Erfahrungen mit dem V120D05

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2007 13:58:58
Wohnort: Friedrichshafen

#1 Erfahrungen mit dem V120D05

Beitrag von Rolli »

Da mich die Mikromechanik des V120D05 ohne Paddel und mit Riemen interessierte, habe ich mir ein relativ günstiges Komplettpaket in der Bucht geschossen.
Also Akku laden und fliegen gehen. Resultat: schwebt aus der Box. Allerdings zeigte sich im Rundflug ein unangenehmes Aufbäumen in Kurven und beim Abbremsen. Am meisten nervte aber die Startprozedur: Rotor mit Knüppel im Drehzahlmodus hochfahren und dann umschalten auf Pitchmodus. Dabei gibt es natürlich immer einen Schlag auf das Hauptzahnrad, dessen Verzahnung eher einen Reib-, als einen Formschluss hat. Dasselbe natürlich beim Motor abstellen. Es gibt keinen Schalter in der Walkerafunke, also auch kein Notaus!

Also habe ich den kleinen umgebaut auf Spektrumempfang mit µRondo (Walkera-Edition) und orangem Satellit.
Den Rotorkopf habe ich dann auch durch die Tuningvariante ersetzt und noch gleich die Spinblades mitbestellt.

Ergebnis: flog! Allerdings gab es nach einer kurzen Weile gewaltige Zucker im Heck. Ursache war die niedrige Spannung des 1-zelligen Akkus.
Also: umrüsten auf 2 Zellen: Motor Spin 46-8800 und YGE12 Regler.

So langsam wird es was!

Jetzt hatte ich mir bei den Testflügen mittlerweile das zarte Fahrgestell ruiniert. Das wurde durch eine solide Eigenkonstruktion aus CFK ersetzt.
Ich habe damit gleich denn Heckrotor ein bisschen angehoben, damit er mehr Bodenfreiheit hat.
Kurz vor dem Ziel bin ich einmal ohne die Heckverstrebung geflogen. Anscheinend genau in einer Eigenfrequenz! Denn das Heckrohr ist mir nach 3 Minuten entgegen gefallen, sauber abgetrennt an der Einspannung.

Doch jetzt schnurrt er so wie ich mir das vorgestellt habe: Feinfühlig steuerbar, Heck steht ruhig. Das wird jetzt wohl mein Immer-dabei-Heli.
Ein bisschen fett ist er geworden: 120 g
Flugzeit ca. 4 min mit 2s350 Akkus

Wer jetzt nach den Kosten fragt, ist ein Spielverderber, denn darauf kommt es bei so einem Hobby ja wohl nicht an.
Aber unter uns gesagt: ein 450er wäre da auch schon drin gewesen.
Dateianhänge
V120D05-1.jpg
V120D05-1.jpg (384.88 KiB) 1709 mal betrachtet
V120D05-2.jpg
V120D05-2.jpg (516.14 KiB) 1712 mal betrachtet
Acrobat mit AC3X
HK 500 mit BeastX
Microheli 400er mit BeastX
T-Rex 250 mit BeastX
V120D02 mit µRondo
Benutzeravatar
lupusprimus
Beiträge: 181
Registriert: 25.01.2010 11:32:20
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: Erfahrungen mit dem V120D05

Beitrag von lupusprimus »

Da Prozedere kenn ich. Wer A sagt, muß dann auch B sagen.
Wo hast Du den Motor her? Tante Google gibt keine brauchbaren Auskünfte. Und paßt da jeder 12A-Regler?
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2007 13:58:58
Wohnort: Friedrichshafen

#3 Re: Erfahrungen mit dem V120D05

Beitrag von Rolli »

Hier habe ich noch einen gefunden: http://www.helibude.de/epages/61385467. ... T1410-8800

Bzgl. Regler: Es gibt, glaube ich, nicht so viele Regler in der Größe mit Sanftanlauf und Governor.
Bei nanoheli.net gibt es noch einen günstigeren. Es fehlt aber eine ausführliche Beschreibung. Dort kann man aber sicher auch direkt anfragen.

Gruß,
Rolli
Acrobat mit AC3X
HK 500 mit BeastX
Microheli 400er mit BeastX
T-Rex 250 mit BeastX
V120D02 mit µRondo
Antworten

Zurück zu „Walkera“