100 Liter mit dem Synergy durch

Antworten
Benutzeravatar
Prinzi
Beiträge: 203
Registriert: 08.09.2005 16:26:00
Wohnort: Korneuburg

#1 100 Liter mit dem Synergy durch

Beitrag von Prinzi »

Hallo,
es ist hier sehr ruhig im Synergy Eck, darum habe ich mir gedacht, meine Berichterstattung etwas zu erweiterun und daraus einen Langzeitbericht zu machen.
Nach jetzt knapp über 100 Liter macht der Synergy noch immer Freude wie am ersten Tag. Eventuell sogar mehr, da man sich ja an das Ding gewöhnt. Wie an alte ausgelatschte Schuhe :D

Ausstattung ist noch immer Serie mit +-11,5Grad Pitch. Für mich immer noch ausreichend. Sprit: Hauptsächlich 12% Technoflash. Als Drehzahlregler wurde noch ein Revlock20 eingebaut.
Probleme an der Mechanik:
1. Es haben sich die Schrauben, die die Freilaufhülse mit der Rotorwelle verbinden gelöst und im fFug abgeschert. Da habe ich sicherheitshalber mit einer M4 durchgeschraubt und mit Stoppmutter gesichert. Seither keinerlei Probleme.
2. Die Haubenbefestigung ist nicht wirklich ideal. Hab dann mit Gummis an den Schrauben gearbeitet. Doch da haben sich mit der Zeit die Löcher in der Haube ausgearbeitet. Verwende jetzt die Haubengummis vom Rappi und diese sind in der Haube eingeklebt. Diese lösen sich auch nicht auf.

Sonst gibt es nichts. Ok, die Kugelköpfe haben schon etwas mehr spiel, fällt aber beim fliegen nicht auf.

Bei 50 Litern hatte ich den Leuschy Webra ausgebaut. Das dauerte anfangs etwas länger, denn die Welle zum sechskant ist sehr weich und die hatte sich oben durch das Herausarbeiten etwas "eingedickt". Nachdem ich bei der Welle einen leichte Konus geschliffen hatte, gab es da auch keine Probleme mehr.

Der Leuschy Webra hatte nach 50 Litern keinerlei Probleme. Alles wunderschön. Nur der Klebekeil, der für eine bessere Gemischführung in die Kurbelwelle eingearbeitet war, war im Begriff sich zu lösen. Diesen habe ich mit Uhu Endfest 300 erneuert. Weiters habe ich , um die Drehzahl zu senken und mehr Drehmoment zu erhalten einen OS Vergase aufgebaut, da dieser weniger Querschnitt hat.

Ich flog absturzfrei 90 Liter. Doch dann schulg der Fehlertäufel bei mir zu. In einem Hohen Turn ging das Gewinde aus dem CFK Stab der Heckanlenkung. Einschlag aus grosser Höhe. Allerdings fing alles der Motor und vor allem das Magicpipe ab. Auch die Lüfterradnarbe hat sich verzogen. Rundlauf von 1 bis 2 Zehntel waren nur noch möglich.Heck blieb heil. Schaden ca. 300 Euro. Offensichtlich habe ich den CFK Stab irgendwann mit einer Zange beleidigt und dann haben sich Risse gebildet. :(

Beim Zusammenbau wurde auch gleich der Motor gecheckt. Dabei wurde Pleul, Kurbelwelle und unteres Gehäuse samt Lager gewechselt. Grund: Beim Pleulzapfen war schon sehr viel spiel. Weiters waren bereits Riefen an der Kurbelwelle beim Einlassfenster zu sehen. Grund war eventuell wieder der Optimierungskeil in der Kurbelwelle, der sich aufgelöst hatte.
Laufgarnitur ist OK. Lager wurden wieder die Originallager.

Momentan bin ich wieder auf 30% CP umgestiegen, denn dadurch ist der Motor bei den 30 Grad, die wir momentan haben, noch immer recht kühl und bringt sehr viel Drehmoment. Denn ich fliege eher den runden Stil mit wenig Drehzahl.

Hier noch 2 Videos von mir. Wird keinen vom Hocker reissen, doch ich bin froh, dass ich so weit bin :wink:

1. aus St. Johann noch vor dem Crash
http://www.rcmovie.net/view_video.php?v ... d44c636cbd
2. aus Kuffern Helitreffen in der Silbergrube, mit neuer Haube
http://www.rcmovie.net/view_video.php?v ... 6d9ca4663d

lg
Prinzi
Dateianhänge
IMG_4833.JPG
IMG_4833.JPG (62.03 KiB) 1546 mal betrachtet
Synergy E9, Cuatro Nova, Henseleit MP-E 6s, MP-xl e, Schlüter Miniboy, EP100, SRB
mike100s
Beiträge: 573
Registriert: 25.02.2006 18:04:17
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mike100s »

Hallo Prinzi,

ja es ist wirklich ruhig hier. Schade. Aber vielleicht wird es ja noch was.

Ich finde es gut das du diese Berichte schreibst. So sieht man das der Heli auch bei längerer Flugzeit
noch gut in Schuß ist. Das beruhigt mich ungemein. Zwar habe ich meinen
inseriert aber wenn ich den Lärm in den Griff bekomme werde ich den Synergy behalten.

Leider bin ich erst 3 Gallonen damit geflogen. Der Motor will noch geschont werden.
Bis jetzt macht es aber einen riesen Spaß. Er reagiert auf Pitchänderungen sofort und ohne große Verzögerung.
Ist dabei aber nicht zu nervös. Kurven fliegt er fast von alleine. Man kann ihn schön langsam fliegen, aber wehe man lang in die Knüppel.
Dann ist er richtig wendig. Traut man einem 90iger Heli gar nicht zu. Für mich ist das bisher ein guter Kompromiss aus Stabilität und Agilität.
Gruß mike100s

T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
Antworten

Zurück zu „Synergy“