Fragen zu V200D01

Antworten
Benutzeravatar
Coolrunner
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2005 16:14:42

#1 Fragen zu V200D01

Beitrag von Coolrunner »

Hallo Leute,

neulich kam ein Junge (11) aus der Nebenstraße zu mir und meinte ob ich ihm mit seinem neuen Heli V200D01 das Fliegen beibringen kann. Er hat mich wohl schon öfters Heli fliegen sehen :-)
Ich hab mir dann den schönen Hubi genauer angeschaut. Zum fliegen kam ich noch nicht, weil der Junge es nicht erwarten konnte und alleine versucht hatte das Ding zu starten. Naja wie soll ich sagen, er hat erstmal ein paar Ersatzteile zu besorgen :-)

Meine Fragen:

1. Auf der Empfangseinheit gibt es miro schalter. Man kann entweder Wartung, normaler Flugmodus oder Balanced Flight einstellen. Was sind die Unterschiede?
2. An seiner Walkera Funke sind links ein Kippschalter mit einem Drehschalter (Poti) angeordnet. Die Anleitung sagt was über Drehzahleinstellung. Was tun die zwei Teile genau? Es ist ja ein Drehzahl gesteuerter Heli und ich hab beim Gas geben kein Unterschied feststellen können, egal was ich eingestellt habe.
3. Die Taumelscheibe macht wirklich extrem kleine Ausschläge (Wegpotis sind auf ca. 50% eingestellt). Reicht das oder darfs ein bisschen mehr sein? Ziel ist erstmal nur schweben üben/lernen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Timo
Helis:
KDS450 C im Hughes 500E Rumpf (fürs Auge...)
CopterX 450 SE (zum bolzen...)
Blade MSR (gegen Winterdepressionen)
LiteMachines LMH-120 (derzeit ausgeschlachtet)

Flächen:
Horizon Hobby F4F Wildcat, Graupner GF-5, Reichard Champion, Graupner Junior Sport, Extra 300 und viele Depron-Flieger
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Fragen zu V200D01

Beitrag von husky001 »

Hallo Timo,
ich habe den 4#6s das ist praktisch der gleiche Heli nur mit zusätzliche Paddelstange (trotzdem mit Stabi) EDIT: ok, habs gesehen,ist ne Nummer größer, hab mich mit dem V120d01 vertan :oops:

zu Deinen Fragen:
1 Wartung: nur zum Einstellen der Taumelscheibe
2 normaler Flug: Stabi ist abgeschaltet, für den v200 nicht zu empfehlen, da er ja keine zusätzlichen Paddel hat
3 Balanced Flight: stabi ist an und das ist für den kleinen auch die richtige Einstellung zum fliegen

die Schalter an der Funke haben für den Heli keine Bedeutung, da er ja, wie du richtig schreibst Drehzahlgesteuert ist

die TS Ausschläge waren bei meinem Heli auch von Haus aus sehr gering eingestellt, für mich war das nix,du kannst diese am Poti ADJ (direkt neben dem Microschalter) erhöhen. Die anderen 3 Regler sind für die Stabilisierung der jeweiligen Achse zuständig und nicht für die Wege der Servos.
Zuletzt geändert von husky001 am 27.08.2011 22:07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Coolrunner
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2005 16:14:42

#3 Re: Fragen zu V200D01

Beitrag von Coolrunner »

hallo mario,

super antwort, danke.

für was braucht man den modus einstellen der ts? ist dann der motor deaktiviert?

gruß timo
Helis:
KDS450 C im Hughes 500E Rumpf (fürs Auge...)
CopterX 450 SE (zum bolzen...)
Blade MSR (gegen Winterdepressionen)
LiteMachines LMH-120 (derzeit ausgeschlachtet)

Flächen:
Horizon Hobby F4F Wildcat, Graupner GF-5, Reichard Champion, Graupner Junior Sport, Extra 300 und viele Depron-Flieger
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Fragen zu V200D01

Beitrag von husky001 »

Der ist dafür da, um die TS ohne Reglung bei Sevomitte horizontal auszurichten. Ob der Motor dabei ausgeschaltet ist? Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, da ich meine gelesen zu haben, dass schon Leute mit dieser Stellung geflogen (und abgestürzt) sind.
Benutzeravatar
Matthias23
Beiträge: 407
Registriert: 17.04.2011 13:17:20

#5 Fragen zu V200D01

Beitrag von Matthias23 »

Die Ausschläge sehen wirklich klein aus, reichen aber im Flug.

Mir dem Drehrehler am Sender kannst du die maximal mögliche Drehzahl einstellen, mit den Kippschaltern Dualrate auf den verschiedenen Achsen (Für Anfänger unbedingt zu empfehlen)

Als Ersatzteile braucht man unbedingt einen Satz Hauptzahnräder und die Ritzel für den Antrieb der Heckrotorwelle. Die muss man nur schief anschauen, dann verlieren die Zähne. Zum Wechseln sollte man einen Ritzelabzieher haben.

T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120
Benutzeravatar
Coolrunner
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2005 16:14:42

#6 Re: Fragen zu V200D01

Beitrag von Coolrunner »

hallo matthias,

ja das hat man gesehen hauptzahnrad hatte schon karies nach einem absturz.
ist der regler eigentlich auch für 3s lipos ausgelegt? würde gerne meine lipos unten ranhängen um auf flugzeit/übungszeit zu kommen. momentan hat er nur den org. 2s lipo.
wo bekommt man so einen ritzelabzieher? oder gehts auch mit einem geeigneten stift um ihn rauszutreiben?

Gruß timo
Helis:
KDS450 C im Hughes 500E Rumpf (fürs Auge...)
CopterX 450 SE (zum bolzen...)
Blade MSR (gegen Winterdepressionen)
LiteMachines LMH-120 (derzeit ausgeschlachtet)

Flächen:
Horizon Hobby F4F Wildcat, Graupner GF-5, Reichard Champion, Graupner Junior Sport, Extra 300 und viele Depron-Flieger
Benutzeravatar
Matthias23
Beiträge: 407
Registriert: 17.04.2011 13:17:20

#7 Fragen zu V200D01

Beitrag von Matthias23 »

Auf die Idee 3s zu nutzen bin ich damals nie gekommen, habe mir nur mehr Akkus angeschafft.

Abzieher gibt es eigentlich überall, wo es Helis gibt, z.B. rc-toy.de
Kann man vielleicht auch so rausfriemeln, ich habe es sein gelassen, da man sonst leicht versehentlich das Ritzel am Heck abzieht.

Beim Absturz geht das HZR auf jeden Fall kaputt, wenn man nicht vorher den Motor abschaltet. Für die Kegelritzel reichen ein paar Grashalme, wenn man Pech hat.

Ansonsten bin ich aber gerne damit geflogen und die Ersatzteile sind recht billig. Hält sich sogar bei leichtem Wind ganz gut, geht dann aber halt wie jeder FixedPitch leicht nach oben.

T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Fragen zu V200D01

Beitrag von Crizz »

Wenn ihr den Regler grillen wollt, nehmt 3s. Sind ja nur 50% Überlast am Eingang, kann mir bei Walkera nicht vorstellen das es ohne weiteres machbar ist, abgesehen davon das der Heli serienmäßig vermutlich ne Bürste haben wird und die dann rapide die Flugzeit verkürzen dürfte. Eher nen 2s mit höherer Kapazität, damit ist mehr gebacken.

Die Einstellungen der Drehzahl und anderes ist nicht ohne weiteres im Flugbetrieb möglich, dafür muß teils der Sender erst in den Setup Mode geschaltet werden, ein zugehöriger Kippschalter umgelegt und dann der Wert eingestellt und abgespeichert werden. Die Sender sind etwas - sagen wir mal : kryptisch - was dere Programmierung betrifft, ohne Handbuch kannste das direkt knicken, kommt nur murks bei raus, und mit Handbuch ist es trotzdem noch ne zeitlang try & error, bis man die Wirkungsweise verstanden hat. Leider.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Matthias23
Beiträge: 407
Registriert: 17.04.2011 13:17:20

#9 Fragen zu V200D01

Beitrag von Matthias23 »

Serienmäßig brushless.
Die Drehzahl wird einfach über den Stick eingestellt, ist ja FP ,)

T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Fragen zu V200D01

Beitrag von Crizz »

wußte nicht das der v200 ein FP ist, war davon ausgegangen das wär ein FBL-CP wie der v400 - mea culpa.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Walkera“