SJM325 Baubericht

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nordschleifler
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#1 SJM325 Baubericht

Beitrag von nordschleifler »

Hallo,

hier schreibe ich nun den Baubericht zum SJM325.
Gekauft habe ich ihn bei http://www.mans-toy.de/ Mit dem Servie war ich sehr zufrieden, Donnerstag bestellt, Freitag gegen Mittag kam schon der Postbote.

Aber nun fang ich besser mal an mit dem Bericht.
Meine verbauten Komponenten sind:
3x HS-65HB
1x Futaba S9257
Gy- 401
450TH Pro an BL35X regler von Align im Stellermodus
Empfänger ist ein Webra Scan DS6
Bild
Die Servos habe ich direkt in gewebeschlauch verpackt, das sieht erstens sauberer aus und zweitens kann sich so kein Kabel am Carbon durchscheuern.

Kasteninhalt :

Bild

Alles war sauber verpackt und alle manche Teile (Heckrohr, Landegestell) waren sogar zusätzlich mit Kabelbindern am Karton befestigt.
Ich fand es schon erstaunlich was da alles drin war in dem kleinen Kasten, das wären:
Chassis, komplett fertig,
Heckrohr mit Heck,
Rotorkopf komplett zusammengesetzt,
Beutel mit Kleinteilen,
carbon Paddel,
Carbon Heckrotorblätter
Carbon Rotorblätter,
Schraubensicherungslack von Robbe 1ml

Rotorkopf :
Bild

So, kam der Rotorkopf asu der Schachtel, er macht einen sehr sauberen ordentlichen Eindruck, alle Schrauben habe ich kontrolliert und notfalls mit Sicherungslack wieder zusammengesetzt, das war jedoch nur an 1-2 Schrauben der Fall. Aber Vorsicht ist besser als ein umherfliegender Rotorkopf :D
Nun habe ich den Rotorkopf ins Chassis eingesetzt. Dabei ist unbedingt zu achten das man je 1 Kugellager oberhalb udn 1 Kugellager unterhalb dem rotorkopflager aufsetzt. dann wird das ganze mit einem Stellring mit Madenschraube gesichert und das zahnrad aufgesetzt. Dabei aber auf die Sperrwirkung achten, sonst dreht sich der Rotor in die falsche Richtung. (ein falsches aufsetzen ist nämlich möglich)

Bild

Als letztes setzt man die untere HRW Lagerung ein. Dabei ist aber unbedingt drauf zu achten das man einen Distanzring noch einsetzt, sonst kann das zahnrad nämlich etwas runterrutschen und hat so nicht den kompletten Kontakt mit dem Ritzel.
Ohne den Distanzring sieht das nämlich so aus:

Bild

Heckeinheit: B]

Die komplette Heckeinheit ist schon zusammengesezt und absolut Spielfrei.Auch waren alle Schrauben schon gesichert.

Bild

Bild

Heckrohr mit Riemen: B]

Bild

Nun wird das heckrohr eingebaut. Das ist eigentlich ganz einfach in dem man die untere Lagerschale abbaut und dann den Riemen auf das Ritzel aufzeiht. Dabei ist auch zu achten das der Riemen um 90° gedreht ist und so die Heckrotorblätter nach aussen drehen. Dann den ganzen Block mit Heckrohr ins Chassis einschieben und festschrauben. Bei mir musste ich dne Chassis-ausschnitt aber geringfügig anschleifen damit ich das Heckrohr einscheiben konnte.
Auch hier waren alle Schrauben fest und von Werk aus gesichert.

Bild

[BAkkubefestigung: B]

Bild

da wr ich richtig begeistert, das Klettband war von Werk aus schon vollflächig verklebt und ein Extra Klettriemen ist auch schon eingebaut. Ein Akku geht so garantiert nicht flöten.
Nun ist die Mechanik soweit fertig das die Elektrik eingebaut werden kann.
Davon habe ich jetzt keine extra Bilder gemacht.
So sieht meine Anordnung aus:

Bild

Bild

Die Einstellungen in meiner Mx-16S konnte ich fast 1:1 vom T-Rex übernehmen, einzig die Pitch Kurve und die Servomitte musste ich ändern, sonst hat alles gepasst.


Insgesamt macht die Mechanik einen sehr guten, durchdachten und spielfreien Eindruck. Alles, aber auch wirklich alles ist aus Alu oder Carbon. Jede Schraube war fest und gesichert. das habe ich so auch noch nicht erlebt. Die einzigen Schrauben die nicht ganz fest waren waren die Schrauben die man sowieso lösen muss (Servo, Rotorblatt etc.)

Fliegen:

Geflogen bin ich noch nicht richtig, ich habe ihn nur kurz bei mri vorm Haus geschwebt. 2 Zacken rechts udn einen auf Nick und schon hat er stabil in der Luft gestanden. Der Spurlauf hat auf Anhieb gestimmt.
Wie das teil jetzt wirklich fliegt werde ich die tage noch asugiebeig testen soweit das Wetter mir keinen strich durch die Rechnung macht.


Fazit:

es handelt sich bei dem SJM325 um einen hochwertigen Baukausten, Baukasten deshalb weil man sicherheitshalber jede Schraube ausbauen sollte und notfalls sichern sollte. Dies war bei mir jedoch nicht nötig.
Die Mechanik macht einen soliden und druchdachten Eindruck udn wirkt im gegensatz zum T-rex massiv und wuchtig. Egal ob man den heckrotor, den Rotorkopf oder díe Servohalter anschaut, alles ist sehr exakt und absolut spielfrei gebaut.
Zum zeitpunkt des baus hatte ich keien Anleitung, so dass ích doch teilweise etwas am fluchen war.Das lag aber eher an eigener Dummheit und das man einiges mit Distanzringen (Rotorkopf, Heckantrieb) im Trail and error Verfahren ausprobieren musste. Mittlerweile habe ich auch eine Anleitung bekommen und so denke ich das jeder der einen T-rex zusamengebaut bekommt auch den Sjm flugfertig machen kann. Wenngleich der Bau schwieriger vonstatten geht.
Nun noch ein paar Bilder vom T-rex und vom SJM, da erkennt man gut die Unterschiede.

Bild

Bild

Bild

Auf eure Wünsche, Anregungen, Kritik freue mich mich jetzt schon. ;)[/quote]
Gruss Sebastian

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niggo
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#2

Beitrag von niggo »

Sehr schöner und informativer Bericht. Volles Lob dafür! Bin gespannt auf Deine Einschätzung der Flugeigenschaften. Warum hast Du keinen SJM-Antrieb verbaut?



(P. S.: Kleiner Tipp zur Verbesserung der Fotos: Wenn Du den Heli oder dessen Teile vor einem neutralen Hintergrund fotografierst, dann wirkt das Ganze noch ruhiger und die Details kommen besser raus. Meistens reicht dafür schon ein weißes Stück Papier oder Tuch.)
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nordschleifler
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#3

Beitrag von nordschleifler »

Den Atrieb hatte ich von meinem T-Rex. Und da ich mir sowieso, wenn Geld da ist, einen neuen regler kaufen will sich das Original Antriebsset nicht lohnt, habe ich mir den leeren Kasten geholt.

Anbei noch 3 Bilder. Weitere Bilder kommen, wen gewollt bei besserem wetter und ner guten kamera.

Bild

Bild

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Gruss Sebastian

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niggo
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#4

Beitrag von niggo »

Hallo nordschleifler,

wie ich sehe hast Du Hitecs auf Deinem SJM installiert. Bedeutet das, dass die Blatthalter des 325er für die Aufnahme von Standardblättern geeignet sind?

Könntest Du bitte mal ein Foto machen, auf dem der 325er neben einem 450er Rex steht, damit man die Größenverhältnisse einschätzen kann? Wäre sehr hilfreich. Der neue SJM scheint ja echt interessant zu sein. Ist Deine Haube auch zum Aufklappen? Welchen Akku verwendest Du und wie lange ist damit die Flugzeit?

Schönen Gruß

Niggo
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Helix
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#5

Beitrag von Helix »

niggo hat geschrieben:Hallo nordschleifler,

wie ich sehe hast Du Hitecs auf Deinem SJM installiert. Bedeutet das, dass die Blatthalter des 325er für die Aufnahme von Standardblättern geeignet sind?

Niggo
Hallo Niggo,

in die Blatthalter des SJM-325 passen die bekannten Markenblätter von Blattschmied, Helitec, SAB etc.

Die Blatthalter sind ja schließlich von meinem Design der "neuen Blatthalter" des SJM-400V2 bzw. Pro abgekupfert. :roll:

Je nach Hersteller müssen aber Distanzscheiben beigelegt werden.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
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nordschleifler
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#6

Beitrag von nordschleifler »

Hallo Niggo,

ja die Haube ist zum aufklappen. Flugzeit kann ich dir leider nicht sagen da ich erst einen Akku geflogen bin und das war sehr wackelig weil es sehr böig gewindet hat. Aber was tut man nicht alles wenn es in den Fingern juckt?^^
Schätze aber mal die dürfte in etwa mit dem des T-rex hinkommen mit meinen 2100Polyquest akkus. das wären dann so 6:30 -7min. Rund und Kunstflug.
Die Blätter sind die 325er helitecs.
Gruss Sebastian

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niggo
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#7

Beitrag von niggo »

Helix hat geschrieben:Die Blatthalter sind ja schließlich von meinem Design der "neuen Blatthalter" des SJM-400V2 bzw. Pro abgekupfert. :roll:
Könntest Du das mal bitte erklären?
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Helix
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#8

Beitrag von Helix »

Hallo Niggo,

das Thema wollte ich eigentlich nicht mehr aufrollen.

Kurz - zum Verständnis.

Alle SJM-Helis hatten den Nachteil, dass man in die Blatthalter nur SJM-Blätter einspannen konnte. Markenblätter waren früher nicht verwendbar. Ich habe dann zunächst für die Eigenverwendung neue Blatthalter designed in die alle handelsüblichen Rotorblätter passen. Aufgrund eines entsprechenden Userinteresses wurde diese CNC-gefertigt. Beziehen konnte man die ersten über mich und später über Flymex. Die Blatthalter passen in den SJM-400V2 und SJM-Pro.

Wie das so ist in China - was gut ist wird kopiert. Der Auftrag zur Kopie kam allerdings von einem SJM-Händler in CH. War irgendwie unschön.

Das grundsätzliche Design wurde inzwischen auch auf die größeren SJM-Helis übertragen. Seitdem kann man auf SJM auch Markenblätter fliegen.

Gruß Dieter
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Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
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niggo
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#9

Beitrag von niggo »

@ Helix: Du hast mein Mitgefühl. Blöd sowas.
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niggo
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#10

Beitrag von niggo »

@ nordschleifler: Haben Deine Polyquests 3S oder wieviel? Die Empfehlungen beziehen sich ja teilweise auf 3S- und 4S-Akkus. Ich frage deshalb, weil ich mir gerade 2 neue 2100er 3S-Kokams für meinen 450er T-Rex gekauft habe. Es würde die Sache interessant machen, wenn man die auch auf einem 325er SJM einsetzen könnte.
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#11

Beitrag von nordschleifler »

So, komme grade vom Fliegen zurück.
Ich verwende 3s akkus.
Im Gegensatz zum T-Rex ist er ein gutes Stück schneller und vorallem wendiger. genau so wie ich es mir erhofft hatte.
Allerdings habe ich das gefühl das er etwas abtaucht ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Steigleistung ist in etwa dem t-rex gleichzusetzen, klar bei gleichem Setup. Nur die Wndigkeit ist um einiges höher wnen man die zyklischen Ausschläge schön gross einstellt.
Leider hatte ich heute auch Probleme mit der Drehzahl gehabt so dass ich mir wohl oder übel nen neuen regler kaufen sollte.
Welcher ist denn noch zu empfehlen, ausser dem Jazz. Das wären ja dann wieder 120€ wech...

Aber bis jetzt bin ich sehr angetan vom Flugverhalten.
Die Tage werde ich auch mal andere Blätter probieren und vorallem ein machen, Fliegen, Fliegen, Fliegen.
Gruss Sebastian

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Helix
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#12

Beitrag von Helix »

niggo hat geschrieben:@ nordschleifler: Haben Deine Polyquests 3S oder wieviel? Die Empfehlungen beziehen sich ja teilweise auf 3S- und 4S-Akkus. Ich frage deshalb, weil ich mir gerade 2 neue 2100er 3S-Kokams für meinen 450er T-Rex gekauft habe. Es würde die Sache interessant machen, wenn man die auch auf einem 325er SJM einsetzen könnte.
Hallo Niggo,

3S ist o.k., 4S ist für den SJM-Standardmotor zuviel. Die Lipos sollten ca. 170 bis 180g wiegen. Damit ist der SJM-325 optimal zu trimmen. Bei leichteren Lipos muss ggf. etwas Blei in die Nase.

Gruß Dieter
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#13

Beitrag von Chris_D »

Was ist denn mit der Haube los? Ist die auf den Fotos nicht richtig montiert, oder gehört das etwa so? :shock: :oops:
Gruss
Chris

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Helix
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#14

Beitrag von Helix »

Hallo Sebastian,

Regleralternativen wären der Roxxy 940-6 oder der Phoenix-35.

Der Roxxy hat aber ein sehr unglücklich programmiertes Abschaltverhalten. Der Regler geht bei der kleinsten Empfängerstörung in den Anlaufschutz - d.h. er schaltet den Motor ab. Auf die Art und Weise ist mir der SJM-500 schon mal aus 30m runtergekommen - unfreiwillig autorotiert. Man kann das Verhalten umgehen, wenn man die Zeit für Hold im Empfänger hochsetzt. Ich habe meinen Schulze 8.35 im Gaskanal auf 600ms gesetzt und auch bei Störungen bisher keine Absteller mehr gehabt. Grundsätzlich sollte man natürlich dafür Sorge tragen, dass es überhaupt keine Störungen gibt.

Der Phoenix-35 hat auch einen ordentlichen Governormode, ist allerdings im BEC etwas schwachbrüstig. Castle Creations gibt zwar 3A an, die aber nicht realisiert werden können, da die Linearregler überhitzen. Mit einem zusätzlichen Kühlkörper ist das Problem aber zu beseitigen.

Gruß Dieter
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#15

Beitrag von Helix »

Chris_D hat geschrieben:Was ist denn mit der Haube los? Ist die auf den Fotos nicht richtig montiert, oder gehört das etwa so? :shock: :oops:
Hallo Chris,

ist so richtig montiert. Die Haube besteht aus Unter- und Oberteil. Das Oberteil ist zum Aufklappen, quasi als Lipogarage. Wenn der das Maul aufmacht sieht er sehr gefrässig aus.

Gruß Dieter
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