Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Benutzeravatar
Moebius
Beiträge: 207
Registriert: 08.08.2007 00:02:23
Wohnort: Marl

#1 Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Beitrag von Moebius »

Nabend!

Bin durch die einschlägigen Magazine auf den 400er Aufmerksam geworden.
Ja, ich weiß, istn Chinese und in keinster Weise mit den "Erwachsenen" zu vergleichen, ... aber ...
Bin berufl. während der Woche viel unterwegs und suche eigentlich nen "Kofferraumheli", für den entspannten Abendflug.
Meine beiden anderen Helis (Sport und 4S FBL) möchte ich eigentlich nicht dauernd mitschleppen.
Wollte mir für Zwischendurch eigentlich einen mCPx zulegen, aber der ist zu winzig für draussen ...
Mich reizt der Preis und der ganz ordentliche Alu-Rotorkopf in Verbindung mit der annehmbaren Leistung und das Ganze als Rigid-Heli.
Die Flugvideos lassen auf zumindest reguläre Kunstflugeigenschaften schließen. 3D wird, aufgrund des Hecks, wohl nicht möglich sein. Außerdem gibts bereits Umbauten auf BL-Motoren ...

Meine Frage(n) also:

wer fliegt ihn bereits, oder besitzt erste Erfahrungen bzgl. Leistung, Flugeigenschaften und Standzeiten??
Ich finde das Teilchen interessant, zumal ein Crash nicht so teuer wäre.


Freue mich auf Eure Erfahrungen!

Fliegerguß, micha
______________________________________________________________________________

Heli-Forum nördl. Ruhrgebiet: http://www.helipassion.de/forum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Beitrag von Crizz »

Da hatten wir erst nen Thread zu, schau doch bitte mal nach. Ich fliege den seit Dezember, für das Geld würde ich sagen für deine Zwecke genau geeignet. Für nen Anfänger würde ich ihn nicht empfehlen, wer aber Flugerfahrung hat komtm damit gut klar, ist ne preiswerte Einstiegsmöglichkeit in FBL-fliegen. Und softes 3D ist kein Thema, du kannst damit halt nicht so rocken wie mit nem vernünftigen Heck, man kriegt es zwar gut eingestellt, aber eben nicht so perfekt wie ein permanent angetriebenes Pitchheck, das liegt in der Natur der Sache, das hast du schon richtig erkannt.

Solltest du die Servos schrotten mach dir ersatzweise gleich Nanoservos mit Metallgetriebe rein, das ist m.E. der einzig wirkliche Schwachpunkt ab Werk, die Bürstenmotoren arbeiten bis jetzt sehr zuverlässig, denke mal das die Standzeit für eine Saison als Kofferraumheli durchaus ausreichen - dann könntest du in der nächsten Wintersaison in Ruhe auf BL umrüsten, wen du ihn behältst. Ich finde ihn für den Preis für exakt diesen Zweck ( Mehrzweckheli, der im Auto verbleibt ) recht interessant.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Moebius
Beiträge: 207
Registriert: 08.08.2007 00:02:23
Wohnort: Marl

#3 Re: Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Beitrag von Moebius »

Ich danke Dir für Deine Infos. Ist schon faszinierend wie erschwinglich akzeptable Helis geworden sind ...
Wo gäbe es denn preiswerte Ersatzakkus?

Gruß, micha
______________________________________________________________________________

Heli-Forum nördl. Ruhrgebiet: http://www.helipassion.de/forum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Beitrag von Crizz »

Bei den Akkus bist du recht flexibel, nur die Breit muß passen, dan gehen sogar 2200er statt des orginalen 1200er. Allerdings wird er damit etwas träge, ich hab ihn selber schon mit den 1800er 20c geflogen, die ich aktuell gerade für kleine Multicopter aufgenommen habe. Die wiegen nur 40 gr. mehr als der 1200er Walkera, und mit der guten Spannungslage macht sich das Mehrgewicht eigentlich nicth wirklich bemerkbar, dafür gewinnt man aber gute 40% an Flugzeit. Der Akkuschacht ist nämlich durchgehend bei diesem Heli, so das du in der Länge (fast) keien Probleme hast. Wird der Pack zu lang, wird der Heli hecklastig - ist bei den meisten 2200er zusätzlich der Fall. Wie gesagt, mit 1800ern geht´s. Zumindest mit denen die ich ab nächstem WE im Shop für die Multicopter habe, aber da hast du ja dann die Maße und kannst schaun, was sonst noch in Frage kommt. Mehr wie 140 -145 gr. sollte der Pack halt nicht haben, damit der Vogel nicht zu träge wird.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Moebius
Beiträge: 207
Registriert: 08.08.2007 00:02:23
Wohnort: Marl

#5 Re: Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Beitrag von Moebius »

Hallo Crizz,

dank Die nochmals für Deine Ausführungen! Ich war kurz "am Schwanken", Kollege hat sich den mCPx als "Spaßheli" angeschafft. Habe ihn kurz geflogen und bin ziemlich begeistert! Fühlt sich fast wie ein 450er an und hängt sehr gut am Pitch. Leider ist er sehr klein und eher als Garten/ Hallenheli geeignet.
Habs mir jedoch durch den Kopf gehen lassen und bleibe wohl doch beim 400er. Da ich gerne großräumig fliege noch eine kurze Frage: Hab auf den Bildern nur diese "Stummelantenne" gesehen. Bist Du schon mal weiter weggeflogen, bzw. was meinst Du hat der Vogel für eine Reichweite?

Fliegergruß, micha
______________________________________________________________________________

Heli-Forum nördl. Ruhrgebiet: http://www.helipassion.de/forum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Beitrag von Crizz »

ich bin der Meinung das du ihn eh nicht mehr kontrolliert steuern kannst, wenn du am Rand der möglichen reichweite der RC-Anlage bist. Es sei denn du bist so fit das du ganz einfach weißt wie der Heli gerade liegt und dich auf deine Steuereingaben blind verlassen kannst. Bei 2.4 GHz hast du keine langen Antennen, selbst bei FRSky oder Spektrúm ist die eigentliche Antenne nur wenig cm lang, das was davor noch dran ist ist abgeschirmt und hat nur den Zweck, die Antenne aus abschirmenden Rümpfen ans Freie hinaus verlegen zu können. Die "Meter-Schleppe" hast du nur bei Empfangsanlagen im 27 - 40 MHz Bereich. Je höher die Frequenz, desto kürzer die Antenne ( Höhere Frequenz = kürzere Wellenlänge, und Antennen werden auf die Wellenlänge abgestimmt, um optimale Sende / Empfangseigenschaft zu haben )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Moebius
Beiträge: 207
Registriert: 08.08.2007 00:02:23
Wohnort: Marl

#7 Re: Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Beitrag von Moebius »

DAs ist mir klar! Meine anderen Helis fliegen auch mit 2,4 GHz, dort findet man jedoch 2 Antennen, mit denen eine angegebene Reichweite von über 1000m möglich ist (Klar ein theoretischer Wert, aber beruhigend).
Sollte also Fliegen bis zur Sichtgrenze möglich sein!?

Gruß, micha
______________________________________________________________________________

Heli-Forum nördl. Ruhrgebiet: http://www.helipassion.de/forum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Beitrag von Crizz »

Jo, und die hast du mit nem 400er schnell erreicht, deshalb reicht ein Single-Empfänger, Antenna-Diversity braucht es bei dem Vogel nicht unbedingt, da der Empfänger eh vorne in der Nase sitzt und der Antennenstummel nach oben gerichtet ist. Da nicht großartige Carbonmengen für nen rahmen verbaut sind hat man auch keine Abschattungs- oder Abschirmeffekte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Moebius
Beiträge: 207
Registriert: 08.08.2007 00:02:23
Wohnort: Marl

#9 Re: Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Beitrag von Moebius »

Dank Dir für die Info!

Fliegergruß, micha
______________________________________________________________________________

Heli-Forum nördl. Ruhrgebiet: http://www.helipassion.de/forum
Benutzeravatar
Moebius
Beiträge: 207
Registriert: 08.08.2007 00:02:23
Wohnort: Marl

#10 Re: Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Beitrag von Moebius »

Mahlzeit!

Seit dem 01.06. besitze ich nun auch einen "Chinaböller" ...

Meine Eindrücke nach bisher 6 Flügen:

Nach entsprechendem Vorflugcheck (beide Motoren zuvor abgeklemmt) und vertraut machen mit der etwas eigenwilligen Programmierung der Funke, erfolgte ein unspektakulärer Erstflug.

Der Vogel besitzt ein sehr angenehmes Betriebsgeräusch, hebt sauber ab und läßt sich sehr gut schweben. Der Rundflug ist ebenfalls sauber und spurtreu. Auch Flüge in der sehr thermisch, turbulenten Atmosphäre der letzten Tage ließen sich gut managen, allerdings erfordert es ein wenig mehr "Pitcharbeit" als Tribut an das geringe Gewicht.

Die Motoren wurden nach moderaten 6-8 Minuten Flugzeit etwas mehr als "handwarm". Einzig beim Umschalten zwischen den beiden Flugmodi ist etwas Vorsicht angesagt. Da die Pitchwinkel unterschiedlich sind, muß man beim "Hochschalten" den Pitchhebel unmittelbar etwas anheben, da der Heli sonst durchsackt, beim zurückschalten genau umgekehrt ...

Das Heck verhält sich "brav", bei starken Pitchstößen kommt es alerdings sehr schnell an seine Grenzen. Darauf muß man sich wohl leider einstellen, ich hatte es aber erwartet! Rückenschweben geht tadellos.

Alles in allem ist das ein schöner Anfängerheli, bzw. Zweit-, bzw. Drittheli zum entspannten cruisen (und als solchen hab ich ihn mir angeschafft), mal schauen, was die Standzeiten hergeben...



Zwei Fragen hätte ich noch an die "Wissenden":



- ich nehme an, man kann das Heck noch etwas "knackiger" einstellen ... Hat das Jemand bereits durchgeführt? Und wenn ja, welche Einstellungen wo verändert?

- welche Gasgerade fliegt Ihr? Bringt die 80% Gerade einen Zugewinn an Performance, oder ist davon eher abzuraten, ich glaube Grundeinstellung ist die 65%-Gerade, oder?



Fliegergruß, micha
______________________________________________________________________________

Heli-Forum nördl. Ruhrgebiet: http://www.helipassion.de/forum
tinox3
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2011 12:03:34

#11 Re: Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Beitrag von tinox3 »

Moebius hat geschrieben:- ich nehme an, man kann das Heck noch etwas "knackiger" einstellen ... Hat das Jemand bereits durchgeführt? Und wenn ja, welche Einstellungen wo verändert?

- welche Gasgerade fliegt Ihr? Bringt die 80% Gerade einen Zugewinn an Performance, oder ist davon eher abzuraten, ich glaube Grundeinstellung ist die 65%-Gerade, oder?
Über das Heck weiß ich leider auch nicht recht bescheid, mich würde aber auch interessieren, wie man es direkter oder schneller einstellt. Die Gaskurve kannst du im V400 nicht umstellen! Sie ist Standardmäßig auf 50%, also linear :)
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#12 Re: Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Beitrag von blauweissheli »

tinox3 - fliegt deiner denn wieder? :-)

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
tinox3
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2011 12:03:34

#13 Re: Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Beitrag von tinox3 »

blauweissheli hat geschrieben:tinox3 - fliegt deiner denn wieder?
nope, will es trotzdem gerne wissen :)
tinox3
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2011 12:03:34

#14 Re: Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Beitrag von tinox3 »

blauweissheli hat geschrieben:tinox3 - fliegt deiner denn wieder?
nope, will es trotzdem gerne wissen :)
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#15 Re: Walkera V400D02 - Erfahrungsberichte -

Beitrag von blauweissheli »

Moebius hat geschrieben: Alles in allem ist das ein schöner Anfängerheli, bzw. Zweit-, bzw. Drittheli zum entspannten cruisen (und als solchen hab ich ihn mir angeschafft), mal schauen, was die Standzeiten hergeben...
Die der Bürstenmotoren?

Was das Heck angeht - laut Anleitung gibt es am Empfänger ein Poti für den Gyro, und eins für "tail mixing" . Schon ausprobiert?

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
Antworten

Zurück zu „Walkera“