SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#16 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von ER Corvulus »

Speziell Motoren können auch langsam sterben. Wenn die Magnete mal "angeglüht" wurden, gehen sie zwar noch, aber die Leistung fehlt halt.
Regler sind gewöhnlich ganz, ganz kaputt oder verstellt. ;)
Vertsellt könnte zB auch das Timing sein.
Wie heiss ist denn heiss? War der Motor früher auch so heiss?
Mein Scorpion im Protos wird - zu der jahreszeit - auch so 55Grad (auf der Wicklung, mit dem IR-Thermometer gemessen) das fühlt sich aber teils schon heiss an. Ist aber sicher im Rahmen.

Was fürn Motor ist den in der Fuhre normalerweise drinnen?

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#17 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von Helix »

Hallo Ercan,

könntest Du mal ein paar mehr Angaben zu Deinem SJM-500 machen? Den Regler hast Du ja schon benannt, aber wie ist der Heli sonst noch ausgestattet?

- Motor Original SJM?
- SJM-500 welche Generation, Foto verfügbar?

Das ein Leistungseinbruch nur durch die Mechanik hervorgerufen wird kann ich mir nicht vorstellen. Wenn, dann kämen ja nur Teile im Antriebsstrang in Frage. HZR/ Ritzelspiel, Heckriemenspannung, HRW-Lager, Freilauflager etc. Ich tippe eher auf Defekt im Regler oder Wicklungsschluß im Motor, oder beides. Wenn der Motor eine Macke hat, könnte der Regler auch in Mitleidenschaft gezogen werden/ worden sein. Insofern müsste man beim Tausch der Komponenten aufpassen. Hast Du eine Möglichkeit den Motor bzw. Regler in einem anderen Heli zu testen?

Die SJM haben alle eine mehr oder minder starke Bodenresonanz. Da sie keine Kopfdämpfung haben, machen sich Rundlauffehler oder Unwuchten sofort gravierend bemerkbar. Eine gute Kopfdrehzahl beim SJM-500 liegt bei 2200 bis 2400u/min. Fliegen unterhalb 2000U/min geht zwar, macht aber nicht wirklich Spaß.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
ercan
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2009 13:36:15

#18 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von ercan »

@Wolfgang,

glaube net das der Motor verglüht ist. Hab ja nicht mal richtig geheizt :) Und vor paar Wochen ging alles noch wunderbar.

@Dieter
Habe leider nur noch nen Sjm 400, da werd ich wohl Motor und Regler nicht unterbringen :)

Der Motor ist Orginal SJM.

Der SJM selber müsste ein V2 sein.
Triblade Heck, stärkere Paddelstange und Universalblatthalter.
Ein paar Fotos sieht man im Threat drunter, allerdings sind das eher Aufnahmen vom Akku.

Gute nächtle.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von Crizz »

Einen Motor muß man nicht unbedingt heizen, um ihn zu schrotten. Fertigungsfehler, die nicht gleich zu Tage treten, in Verbindung mit zu geringem Zahnflankenspiel und falschem Timing können das für dich erledigen, ohne das du viel von mitbekommst. Deshalb ist eine Überprüfung der Komponenten schon nicht verkehrt. Vorausgesetzt der Regler wurde bereits neu programmiert und dabei auf korrekten Gasweg geachtet, auf evtl. aktive Mischer / Limitter geachtet und was man sonst so an der Funke selber verbaseln kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mguw
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2007 13:37:28

#20 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von mguw »

Hallo

Ich würde sagen, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, das wenn es ein regler/sender einstellungs fehler ist, der verbrauch genauso gering wie die leistung sein sollte. Ist der verbrauch normal dann ist es ein zahn flanken spiel, ein kaputter Motor oder so was. In diesem fall müsste der motor heiss sein da die energie ja irgend wo verpulvert werden muss

gruss

Marcel
ercan
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2009 13:36:15

#21 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von ercan »

Hi zusammen,

also bin heute noch mal geflogen. nach ca. 5 Minuten "normales" fliegen, mit Drehzahl 100 % an der Funke (weil alles andere geht gar nicht) war der Motor glühend heiss.
Ich schätze das er so an die 70-80 grad gehabt hat, weil hinlangen hat man nicht mehr können.

ich habe folgenden Motor verbaut:
http://www.mans-toy.de/Motoren/Brushles ... lasse.html

Vermute das der irgendwie den Geist aufgegeben hat.
Nun noch eine Frage: Kann ich diesen Motor hier verwenden?
http://cgi.ebay.de/Scorpion-HKII-2221-8 ... _500wt_924
oder den?
http://cgi.ebay.de/Scorpion-HKII-2221-6 ... _500wt_924

Was ist der Unterschied zw. HKII-2221-8 und HKII-2221-6 ?

danke euch.
mguw
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2007 13:37:28

#22 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von mguw »

Hallo

ne diese motoren sind zu klein. Du brauchst ein scorpio HK3026 -1210

gruss

Marcel
Stanilo

#23 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von Stanilo »

ercan hat geschrieben:Ich schätze das er so an die 70-80 grad gehabt hat, weil hinlangen hat man nicht mehr können.
Moin
Nee,da müsstest schon die Temperatur Messen,den auch 60 Grad packste nicht dauerhaft an.
Für mich ist so um 80 Grad die Obergrenze.

Hier und da an der Haube ein Löchlein an der richtigen stelle,wirkt manchmal Wunder.
Gruß Harry
ercan
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2009 13:36:15

#24 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von ercan »

Also es waren definitiv über 60, weil auch ein kurzes anlangen nicht möglich war :-P

Zum Thema Kühlung. Der Motor ist ja bei meinem 500er unten. Wüsste nicht, was das mit der Haube zu tun hat?
Das Leistungsproblem besteht ja auch noch nach wie vor. Hoffentlich setze ich mich nicht in die Nesseln, wenn ich mir jetzt nen neuen Scorpion kauf und das dann gar nicht daran lag :-(
Antworten

Zurück zu „SPH“