SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

ercan
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2009 13:36:15

#1 SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von ercan »

Hi zusammen,
seit ein paar Wochen kommt mir mein 500er vor wie ein Koaxialhubschrauber. Es geht absolut gar nichts mehr. An den Akkus kann es nicht liegen, weil mein Freund mit seinem Raptor E550 damit heftig unterwegs ist.

Habe bereits die Stecker neu hingelötet, um dort evtl. Probleme ausschließen zu können.

PS: Unter Leistungseinbruch verstehe ich, dass er nur noch 5 - 10 % der ursprünglichen Leistung/Damp hat.

Wäre für eventuelle Tipps sehr dankbar.
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#2 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von niggo »

ercan hat geschrieben:Hi zusammen,
seit ein paar Wochen kommt mir mein 500er vor wie ein Koaxialhubschrauber. Es geht absolut gar nichts mehr. An den Akkus kann es nicht liegen, weil mein Freund mit seinem Raptor E550 damit heftig unterwegs ist.

Habe bereits die Stecker neu hingelötet, um dort evtl. Probleme ausschließen zu können.

PS: Unter Leistungseinbruch verstehe ich, dass er nur noch 5 - 10 % der ursprünglichen Leistung/Damp hat.

Wäre für eventuelle Tipps sehr dankbar.
Hast Du was an Deine Funke verändert? Falls Du bei einer Neuprogrammierung des Reglers die Gaskurve nicht liear von 0-100 hast, lernt zum Beispiel der Regler den Weg nicht richtig ein. Sind Motor und die Lager o. K.? Gerade die Lager sollten AFAIK beim SJM regelmäßig ausgetauscht werden.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
ercan
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2009 13:36:15

#3 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von ercan »

Hi,

ja, die Lager habe ich erst gewechselt. Am Motor/Regker habe ich eigtl. nichts geändert. An der Gaskurve habe ich öfter rumgespielt. Aber neu eingelernt habe ich Ihn nicht. Kann man den Regler nachträglich neu einlernen? Habe vor einiger Zeit mal die Programmierkarte dran gehabt, aber da hatter auch schon das Leistungsproblem.

Weiss echt nicht mehr weiter. Der kommt bei 100 % Gas von der Funke nicht mal ansatzweise auf touren. Die Steiggeschwindigkeit ist vergleichbar mit einem langsamen Aufzug :-((( - und das bei Vollpitch und Vollgas. Habe sogar den Pitch schon runtergestellt, weil er mit dem ursprünglichen Pitch und der geringen Drehzahl / Leistung einfach nicht klar kam.

Freue mich auf eine Antwort
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von ER Corvulus »

Hätte ich nun 2 Ansätze: des Zahnflankenspiel ist zu stramm (mal den Motor verutscht?)
Oder der Motor ist einfach nur "Müde" (Platt) weil mal überhitzt.

Ein "simpler Lagerschaden" zieht nicht soo viel Leistung.

Durchrutschen Freilauf würde ich auch ausschliessen - gerade am Anfang rutscht der eher sprunghaft.

Habe auch schon mal nen Motor "Durchgenudelt" - der war nach 400 Flügen einfach fertig (dazu kam natürlich auch steigender leistungshunger ;) )

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#5 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von niggo »

ercan hat geschrieben:Kann man den Regler nachträglich neu einlernen?
Ja klar. Das kann auch schon mal unbeabsichtigt passieren wenn man aus Versehen mit Vollgas einschaltet und der Regler dabei in den Programmiermodus schaltet. Wenn Du dann im Sender keine 0-100% Gaskurve anliegen hast, sondern zum Beispiel 0-70%, dann merkt sich der Regler 70% als Maximum. Wenn Du dann noch nachträglich die Gaskurve im Sender veränderst, kann das dazu führen, dass Du dann keine Power mehr hast (z. B. 70% von 70% = 49% absolut). Das würde ich auf jeden Fall überprüfen und den Regler noch mal neu proggen.

Selbstverständlich kann auch - wie Wolfgang gepostet hat - der Motor platt sein - oder der Regler. Bei meinem SJM war auch mal der Regler kaputt gegangen. Da drehte sich der Rotorkopf auch nur noch mit "Plattenspielergeschwindigkeit"... :wink:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
ercan
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2009 13:36:15

#6 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von ercan »

Wow, danke erstmal für die Antworten.

Also würde ich als erstes mal probieren, den Regler neu zu proggen?
Wie macht man das am besten? Muss der Motor dabei angeschlossen sein? Hab immer bissle respekt, dass das Ding mir um die Ohren fliegt.
Das Zahnflankenspiel werde ich auch überprüfen. Wäre bestimmt auch ne Möglichkeit. Glaube nicht das mein Motor schon 400 Flüge hinter sich hat :-P
Wenn alles nichts hilft, probier ich mal nen neuen Regler + Scorpion oder so. :)

Würde mich noch über ne kurze "idiotensichere" Anleitung zum neu proggen des Reglers freuen.

Danke euch.
Stanilo

#7 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von Stanilo »

Moin
Ritzel Abschrauben ,da kann auch nicht's um die Ohren Fliegen!
Harry
ercan
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2009 13:36:15

#8 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von ercan »

:-) alles klar.
Und wie progg ich den dann neu?
Lineare Gaskurve von 0 -100 an der Funke einstelllen. Dann Funke auf Vollgas und dann den Heli anstecken???
Hab keine Ahnung :-(

Liebe Grüße
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#9 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von -andi- »

Stanilo hat geschrieben:Ritzel Abschrauben ,da kann auch nicht's um die Ohren Fliegen!
jep - oder den Motor ein stück vom HZR wegrücken...
ercan hat geschrieben:Lineare Gaskurve von 0 -100 an der Funke einstelllen. Dann Funke auf Vollgas und dann den Heli anstecken???
Hängt vom Regler ab. Welchen hast du? Bei den einigen Reglern macht man das so wie du beschreiben hast. Hast du ne Anleitug zum Regler? da steht das normalerweise drinnen ;-)

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Stanilo

#10 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von Stanilo »

Moin
ercan:Mich würde mal Interessieren,welcher Lipo in nem 500er Geflogen wird,und dann auch Heftigst in nem 550er
Rappi? Entweder is der für ein 500er zu groß,oder für 550er zu klein,würde ich mal denken.
Gruß Harry
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#11 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von niggo »

Stanilo hat geschrieben:Mich würde mal Interessieren,welcher Lipo in nem 500er Geflogen wird
In meinem 500er SJM habe ich einen 6S-Lipo (2400 mAh) drin, den ich ansonsten auch in meinem T-Rex 500 verwende.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
ercan
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2009 13:36:15

#12 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von ercan »

Hi Stanilo,

fliege derzeit 6s 3000mh. Damit fliegt der E550 3-4 minuten (normal Schweben) :-) Aber er geht trotzdem hoch wie ne Rakete. Meiner konnte auch mal so hochschießen.Macht er aber jetzt nicht mehr :-( Vieleicht krieg ich s ja durch eure Tipps wieder hin. Ich berichte obs geklappt hat.

@All
Hab nen Turningy 60 a Regler. Hab auch schon die Manual im INet gefunden und werde heute mal die Gaskurve neu einlernen.
Hoffe das das was bringt. Sonst bin ich echt ratlos.

Desweitere hat mein SJM echt krasse Vibrationen. Mit den Standardblättern, die ich jetzt gewuchtet habe, gehts einigermaßen. Aber die KDS 425er (glaub ich) packt der überhaupt net. Da überschlägt er sich fast, wenn man Ihn landet und die Drehzahl runtergeht. Hat da jemand noch ne Idee?
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#13 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von niggo »

ercan hat geschrieben:Hi Stanilo,

fliege derzeit 6s 3000mh. Damit fliegt der E550 3-4 minuten (normal Schweben) :-) Aber er geht trotzdem hoch wie ne Rakete. Meiner konnte auch mal so hochschießen.Macht er aber jetzt nicht mehr :-( Vieleicht krieg ich s ja durch eure Tipps wieder hin. Ich berichte obs geklappt hat.

@All
Hab nen Turningy 60 a Regler. Hab auch schon die Manual im INet gefunden und werde heute mal die Gaskurve neu einlernen.
Hoffe das das was bringt. Sonst bin ich echt ratlos.

Desweitere hat mein SJM echt krasse Vibrationen. Mit den Standardblättern, die ich jetzt gewuchtet habe, gehts einigermaßen. Aber die KDS 425er (glaub ich) packt der überhaupt net. Da überschlägt er sich fast, wenn man Ihn landet und die Drehzahl runtergeht. Hat da jemand noch ne Idee?
Das hört sich alles nicht gut an. Ich weiß, dass man beim SJM schnell vieles falsch machen kann. Aber wenn er mal fliegt (ich kenne Leute, die haben verzeifelt ihren SJM aufgegeben, weil sie ihn irgendwann mal nicht mehr in den Griff gekriegt) zeigt er AFAIC ein schönes Flugbild. Einfacher wäre jedoch ein T-Rex... :wink:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Stanilo

#14 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von Stanilo »

Moin
Mit nem 300er-3-4 Minuten Schweben??
Ist schon etwas seltsam,bzw viel zu kurz.

Mit nem 4025 Scorpion Fliege ich mit 3000 mah 5 Minuten mit einlagen und Bolzen,und da brauch man etwas mehr
Strom.(E-550).Welche Drehzahl/Motor/Ritzel/Gaswerte??

Haste beim 500er die Blätter zu fest geschraubt?
Welche Drehzahl beim 500er? Glaube,der SJM brauch viel Drehzahl?.

Sonst mal schauen,ob bei der Kopfdämpfung alles Richtig Montiert ist.
Harry
ercan
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2009 13:36:15

#15 Re: SJM 500 - plötzlicher extremer Leistungseinbruch

Beitrag von ercan »

Hi zusammen,

also hatte heute wieder einen Testflug. Leider keine Verbesserung, trotz überprüfung des Ritzelspiels und neueinlesung der Gaskurve beim Regler.
Bin langsam echt am Verzweifeln. Das Ding ging mal richtig ab. Vieleicht vibriert er auch nur so, weil er nicht auf Drehzahl kommt. Subjektiv geschätzt würde ich sagen, dass ich mit der Drehzahl bei 100 Gas und 0 Pitch weit unter 2000 bin.

Der Motor wird nach 4-5 Minuten so fliegen relativ heiß.
@Harry. Das mit der Vibration ist momentan net so wild.
Die 3-4 Minuten waren einfach so dahergesagt, weil wir die Akkus sowieso nie leer fliegen.

Will mir jetzt nicht aus Verdacht nen neuen Motor + Regler kaufen. Kann mir auch nicht vorstellen das die defekt sind, sonst würd ja gar nix mehr gehen oder?

:-( Hilllllfe
Antworten

Zurück zu „SPH“