Einstellung Flybar arms

rennradjoe
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008 15:31:39

#1 Einstellung Flybar arms

Beitrag von rennradjoe »

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie die Flybars beim SJM400 richtig montiert werden?
Habe da verschiedene Beschreibungen gefunden:
1. Wird der Flybar mixing arm set aubassembly (Pos. 103, AL2034) am äußeren Gewinde von flybar mixing arm (Pos. 89, AL2026)montiert oder am inneren Gewinde?
2. Wird das ball link (Pos. 100, PL1008) am inneren oder äußeren Gewinde vom Flybar mixing arm set aubassembly (Pos. 103, AL2034) montiert?
3. Auf einer Zeichnung, bei der der Flybar mixing arm set aubassembly (Pos. 103, AL2034) am äußeren Gewinde von flybar mixing arm (Pos. 89, AL2026)montiert wird wird ein Abstandmaß von 14,5 mm für ball link (Pos. 100, PL1008) zur Außenseite des flybar seat (pos 69, AL2015) angegeben. Das passt aber bei keiner der o.g. Positionen. Ein zweites, manuell eingetragenes Maß von 29 mm passt auch nicrgends dazu. Ich würde den Abstand des ball links auf dem Paddel so einstellen, dass bei waagrechter Pos. 89 der ball link senkrecht zum Paddel steht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein Bild oder eine Skizze des Rotorkopfes eines flugfähigen SJM400 senden könnte.
Ausprobieren ist immer so kostenintensiv.

Im voraus danke für Euer zahlreiches Feedback an einen Neuling.

Rudi
F2RIDE
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2009 19:33:19
Wohnort: Wehntal Schweiz

#2 Re: Einstellung Flybar arms

Beitrag von F2RIDE »

Hallo Rudi, ich hab ein Photo von meinem gemacht, hoffe man erkennt was!
Ich habe eine 2mm Paddelstange vom Rex 450 und die dazugehörigen Paddel mont.(ist stabiler als die Org. und sieht auch gut aus)

Gruss Markus

SJM 400 V2 / Venture 30 / FX18
Dateianhänge
SJM 400 001.jpg
SJM 400 001.jpg (2.3 MiB) 2278 mal betrachtet
SJM 400 Paddel Anlenkung 001.jpg
SJM 400 Paddel Anlenkung 001.jpg (705.53 KiB) 2278 mal betrachtet
rennradjoe
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008 15:31:39

#3 Re: Einstellung Flybar arms

Beitrag von rennradjoe »

Hallo MArkus,

vielen Dank für das schnelle Feedback.
Aus deinen Fotos kann ich sehen, wie Du die Flybar befestigt hast.
Ich gehe natürlich davon aus, dass Dein Heli auch shcon so geflogen ist, oder?
Frage nur deshalb, weil meiner angeblich auch gesachwebt hatte, bevor ich ihn gebraucht gekauft habe, aber beim Zerlegen nach dem ersten Startversuch habe ich so viele Fehler schon gesehen, dass der Heli neimals fliegen hat können.

Was lernt man daraus: Baue einen gebrauchten Heli immer zuerst einmal auseinander bzw. ziehe alle Schrauben fest.

Noch einen schönen Abend.

PS: Du warst ja auch der einzige, wo bei meinen anderen Fragen geantwortet hat. Habe übrigens auch die Universalblatthalter eingebaut mit Blattschmiedblättern.

Gruss
Rudi
F2RIDE
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2009 19:33:19
Wohnort: Wehntal Schweiz

#4 Re: Einstellung Flybar arms

Beitrag von F2RIDE »

Ja der Heli fliegt mit dieser Einstellung sehr gut!
Vor allem die Umrüstung auf 2mm Paddelstange und die Rex Paddel hat noch einiges an Stabilität gebracht! :lol:

Gruss Markus
rennradjoe
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008 15:31:39

#5 Re: Einstellung Flybar arms

Beitrag von rennradjoe »

Hallo Markus,

was für eine Fernsteuerung verwendest Du eigentlich? Vielleicht habe ich noch mehr Glück und Du hast die originale FT06-C im Einsatz? Da wäre für mich dann die Frage der flugfähigen EInstellungen. Möchte einfach die Voraussetzungen schaffen, das nächste Mal ohne kapitalen Crash abzuheben. Und die Originalanleitung ist da nicht sehr hilfreich. Wenn es DIch nicht zu viel nervt würde ich gerne noch ein paar grundlegende Fragen zur korrekten Einstellung und Verkabelung des Heli's stellen?
:bounce:
Danke und Gruss
Rudi
F2RIDE
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2009 19:33:19
Wohnort: Wehntal Schweiz

#6 Re: Einstellung Flybar arms

Beitrag von F2RIDE »

Hallo Rudi,
ich fliege meinen mit Futaba FX 18 Sender! Am anfang bin ich mit orginal Sender, geflogen hatte aber öfters Störungen :cry: darum habe ich mich
entschlossen anderen Sender und Empfänger zu nehmen!
Wichtig ist dass die Taumelscheibe wirklich gerade steht!
Wenn Du willst kann ich nochmals nachschauen wie die Konfiguration mit Org. Sender wahr!
F2RIDE
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2009 19:33:19
Wohnort: Wehntal Schweiz

#7 Re: Einstellung Flybar arms

Beitrag von F2RIDE »

Also die Empfängerbelegung SJM Steuerung :

Kanal 1 Taumelscheibe rechts
Kan. 2 Taum. hinten
Kan. 3 Regler Motor
Kan. 4 Kreisel Stecker mit 3 Kabeln
Kan. 5 Kreisel Stecker mit 1 Kabel
Kan. 6 Taum. links

Schalter am Sender : (links aussen Idle Up) Norm Stellung also unten = Drehzahl und Pitch werden gleichmässig erhöt wenn Knüppel noch oben!
Stellung nach oben = konstante Drehzahl egal wo Knüppel steht (hat bei meiner Funke nicht richtig funkt.hatte Drehzahl konnte aber nicht abheben da die Drehzahl mit Pitchzugabe zusammengebrochen ist!) Also nur im Normal Modus Fliegen!
Schalter rechts aussen : = THR Hold Norm E-Motor läuft / Hold E-Motor läuft nicht zum Einstellungen machen!
Schalter rechts Off On : = Dual Rate Posit. Off = normale Servowege On = verkürzte Servowege zum üben reagiert nicht so giftig !
Drehknopf links Flap : = Einstellung des Kreisels

Wie schon vorher erwähnt Taumelscheibe muss gerade stehen und alle Servos müssen gleichzeitig und gleichmässig nach oben laufen wenn Pitchknüppel nach
oben geschoben wird! :lol:

Hoffe Du kannst mit diesen Angaben etwas anfangen
rennradjoe
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008 15:31:39

#8 Re: Einstellung Flybar arms

Beitrag von rennradjoe »

Danke für Deine dataillierten Angaben.
Die helfen mir sehr viel!

Gruss
Rudi
rennradjoe
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008 15:31:39

#9 Re: Einstellung Flybar arms

Beitrag von rennradjoe »

Hallo Markus,
noch ein paar grundsätzliche Fragen zur Einstellung.

Was ist richtig:
1. Fersteuerung ein, Pitch ganz unten, Servos gehen auf Nullstellung, Servohebel waagrecht montieren, Taumelscheibe waagrecht oder
2. Fersteuerung ein, Pitch mittig, Servos gehen auf Mitteltellung, Servohebel waagrecht montieren, Taumelscheibe waagrecht oder
3. ganz anders??

Nachdem ich mir gerade beim Testen der Einstellung der Fernbedienung durch loses Anlenkteil an der Paddelstange dieselbige und ein paar andere Teile (Hauptritzel, Heckrotor, ...)verbogen habe werde ich jetzt auch auf die 2mm Paddelstange vom T-Rex umbauen mit den Paddeln davon. Auf deinen Bildern sehe ich kein Gewicht mehr an den Paddelstangen, ist das richtig?

Gruss
Rudi
F2RIDE
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2009 19:33:19
Wohnort: Wehntal Schweiz

#10 Re: Einstellung Flybar arms

Beitrag von F2RIDE »

Hoi Rudi, habe Dir noch ne PN gesendet mit einer Deutschen Anleitung vom SJM!
Zu Deinen Fragen
Funke einschalten, Pitchhebel in Mittelstellung und Servohörner im rechten Winkel montieren!Taumelscheibe muss Waagrecht stehen, also alle drei Gestänge
gleich lang! Danach mit der Funke Pitch min. und maximum einstellen so ca. -3° + 10°! Wichtig bei diesen Einstell Arbeiten, Kabel vom Motor trennen oder entsprechenden Schalter (Motor aus) betätigen!
Wenn Du noch Anfänger bist im Helifliegen würde ich die Gewichte an der Paddelstange montieren!(Paddelstange 220mm verwenden)
rennradjoe
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008 15:31:39

#11 Re: Einstellung Flybar arms

Beitrag von rennradjoe »

Hallo mArkus,

danke für die schnelle Antwort.
So dachte ich die Anleitung verstanden zu haben.
Zur künftigen Einstellung dann entweder Motor abklemmen oder rechts oben Throttle Hold Schalter nach oben, dann müsste Motor aus sein und alles andere funktionieren.
Das mit der Funke mit -3 und +10 Grad ist doch dann Schalter E auf Unlock, Schalter links oben auf Idle up (max. Throttle), dann über Poti B (PLT) den Pitch der Rotorblätter auf die 9-11 Grad einstellen, dann über Poti A (PZT) 0 Grad einstellen.
Dann Schalter links oben auf Normalstellung Idle up (min. Throttle), dann Poti A (PZT) auf -2 Grad einstellen.
Dann noch über Poti links oben (N) die Sensitivität des Gyro einstellen, anschließend Schalter E auf Lock.

Das Problem ist, das sowohl die deutsche als auch die englische Beschreibung nicht immer klar sind. Und wenn man mit diesem Hobby anfängt, gibt es viele Möglichkeiten, die einem den Einstieg sehr kostenintensiv gestalten können.
Wollte deshalb heute schon den ganzen Krempel wieder verkaufen, aber gebe doch nicht so schnell auf.

Gruss
Rudi
F2RIDE
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2009 19:33:19
Wohnort: Wehntal Schweiz

#12 Re: Einstellung Flybar arms

Beitrag von F2RIDE »

Hallo Rudi,
ich würde Dir empfehlen nur im Normalmodus zu fliegen!(zu üben) nicht Idle up!
Wie Du richtig gesehen hast kannst Du die Pitchwerte über die Drehpotis A + B einstellen dazu den Schalter (E) umstellen!
Im Normalmodus = Knüppel unten -3°
Knüppel oben +10°
Mit dieser Pitcheinstellung sollte der Heli für Schwebeversuche gut zu steuern sein, vorausgesetzt es ist Windstill! :lol:
Hast Du niemanden in Deiner Nähe der Dir beim einstellen und einfliegen helfen kann?
Sonst kommst Du mal in die Schweiz dann können wir Deinen Heli einstellen :joker:
(währe zu schade das schöne Hobby aufzugeben bevor es richtig angefangen hat)
rennradjoe
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008 15:31:39

#13 Re: Einstellung Flybar arms

Beitrag von rennradjoe »

Hallo Markus,

danke für Deine Hilfen und Dein Angebot.
Eventuell komme ich mal darauf zurück. Sind ja nur 240 Kilometer Entfernung. Kann ich mal eine schöne Ausfahrt mit meinem Oldtimer oder Jungtimer machen.
War bei mir auch schon 2 Mal bei einem Händler in Heilbronn. Der hatte sich den Heli kurz angesehen, ein paar theoretische Hinweise gegeben, dafür Beratungshonorar verlangt und mich dann wieder fortgeschickt. Wir haben am Ort auch einen Modellflugverein, aber da hat niemand diesen SJM, somit auch keine Erfahrung mit dem Heli und der Fernsteuerung. Im Prinzip sind alle ähnlich, aber der Teufel steckt im Detail. Jetzt muss ich zuerst mal die heutigen Beschädigungen wieder beseitigen.
Und da die Paddelstange leicht verbogen ist, mache ich gleich die Edelstahlstange vom Rex rein. Dann muss ich halt die Befestigungsteile mit dem Kugelkopf und die Gewichte aufbohren, oder gibt's die Teile auch vom Rex?

Gruss aus dem sonnigen Zabergäu nördlich von Stuttgart.
Rudi
F2RIDE
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2009 19:33:19
Wohnort: Wehntal Schweiz

#14 Re: Einstellung Flybar arms

Beitrag von F2RIDE »

Ich habe diese Teile auch aufgebohrt und das Zentralstück wo die Kugel ist auf 2,5 mm aufgefeilt!
rennradjoe
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008 15:31:39

#15 Re: Einstellung Flybar arms

Beitrag von rennradjoe »

Hallo MArkus,

kam leider erst heute dazu, wieder etwas an meinem Heli zu machen.
Habe allerdings festgestellt, dass ich eine Paddelstange vom Rex mit nur 200 mm Länge habe.
Ich hoffe, dass das auch ok ist.
Gibt es eigentlich die Teile mit dem Kugelkopf auf dem Paddel auch vom Rex?
Aufbohren habe ich da nicht geschafft, hat nur bei der Mittelkugel und den Gewichten funktioniert.

Gruss und schönen Abend.
Rudi
Antworten

Zurück zu „SPH“