Probleme Pitchbereich und "neue" TS-Führung SJM 325

Antworten
Benutzeravatar
lama_bruder
Beiträge: 372
Registriert: 22.04.2008 12:55:42
Wohnort: Moers, NRW

#1 Probleme Pitchbereich und "neue" TS-Führung SJM 325

Beitrag von lama_bruder »

Morgen!

Nachdem ich meinen Kleinen gestern fertig aufgebaut hatte, habe ich mich ans Messen begeben und dachte mir, so anfänglich sollte ich mit zyklisch 6° und kollektiv +-10° hin kommen. Nach der ganzen Einstellerei habe ich dann aber feststellen müssen, daß ich bei voll negativ Pitch und Nick nach hinten bei extremer Schräglage der Paddelstange mit einem der Blatthalter an der Taumelscheibenführung anstoße. Natürlich ließen sich die Einstellungen über TS-Mischer weiter reduzieren, um das Problem zu umgehen, aber die Werte sind doch nicht so utopisch, oder? Eigentlich kann die Mechanik ja noch deutlich extremere Werte...

Ich habe allerdings bereits die neue Ausführung der TS-Führung: eine geschlitzte Carbon Platte, die am oberen Servohalter angeschraubt ist, statt der etwas komplizierteren "alten" Mechanik. Nun frage ich mich, ob es ggf. möglich ist, die Probleme zu beheben, indem ich einfach diese "alte" Mechanik besorge und anstelle der Schlitzplatte einbaue?

Was habt ihr so für Pitchwerte eingestellt und gab es ähnliche Probleme? Könnte ich irgendwas übersehen haben?
Gruß
Holger
___________________________________________________________
Runter komm'se alle...


° T-Rex 600 GF, 600XL, Align BEC+ESC, S3152 TS, Gy411+S9254, 600 GCT Xpert, APLUS 6s1p 5300, FP Evo20 6s1p 4900
° SJM 325, SJM Brushless 3000KV, SJM40A ESC, HS-65HB TS, LTG-2100+LTS-3100, Impulse Power 2100 15C
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen :twisted:
johannes0309
Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2009 12:06:12

#2 Re: Probleme Pitchbereich und "neue" TS-Führung SJM 325

Beitrag von johannes0309 »

Moin,
auch wenn der Beitrag schon älter ist, ich hab den neuen 325iger auf die "alte" Mechanik umgerüstet, find ich viel steylischer als die Schlitzführung.
Du brauchst dafür neue Servohalter (oben & unten) damit die Schaniermechanik passt. Somit hab ich jetzt überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen mechanischen Begrenzungen.

Gruß, Johannes
macem
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2009 12:05:00

#3 Re: Probleme Pitchbereich und "neue" TS-Führung SJM 325

Beitrag von macem »

... habe das gleiche gemacht ... (allerdings nur den oberen servohalter ausgetauscht, der untere passte ohnehin...) ... und problem gelöst... das war wohl eine typische verschlimmbesserung von sph/sjm, oder eine einsparung am falschen platz...

gruß, macem
johannes0309
Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2009 12:06:12

#4 Re: Probleme Pitchbereich und "neue" TS-Führung SJM 325

Beitrag von johannes0309 »

macem hat geschrieben:der untere passte ohnehin...)
Schon, aber der andere "alte" untere ist etwas länger, sieht gleichmäßiger aus.
(Find ich besser.)
macem
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2009 12:05:00

#5 Re: Probleme Pitchbereich und "neue" TS-Führung SJM 325

Beitrag von macem »

... aha... stimmt, die servos stehen auch ein bißchen schief ... macht zwar steureungstechnisch nix, aber ausschauen tuts anders besser, stimmt... also noch eine ersatzteilbestellung :D
... habe schon anfangs nicht beachtet, dass man oben einen anderen servohalter braucht, für das teil... (und auf zweimal bestellt...!!! :evil: ) naja, fliegen geht so auch..

gruß, macem
Antworten

Zurück zu „SPH“