Drehen im Uhrzeigersinn nach Crash

Antworten
Ol
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2008 21:43:35
Wohnort: 8332 Russikon

#1 Drehen im Uhrzeigersinn nach Crash

Beitrag von Ol »

Hallo zusammen

habe da ein Problem mit meinen SJM 400 V II :cry:

Nach einem Crash habe ich den Heli wieder zusammengebaut. :D
Nun dreht er sich aber im Gegenurzeigersinn um die eigene Achse, auch wenn ich voll dagegen steuere.
Das geht schon los, bevor er abhebt. :evil:

Wo liegt das Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruss Ol
M3LON

#2 Re: Drehen im Uhrzeigersinn nach Crash

Beitrag von M3LON »

Im Uhrzeiger oder Gegenuhrzeiger ??
Heckriemen richtigrum drauf ?
Blätter richtigrum ? (Hatte ich auch schonmal, die Blätter falschrum, dann passiert genau das, wenn die Messerschneie nach vorne läuft.)

Gruß
Jan
Benutzeravatar
cool-steffen
Beiträge: 29
Registriert: 11.09.2007 15:40:21
Wohnort: Altenburg

#3 Re: Drehen im Uhrzeigersinn nach Crash

Beitrag von cool-steffen »

Da wird dein Heckriemen falsch rum Laufen.

MFG Steffen
Ol
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2008 21:43:35
Wohnort: 8332 Russikon

#4 Re: Drehen im Uhrzeigersinn nach Crash

Beitrag von Ol »

Hallo Jan, vielen Dank für Deine Hilfe.

Den Heckriemen habe ich schon kontrolliert, der sollte richtig laufen.
d.h. wenn der Rotor im Uhrzeigersinn dreht, läuft der Heckrotor rückwärts.

Die Blätter habe ich auch kontrolliert, die stimmen auch.

Wo könnte sich da noch ein Fehler eingeschlichen haben? Ich habe das Problem auch beim 2. SJM (Hatte auch da ein Crash) :oops:
Stanilo

#5 Re: Drehen im Uhrzeigersinn nach Crash

Beitrag von Stanilo »

Moin
Das Heck genau wieder Zusammengebaut!!
Wirkrichtung des Gyro Kontrolieren,is die Falsch,haste auch ein Quirl??

Kann auch passieren,das man das Heckservo anders an den Halter Scchraubt,als vorher,oder zb auf die andere seite,
je nachdem stimmt dann die Wirkrichtung nicht mehr.

Arbeitet die Steuerbuchse bzw Heck beim Drehen auf dem Boden Richtig(Motor Aus).??
Harry
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6 Re: Drehen im Uhrzeigersinn nach Crash

Beitrag von Doc Tom »

Ol hat geschrieben:Den Heckriemen habe ich schon kontrolliert, der sollte richtig laufen.
d.h. wenn der Rotor im Uhrzeigersinn dreht, läuft der Heckrotor rückwärts.
Soll das heissen der Hero läuft mit der Stumpfen Seite der Blätter nach hinten vorraus ? Kontrolliere auch mal die Heckschiebhülse (festen Sitz auf der Heckrotorwelle), löst sich auch gerne mal beim SJM.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
cool-steffen
Beiträge: 29
Registriert: 11.09.2007 15:40:21
Wohnort: Altenburg

#7 Re: Drehen im Uhrzeigersinn nach Crash

Beitrag von cool-steffen »

Moin

Also wenn deine Rotorblätter im Uhrzeigersin richtig laufen muss dein heckrotor nach hinten weglaufen mit der stumpfen seite wenn das richtig ist läuft dein Kreisel falsch rum.

Das ganze mal von hinten betrachtet müste dein Heckservo sich auf der linken seite befinden
und dein kreisel müsste auf NOR. stehen nicht auf REV. ich gehe mal von meinen GY 401 aus.

Als letztes könnte nur noch eine Falsche gestänge einstellung ihn frage kommen oder mit deinen Akku stimmt was nicht wenn der zu wenig Leistung hat Dreht der sich auch nur im Kreis.

Ach ja noch was wenn du den Heckservo zwar links hast aber das Servohorn nach hinten zeigt
anstatt nach vorn müsstest du den die Wirkungsrichtung umkehren.

MFG Steffen
Ol
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2008 21:43:35
Wohnort: 8332 Russikon

#8 Re: Drehen im Uhrzeigersinn nach Crash

Beitrag von Ol »

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Es lag am Giro, durch den Sturz war der Schalter irgendwie zwischen die zwei Stellungen "Nor. und Rev." gerutscht. :oops:

Hätte ich wahrscheinlich nie kontrolliert! :roll:

Schon wieder was gelernt! :bounce:

Vielen Dank nochmals.

Super Leute hier!!!

Gruss Ol
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#9 Re: Drehen im Uhrzeigersinn nach Crash

Beitrag von Doc Tom »

Ol hat geschrieben:Es lag am Giro
Gyro :-) schon wieder was gelernt :-) /Klugscheissermodus :mrgreen:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#10 Re: Drehen im Uhrzeigersinn nach Crash

Beitrag von -andi- »

Ol hat geschrieben: durch den Sturz war der Schalter irgendwie zwischen die zwei Stellungen "Nor. und Rev." gerutscht.
@Doc
noch ein Grund wieso der LGT besser is - da gibt es keine fummeligen schalter die verutschen können - alles voll digital :bounce:

Bild

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#11 Re: Drehen im Uhrzeigersinn nach Crash

Beitrag von Doc Tom »

ToxicTear hat geschrieben:@Doc
noch ein Grund wieso der LGT besser is - da gibt es keine fummeligen schalter die verutschen können - alles voll digital :bounce:

Bild
Warst Du nicht der mit dem "Hilfe mein Heck wackelt Thread" :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#12 Re: Drehen im Uhrzeigersinn nach Crash

Beitrag von -andi- »

Doc Tom hat geschrieben:Warst Du nicht der mit dem "Hilfe mein Heck wackelt Thread"
ja ja ja

leigt aber nicht am gyro - hab da irgendwelche vibs die ich net finde... Werde den fred mal updaten :-)

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Momo03
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2008 18:49:35

#13 Re: Drehen im Uhrzeigersinn nach Crash

Beitrag von Momo03 »

Tjaaa, da bin ich ja froh, daß ich über dieses Forum und diesen Thread gestolpert bin.

Ich hab seit ein paar Wochen einen SJM-325 und seit knapp einem Jahr einen SJM-400 V2 mit dem Upgrade-Heck.

Das Problem, daß der Heli gegen den Uhrzeigersinn dreht, kenne ich leider nur viel zu gut. Ich hatte das auch im späten Winter nach Crash erstmalig. Alles versucht: Servo, Gyro, Drehrichtung.... nix. Meiner drehte (und dreht) aber nicht grundsätzlich weg.

Beim Anlaufen ist alles ok, ich kann auch steuern - Heli reagiert, wie er sollte. Aber wenn das ganze System mal unter Last kommt, also der Heli abhebt und schwebt, steht er nur eine gewisse Zeit lang sauber und steuerbar in der Luft. Nach wenigen Sekunden bis mehreren Minuten dreht er plötzlich wieder weg. Landen, auslaufen lassen, Gas geben und es ist wieder OK - bis er dann wieder wegdreht.

Ich hatte bereits merfach, nachdem ich jedwede elektronische Ursache ausgeschlossen hatte, als Ursache Schlupf zwischen Riemenritzeln und den Stahlachsen ausfindig gemacht.

DAS ist ja wohl auch so ziemlich das bescheuertste am ganzen Heli! Wie kann man Riemenritzel, die doch eine recht gewaltige Kraft bei hohen Drehzahlen übertragen sollen, ohne jede mechanische Arretierung nur durch Aufpressen auf eine Stahlachse montieren???

Ich hab alles probiert, auch Sekundenkleber vorher in die (neuen) Riemenritzel usw.

Aber ich habe seit knapp einem Dreivierteljahr den 400er einfach nicht mehr zuverlässig in die Luft bekommen. Nach dem letzten kapitalen Crash (der dann auch, wie alle letzten Abstürze wegen dieses Problems wesentlich teurer war als 20€) habe ich den Heli schon ziemlich weitgehend neu aufgebaut. Neues Heckgehäuse, Heckpitchgeber, Pitchhülse, Zentralsück und auch einiges am Kopf neu. Seitdem steht der Kleine da traurig rum, mehrere Male hab ich es vorsichtig versucht, aber da ich die Ursache jetzt einfach nicht finde, weiß ich nicht weiter.

Es ist nämlich so, daß ich ABSOLUT keinen Schlupf zwischen HZR und HeRo habe. Ich kann da nichts gegeneinander verdrehen, ich drehe so fest bis der (vorschriftsmässig gespannte) Riemen überspringt. Da rutscht nix. Nicht im Stand auf jeden Fall.

Und jetzt die Frage: kennt noch jemand eine SJM-400-typische Eigenart, die das erklärt - etwas wonach ich noch suchen kann?
ODER gibt es eine Änderung für die vermaledeiten Riemenritzel, damit die auch mal zuverlässig mit den jeweiligen Achsen verbunden werden?

Der SJM-325 ist ja ein ganz anderes Kaliber und der fliegt auch viel ruhiger, aber ich liebe den Kleinen und mag ihn nicht so im Regal verstauben sehen.
Walkera "Barracuda" 36B: TH500, X-Fly40A, TP SG90, G011
SJM-290 (400) V2: TH460, X-Fly40A, TP SG90+AFC11BB, G011
SJM-325 (450) V2: org. Antrieb, HS65HB, FS61BB, G011
Das Ganze mit Walkera WK0701-Sender (und: ja, das geht!)
Ol
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2008 21:43:35
Wohnort: 8332 Russikon

#14 Re: Drehen im Uhrzeigersinn nach Crash

Beitrag von Ol »

Das Riemenritzel war bei mir nach dem ersten Crash auch ein Problem, ich hab das Ritzel dann mit Sekundenkleber
(Zap-A-Cap, flüssig) verklebt und das hat bis jetzt schon mehrere Abstürze gehalten :lol:
Es braucht auch nur ein paar tropfen von diesem Kleber. Pass aber auf deine Finger auf! :D

Gruss Ol
Antworten

Zurück zu „SPH“