SJM 400-2 v3 CF pro

Antworten
ZockZock
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2008 14:06:29
Wohnort: Eisenach

#1 SJM 400-2 v3 CF pro

Beitrag von ZockZock »

Hallo erstmal,

ich habe vor mir folgenden Heli zu kaufen: SJM 400-2 v3 CF Pro

Habe vor ca 2 jahren angefangen Heli zu fliegen mit folgender Zusammenstellung:

Walkera DF36 Mit tuning Brushless Antrieb ( marke leider unbekannt, war mit im set)

GY 401 Gyro
Graupner MC12 mit R700
1800mAh 10C Lipo

Bin damit auch recht Glücklich gewesen bis letztes Jahr eine derbe Winböhe mein Landeanflug gestört hat, Folge Mechanik Kernschrott.

So jetzt liebäugle ich ja mit dem SJM siehe link oben und möchte meine gesamte elektronik bis auf die servos übernehmen.

Habe mir sagen lassen dass diese Sevos nicht schlecht sein sollen.

Da zu noch einen 2000mAh 20C lipo und ab geht die post, dachte ich :lol:

Was sagt Ihr dazu?

mfg Zock
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#2

Beitrag von Helix »

Hallo Zock,

zu Deinen Komponenten:

- GY-401 - perfekt
- R700 - nicht der Renner, störungsgefährdet
- MC-12 - würde ich mir nicht antun, es soll aber Piloten geben, die damit Helis fliegen
- 1800mAh 10C - geht nicht, es sei denn Du möchtest Deinen Lipo ins Jenseits befördern

- Servoempfehlung: Hitec HS-65HB oder MG für TS, Heck S3114 oder S3154
- Motor: Original SJM hat genug Power
- Regler: SJM-ESC geht für den Anfang, alternativ Xenon-35 (aber nur mit zusätzlicher BEC-Kühlung) oder Jazz 40-6-18 (wenn´s etwas mehr sein darf)

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
nordschleifler
Beiträge: 93
Registriert: 13.01.2008 19:55:17
Wohnort: Neuwied

#3

Beitrag von nordschleifler »

hallo,

bin auch am überlegen ob ich nicht umsteigen soll...
Kauf ihn aber am besten bei dem im normalen Shop ohne Ebay, ist sogar noch 10€ billiger.
http://www.mans-toy.de/Shop/product_info.php/info/p66_Elektro-Helikopter-SPH-SJM400--290--CF-PRO-V3-barebone--vormontiert.html
Gruss Sebastian

SJM325
450Th Pro, GY 401, S9257, HS-65HB, Webra Scan Ds6

Airwolf T-Rex 450S im Bau mit Beleuchtung und Ezfw
ZockZock
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2008 14:06:29
Wohnort: Eisenach

#4 Heli ist da...

Beitrag von ZockZock »

Hallo,

erstmal danke für die vielen Tips.

Der Heli ist da und fliegt auch mitlerweile...

habe folgende Komponenten verbaut:

- SJM 400 II v3 CF Pro Barbone
- SJM 3800KV Motor mit 14T Ritzel
- 25A No Name Regler im Stellermodus
- 1800mAh 20C E-MAX 3s Lipo Akku
- GY 401 Gyro
- R700 Empfänger mit Graupner MC12
- Robbe/Futaba Highspeed Servo S3107 (Taumelscheibe)
- Robbe/Futaba Highspeed Servo S3114 (Heckservo)
- Orginal SJM Rotorblätter

Ich habe den Heli zusammengebaut und alles mit Robbe Schraubensicherung (Mittelfest) gesichert.
Hat alles erstaunlich gut gepasst und ist sehr Steif Bzw. Stabil,
Habe alles nochmal gescheckt ( leichtgängigkeit der Anlenkungen und Umlenkungen)
Die Gewichtsverteilung ist optimal mit den Komponenten die ich habe, brauchte keine Ausgleichsgewichte anbringen.
Den Motor habe ich unter dem Chassi verbaut nicht oben ( Kann man sich aussuchen wohin man ihn baut.
Den Regler betreibe ich im Stellermodus da meine MC12 voll ausgebaut ist, habe ich ein Poti zum einstellen der Drehzahl und einen Schalter für AN/AUS. Ich weis nicht ob das so üblich ist aber ich komme so perfekt damit klar.
Der Rest der Programmierung ist ja Standard, Gas Mode 1 (Gas rechts) und 120° Mischer fertig.

Habe das Glück bei uns in der Turnhalle fliegen zu können habe dort auch die Trimmung vorgenommen...

Zum Flugverhalten, der Heli liegt ja nach Rotordrehzahl sehr ruhig und stabil in der Luft und hat enorm viel power was das Steigverhalten betrifft.

Keinerlei Vibrationen vorhanden, wirklich keine selbst mit orginal SJM Blättern!

Kleine Rundflüge sind ein wahrer Genuss mit dem Heli, macht sehr viel spaß und hat ein schönes Flugbild.

Leute die den SJM das erste mal sehen, sind sehr begeistert von der Technik und dem ausergewöhnlichen Erscheinungsbild des kleinen.

Wenn das Wetter mal schöner und Flugtauglich wird, werde ich selbstverständlich über die ersten Outdoor Flüge berichten.

Ich würde mich freuen, wenn mir andere SJM 400 besitzer ihre Erfahrungen mitteilen.

Bis dahin, guten Flug^^

Mfg Zock
ZockZock
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2008 14:06:29
Wohnort: Eisenach

#5 Outdoor Flug, und die ersten Probleme!

Beitrag von ZockZock »

Hallo,

habe heute entlich meinen ersten Outdoor Flug machen können, da das Wetter sehr schön und es nahezu windstill ist.

Habe mit dem Heli zum Schwebeflug angesetzt und musste leider folgendes feststellen:

Das Heck stand sehr gut im Wind, wenn man es überhaupt wind nennen kann, doch auf der Taumelscheibe habe ich ein sehr merkwürdiges Steuergefühl gehapt.
Der Heli ist ständig abgetrifftet und lies sich nur sehr schwer gerade halten, habe erst gedacht das es der Bodeneffekt ist aber nach ca 1,5m Höhe wurde es nicht besser.
Er flog sehr unruhig und die steuerbefehle wurden auch eher indirekt umgesetzt sprich sehr schwammig und alles andere als preziese.

Musste ein par mal schnell landen weil es sonst sicher zu einen crash geführt hätte.

Wenn ich ein wenig Fahrt aufgenommen habe, hat er einiges an höhe verloren und hat meist dann von alleine aufgehört sich nach vorne zu bewegen und fing wieder an stark nach irgenteiner richtung ab zu triften, mal nach hinten mal nach vorne mal seitwerts.

Also mein DF36 flog wesentlich besser im freien.

Pitch hatte ich auch +/- 12° die Hillerpaddeln auf 0° und kleine Gewichte drann. Kein Expo Programmiert. Drehzahl habe ich mal höher gestellt und mal runter aber bei ca 2600 war es am besten. Hatte aber auch nicht wirklich einfluss auf das Schwebeverhalten.

Meine Vermutung liegt ja an den Paddeln, die waren sicher zu leicht und am DF36 hatte ich da immer +2°, habe aber gelesen das man die auf 0° stellen muss.

Was meint Ihr dazu, wie bekomme ich den Heli Ruhiger?

MFG Zock
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#6

Beitrag von Helix »

Hallo Zock,

verwende mal Marken-Rotorblätter, z.B. von Blattschmied, SAB oder Helitec. Dazu benötigst Du aber andere Blatthalter. Die gibt es z.B. bei Flymex oder Mans-Toy.

Dann solltest Du den Heli vom Schwerpunkt her richtig trimmen. Ich stelle meine Helis immer ganz leicht kopflastig ein. So, dass sie bei Knüppelneutralstellung immer leicht nach vorne fliegen bzw. etwas Fahrt aufnehmen.

Stell´die Paddel auf 0 Grad ein, sonst bekommst Du Effekte des Aufbäumens oder Unterschneidens im Vorwärtsflug.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
ZockZock
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2008 14:06:29
Wohnort: Eisenach

#7 habs hin bekommen

Beitrag von ZockZock »

Hallo Helix,

Der Heli ist jetzt leicht Kopflastig, habe aber noch ein par andere Modifikationen vorgenommen...

Die Paddelstange ist jetzt auf 28 cm gewachsen.
Habe mehr Gewicht auf der stange ganz außen.

Das Mischverhältnis vom Bell/Hillermischer habe ich erhöht,
das geht beim SJM 400 pro recht gut.

Vorhin noch schnell nen Probeflug gemacht und er fliegt jetzt erste Sahne.

MFG Zock
Benutzeravatar
Bettmen
Beiträge: 21
Registriert: 12.04.2007 05:33:37
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

#8 Re: habs hin bekommen

Beitrag von Bettmen »

ZockZock hat geschrieben:Hallo Helix,

Der Heli ist jetzt leicht Kopflastig, habe aber noch ein par andere Modifikationen vorgenommen...

Die Paddelstange ist jetzt auf 28 cm gewachsen.
Habe mehr Gewicht auf der stange ganz außen.

Das Mischverhältnis vom Bell/Hillermischer habe ich erhöht,
das geht beim SJM 400 pro recht gut.

Vorhin noch schnell nen Probeflug gemacht und er fliegt jetzt erste Sahne.

MFG Zock
Hört sich ja super an, habe mir auch einen bestellt, sollte nächste Woche kommen. Als Steuerung verwende ich die MX16s.
Hast mal ein Video oder Foto von dem Heli?
Gruß
Bettmen
_________________________________
"Mut kann man nicht kaufen, Ersatzteile schon :-)"

http://www.rc-heli.cc
Matrix04
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2008 19:44:36
Wohnort: Worms

#9 Re: SJM 400-2 v3 CF pro

Beitrag von Matrix04 »

Hallo bin das erste mal hir und habe das Problem das mein Heli immer nach recht weg kippt beim start.
Kann ihn nich schweben lassen !! Bin Anfänger was könnte ich tun, kann ich da was tun ??
Er geht nach rechts weg so ca. 1m hoch 4m nach recht KOMISCH !!
Was kann das sein !!
Bitte helft mir !!
Ach ja mit der feinabstimmug bekomm ich das net hin !!
Benutzeravatar
Bettmen
Beiträge: 21
Registriert: 12.04.2007 05:33:37
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

#10 Re: SJM 400-2 v3 CF pro

Beitrag von Bettmen »

Das liegt an der Einstellung Servos/ Rotorkopf.
Geh diese 4 Videos mal alle durch, dann versprech ich dir der fliegt wie er soll :bounce:

http://www.rcmovie.de/video/f4308674086 ... il-1-von-4
Gruß
Bettmen
_________________________________
"Mut kann man nicht kaufen, Ersatzteile schon :-)"

http://www.rc-heli.cc
Antworten

Zurück zu „SPH“