Anfänger mit technischen Fragen zum CB180LM

Antworten
unlimitopen
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011 18:53:21
Wohnort: Drensteinfurt

#1 Anfänger mit technischen Fragen zum CB180LM

Beitrag von unlimitopen »

Hallo zusammen,

ich bin ein Besitzer eines Walkera CB180LM. Ich fliege in (fast) jeder freien Sekunde, und versuche mich auch mit Literatur zu informieren.
Das Starten des Helis und das Landen auf einer vorgegebenen Stelle gelingt mir schon recht gut.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
In den Büchern " Setup Workshop 1-2" und "RC-Helikopter richtig einstellen und tunen" wird von einer richtigen eingestellten Taumelscheibe gesprochen, doch wenn ich diese Scheibe nach den Büchern und auch nach den vorhanden Videos hier im Internet einstelle fliegt der CB180LM noch unruhiger als "wie er ausgepackt" geflogen hat.
Ist das normal bei diesen Modellen?
Was wäre denn das perfekte Setup? Nach dem auspacken zog der Heli auch in einer Höhe von ca. 1,5Metern nach links, dass habe ich einigermaßen raus bekommen.

2. Frage:
Ist das normal, wenn ich das Gieren recht oder links veranlasse, dass der Heli an Leistung verliert und nach unten geht und ich bevor der Heli an die Erde geht mit dem Pitch "nacharbeiten" muss?

ich habe noch einige Fragen, aber fangen wir langsam an.
Entschuldigt bitte die Fragen, aber das Beschäftigt mich im Moment.
Walkera CB180LM , 2 Lipo Akkus
unlimitopen
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011 18:53:21
Wohnort: Drensteinfurt

#2 Re: Anfänger mit technischen Fragen zum CB180LM

Beitrag von unlimitopen »

Da meine Fragen anscheinend zu alltäglich sind, versuche ich mal erneut eine Frage zu stellen.

ich habe nun meinen Rotorkopf gewechselt da der alte Kopf krum war, hatte ich erst aber beim genaueren hinsehen festgestellt.
Jetzt nach einigen Trockenübungen schaue ich mir die Taumelscheibe an und stelle fest, dass diese beim Roll oder Nick mit der Ober,- und sogar mit der Unterseite an die Hauptwell kommt.

Wer kann mir vielleicht ein wenig hierzu helfen, damit dieses nicht mehr passiert?
Welche Abstände benötige ich für das Gestänge der Rotorblätter bzw. für die Servos?

Vielen Dank
Walkera CB180LM , 2 Lipo Akkus
Christian72

#3 Re: Anfänger mit technischen Fragen zum CB180LM

Beitrag von Christian72 »

unlimitopen hat geschrieben:Da meine Fragen anscheinend zu alltäglich sind, ......
das hat sicher nichts mit Deinen Fragen zu tun, sondern eher damit das diesen Heli hier niemand fliegt. Walkera ist hier im allgemeinen eher selten vertreten (das ist nur meine subjektive Einschätzung, ausser vllt 4#3b).
Ansonsten ist es eher so, dass auch die zum 100. mal gestellte Frage gerne und ausführlich beantortet wird!
unlimitopen
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011 18:53:21
Wohnort: Drensteinfurt

#4 Re: Anfänger mit technischen Fragen zum CB180LM

Beitrag von unlimitopen »

Na super,
da kauft man mal nicht im Internet und vertraut den Verkäufern....
Laut Recherche, soll der CB180LM Baugleich mit dem CB180z sein, auch einige Ersatzteile passen, zwar nicht die Blatthalter, da die Schraubenlöcher für die Paddelstangen Befestigung zu groß sind.

Mir fällt halt schon seit einiger Zeit auf, dass die Taumelscheibe an die Hauptwelle anschlägt und der Heli etwas lauter ist.
Vorallem fällt das an den Laufspuren der Hauptwelle auf.

Vielen Dank,
Christian
Walkera CB180LM , 2 Lipo Akkus
Christian72

#5 Re: Anfänger mit technischen Fragen zum CB180LM

Beitrag von Christian72 »

Übrigens: Willkommen in diesem tollen Forum!
MikeO
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2012 14:43:41
Wohnort: Leipzig

#6 Re: Anfänger mit technischen Fragen zum CB180LM

Beitrag von MikeO »

unlimitopen hat geschrieben:HNach dem auspacken zog der Heli auch in einer Höhe von ca. 1,5Metern nach links, dass habe ich einigermaßen raus bekommen.

Hallo unlimitopen,

ich glaube, das mit dem links abdriften ist normal, wenn der Heli einen rechtsdrehenden Rotor hat. Wie du ja schon gesagt hast, einfach vorsichtig dagegen steuern.
unlimitopen hat geschrieben: In den Büchern " Setup Workshop 1-2" und "RC-Helikopter richtig einstellen und tunen" wird von einer richtigen eingestellten Taumelscheibe gesprochen, doch wenn ich diese Scheibe nach den Büchern und auch nach den vorhanden Videos hier im Internet einstelle fliegt der CB180LM noch unruhiger als "wie er ausgepackt" geflogen hat.
Ich fürchte, du hättest lieber die Finger davon lassen sollen. Das richtige einstellen der Taumelscheibe will gelernt sein, da reagiert der heli auf die kleinste Veränderung.

Hast du dir die usrpünglichen Werte der Anlenkstangen notiert? Versuch es dann doch mal mit der Original-Einstellung nochmal bzw. richte dich an ihnen. Die Taumelscheibe sollte dann natürlich in einem Winkel von 90°Grad zur Hauptrotorachsestehen.

Zu dem Leistungverlust beim rechts/links Gieren kann ich leider nichts sagen.. akku ok?

Toi toi toi also!
:-D "Wir wollen lieber fliegen als kriechen" :-D
Antworten

Zurück zu „Walkera“