicht lieferbar. Hoffentlich ist die bald wieder verfügbar, sonst muss ich irgendwann noch mal dieses hässlich bunte Camouflage-Teil auf meinen 500er schnallen. :pukeright: :lol:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
mguw
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2007 13:37:28

#48 Re: BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Beitrag von mguw »

Hallo niggo

Also die HS225 habe ich aus meinen segelfliegern schon lange in der tonne. Die null zurück stellung ist einfach nicht präzise genug! und das bei einem Segler, darf gar nicht an einen agilen SJM denken!

die besten servos für den 500 er sind diese

http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... .12s_/_4kg

leider momentan nicht auf lager.

und die haube findest du hier
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=7009

gruss

Marcel
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#49 Re: BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Beitrag von niggo »

mguw hat geschrieben:Also die HS225 habe ich aus meinen segelfliegern schon lange in der tonne. Die null zurück stellung ist einfach nicht präzise genug!...
Das ist das Kreuz mit den Hitecs. Eigentlich wollte ich auch keine mehr verwenden...

mguw hat geschrieben:die besten servos für den 500 er sind diese

http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... .12s_/_4kg

und die haube findest du hier
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=7009
Die vorgeschlagenen Servos haben ja wohl ganz gute Werte. Passen die problemlos in den 500er?

Danke für den Tipp mit der Haube. Wäre halt schön, wenn die auch ein Händler im D/A/CH-Gebiet hätte (wegen Transportkosten und -dauer).

Schönen Gruß
Niggo
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
mguw
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2007 13:37:28

#50 Re: BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Beitrag von mguw »

Der 500er wurde für genau diese servos designiert. es sind ja dieselben die SJM vertreibt

versand kosten für haube + servos sind 12$ das geht wohl noch... und die kommen in 10Tagen an

gruss

Marcel
NORAC
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2007 07:57:49

#51 Re: BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Beitrag von NORAC »

Hallo!

Ich bestelle meine SJM 500-Teile beim Lindinger, der hat jetzt auch wieder die weiße Haube lagernd.

gruss Markus
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#52 Re: BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Beitrag von niggo »

Ah, der Lindinger hat neue Ware bekommen. Jetzt ist auch die Freilaufhülse wieder lieferbar. Da ich die und die Haube schon vor längerer Zeit geordert hatte, sollten die eigentlich bereits unterwegs sein... :thumbright:


Die Servos sind ja leider auch 31 mm hoch (wie die 225er Hitecs). Da passen die auch nicht viel besser. Gut, die Breite ist besser (13 statt 17 mm). Aber das Höhenproblem werde ich da auch nicht in den Griff kriegen. Vielleicht bestelle ich mir in einer schwachen Stunde ja noch mal ein paar 3115er Futaba-Getriebe... (kosten bei Robbe allerdings 5,70 € das Stück). :roll:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
thjakob
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2008 22:05:45

#53 Re: BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Beitrag von thjakob »

Hallo Miteinander,

Lese hier schon länger mit und und nutze Euer Wissen - danke!
Derzeit versuche ich mit mit einer Ikarus Viper 90 - 'schweben in allen Fluglagen' (bin aber erst bei Heck und 'Seite bis 90°'... ;-) )

niggo hat geschrieben:Update Juli 2008
Problem: Selbst nach zigmaligem Hin-und-her-stellen kam ich lediglich auf Pitch-Werte von ca. 0° bis ca. 15°! Die Anlenkgestänge waren für die Hitecs einfach zu lang (dabei habe ich schon die mitgelieferten "kurzen" Gestänge benutzt). Ich habe daher wieder die Einstellung "Schweben" gewählt, mit der sich ordentliche Pitch-Werte (ca. -9° bis ca. +9°) einstellen ließen.
Soweit ich verstanden habe sind diese Gestängelängen zwischen Servos und Taumelscheibe so ca. auf einen gewissen Typ Servo abgestimmt. Spricht etwas dagegen diese Gestänge einfach auf die für die jeweiligen Servos passenden Längen anzupassen -> Servo neutral -> 0° Pitch?
(ich spreche hier ausdrücklich von den drei 'Stängeli' die von der Servos zur TS gehen - andere 'Stängeli anpassen traute ich micht derzeit noch nicht... ;-) )

Danke und Gruss
Thomas
mguw
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2007 13:37:28

#54 Re: BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Beitrag von mguw »

niggo hat geschrieben:Die Servos sind ja leider auch 31 mm hoch (wie die 225er Hitecs). Da passen die auch nicht viel besser. Gut, die Breite ist besser (13 statt 17 mm).
wenn ich dir sage dass die einwandfrei reinpassen! 31.5mm ist die höhe. länge ist 30mm
http://marcel.guwang.free.fr/helico/SJM ... 480%5d.jpg

gruss

MArcel
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#55 Re: BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Beitrag von niggo »

thjakob hat geschrieben:Soweit ich verstanden habe sind diese Gestängelängen zwischen Servos und Taumelscheibe so ca. auf einen gewissen Typ Servo abgestimmt. Spricht etwas dagegen diese Gestänge einfach auf die für die jeweiligen Servos passenden Längen anzupassen -> Servo neutral -> 0° Pitch?
(ich spreche hier ausdrücklich von den drei 'Stängeli' die von der Servos zur TS gehen - andere 'Stängeli anpassen traute ich micht derzeit noch nicht... ;-) )
Hallo Thomas,

prinzipell spricht da nix gegen. Mein Problem war jedoch die Länge der Anlenkungen zwischen der TS und der Paddel-Ebene. Das habe ich irgendwann drangegeben, weil mir die Problematik am Ende auf den Geist ging. So viel Zeit wollte ich dem SJM dann nicht mehr widmen. Ich bastel ja ganz gern an Hubis rum, aber fliegen ist halt doch schöner... :wink:


@ Marcel: Ok. ok. Ich glaub´s Dir ja. Ich meine nur, dass niedrigere Servos (wie z. B. die Futaba S3115) von der Höhe her besser passen. Bei mir steht der obere Servohalter schon etwas über die Masthülse heraus, sodass man z. B. den Klemmring an der HRW nicht mehr mit montiertem oberen Servohalter fixieren kann, sondern vorher den gesamten Rotorkopf aus der Hülse herausnehmen muss. Zur höhenrichtigen Befestigung des Klemmrings muss man sich so erst eine Markierung an der HRW machen, damit das dann letztlich alles passt. IMHO ist das nicht optimal...
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
mguw
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2007 13:37:28

#56 Re: BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Beitrag von mguw »

niggo hat geschrieben:@ Marcel: Ok. ok. Ich glaub´s Dir ja. Ich meine nur, dass niedrigere Servos (wie z. B. die Futaba S3115) von der Höhe her besser passen. Bei mir steht der obere Servohalter schon etwas über die Masthülse heraus, sodass man z. B. den Klemmring an der HRW nicht mehr mit montiertem oberen Servohalter fixieren kann, sondern vorher den gesamten Rotorkopf aus der Hülse herausnehmen muss. Zur höhenrichtigen Befestigung des Klemmrings muss man sich so erst eine Markierung an der HRW machen, damit das dann letztlich alles passt. IMHO ist das nicht optimal...

also schaue dir doch das foto mal an. da sind noch gute 2mm übrig zwischen dem oberem servohalter und dem Masthülsenende.
übrigens, mit diesen servos und allen gestängen voll eingeschraubt passen pitch +/-12° und 8° zyklisch einwadfrei. kein einstellen nötig.
Optimaler als diese servos gibt es nicht!

gruss

Marcel
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#57 Re: BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Beitrag von niggo »

mguw hat geschrieben:also schaue dir doch das foto mal an
Hey Du - habsch doch gemacht! :hippy2:

Vielleicht ist die Masthülse bei Deinem 500er einfach länger als bei meinem? Das wäre ja nix Neues. SJM verwendet ja anscheinend alle Nasen lang neue bzw. andere Teile (siehe z. B. neuer Freilauf oder neue Freilaufhülsen-Manschette oder neue Pitch-Hülse oder oder oder!). Die Asiaten sind da bekanntermaßen sehr innovationsfreudig. Da kann man leider nicht immer von dem einen auf den anderen Hubi schließen. Das Problem würde bei meinem SJM bleiben: 31 mm hohe Servos sind bei meinem 500er IMO zu hoch.

Peace!
Niggo
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Kim2008
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2008 19:23:14

#58 Re: BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Beitrag von Kim2008 »

Hi,

ich habe mir ebenfalls den SJM 500 mit diesen Komponenten zugelegt:

Model: SJM 500
Gyro: Futaba AVCS Rate Gyro GY401
ESC: SJM-60A
Servo: 3x Scanner RC Racing Team SSV-9320MG; 1x Futaba Metal Gear Micro Servo S3102
Akku: EVO Li-Po 11.1V 3300mAh 25C

Receiver: Fly Sky FS-R8A
Remote Controller: Fly Sky FS-TH9X

Der Aufbau hat ganz gut geklappt.
Alle Kabel wurden verbunden. Jedoch ertönt beim Einschalten nur kurz die Einschaltsmlody. Nach 2 Sekunden sollte der Self-Test mit einen Beep Ton beendet sein und die erwartete Melody klingeln.
ABER es kommt nichts. Kein Beep kein Ton.
Auf die Steuerung des RCs reagieren die Servos auch nicht.

Was kann ich falsch gemacht haben? Weisst jemand Rat oder eine Vermutung?

Gruß
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#59 Re: BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Beitrag von Helix »

Hallo Kim,

hast Du den Knüppelweg des Senders am Regler eingelernt? Damit dieser "scharf schaltet" muss der Knüppel in Stellung Motor-Aus gebracht werden. Diese Stellung muss dem ESC bekannt sein. Sonst tut sich nichts.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
mguw
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2007 13:37:28

#60 Re: BAU- und ERFAHRUNGSBERICHT: SJM 500 mit Antrieb

Beitrag von mguw »

niggo hat geschrieben:Vielleicht ist die Masthülse bei Deinem 500er einfach länger als bei meinem? Das Problem würde bei meinem SJM bleiben: 31 mm hohe Servos sind bei meinem 500er IMO zu hoch.
meine masthülse ist 43.2mm hoch und die servos sind 30mm lang (31mm ist die höhe)

Gruss Marcel
Antworten

Zurück zu „SPH“