3 Blatt Heckrotor an SJM400

Antworten
rennradjoe
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008 15:31:39

#1 3 Blatt Heckrotor an SJM400

Beitrag von rennradjoe »

Hallo zusammen,
bin biem Heli fliegen Neuling und habe mir einen SJM400II-3D RTF gebraucht gekauft. Leider hat gleich der Jungfernflug nicht geklappt und die Hauptrotorblätter haben den GFK-Heckausleger zerstört.

Zum Wiederaufbau habe ich mir gleich bei RC-TEK den 3-blättrigen Heckrotor gekauft. Leider ist aber keine Beschriebung dabei und einfach ranstecken und anschrauben geht da nicht. Habe da die Heckrotorwelle vom Ritzel abgeuogen und die neue Welle mit dem alten Ritzel eingebaut, da das alte Ritzel rechts und links einen Bund zur Eingrenzung des Axiallaufs des Riemens hat.
Hierzu habe ich folgende 2 Fragen:
1. Der 3-fach Rotorblatthalter sitzt eigentlich fest auf der Welle. Mit dieser Einstellung komme ich aber mit den Rotorblättern maximal auf -3° nach links und etwa 50° nach rechts im Einschlag. Ist dies so ok oder muss ich gewaltsam versuchen, den Rotorblatthalter auf der Welle zu verschieben?
2. Das Antriebsritzel läßt sich zwar schwer aber möglich auf der Welle drehen. Soll ich versuchen, das etwas mit Loctite zu befestigen? Ist aber nicht so einfach, da auf beiden Seiten je ein Kugellager anliegt.

Wenn ich dann zu dem Hauptrotor komme, wäre da noch die Farge nach den Rotorblättern. Die serienmäßigen sind wohl nciht mehr lange lieferbar. Habe irgendwo gelesen, dass man die Rotorblatthalter austauschen und dann andere Blätter reinmachen kann. Hat da jemand Erfahrung? Falls ja, welche Blätter sind für einen Anfänger empfehlenswert?

Würde mich freuen, wenn mir jemand mit ein paar Tips weiterhelfen kann.
Vielen Dank im voraus

Rudi
F2RIDE
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2009 19:33:19
Wohnort: Wehntal Schweiz

#2 Re: 3 Blatt Heckrotor an SJM400

Beitrag von F2RIDE »

Hallo Rudi, wegen dem Drei Blatt Heckrotor kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich meinen mit Orginal Heck fliege!
Es gibt Blatthalter (universal) für den SJM dann kannst Du z.B. 290er Blätter montieren, siehe http://www.andi66.com
Diese Kombi funktioniert sehr gut und die Blätter vom Andi (288er) sind kaum teurer!

Gruss Markus

SJM400v2 JR Venture 30
Antworten

Zurück zu „SPH“