Walkera CB100 Heckmotor

Antworten
tomtom1610
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2012 14:03:21

#1 Walkera CB100 Heckmotor

Beitrag von tomtom1610 »

Hallo,

ich möchte mir für den Anfang einen Walkera CB100 kaufen, mit dem ich in der Wohnung und bei Windstille vielleicht auch mal auf der Terrasse fliegen kann.

Ich habe nun schon des Öfteren gelesen, dass Probleme mit dem Heckmotor quasi an der Tagesordnung sind. Ein Modell in der Größe und Preisklasse mit Schaft ist mir allerdings nicht bekannt, sodass mir der CB100 weiterhin am sinnvollsten für mich erscheint.

Habt ihr Erfahrung mit alternativen Heckmotoren? Hobbyking hat anscheinend eine große Auswahl an Motoren. Könnt ihr von dort oder von einem anderen Anbieter einen empfehlen? Ich möchte vorsorgen um zu verhindern, dass das Teil plötzlich während des Flugs blockiert. Ein übler Crash wäre dann wohl nicht mehr zu vermeiden schätze ich.

Bin über jeden Tipp froh. Ölen hilft nach dem, was ich bisher gelesen habe, nur für sehr kurze Zeit.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Walkera CB100 Heckmotor

Beitrag von Yaku79 »

Ich schlage mal den Horizon Hobby Blade Msr-x vor. Ersatzteile bekommt man recht schnell und der kleine ist auch recht robust. Walkera ist leider bei den Ersatzteilen leicht hochpreisig. Desweiteren hast du den Vorteil, wenn du das Hobby längerfristig und ernsthafter betreiben möchtest, bei Spektrum BNF. Sprich du kannst mit deinem Sender dann auch mal das ein oder andere Mini Fkugzeug steuern. Ohne dass das große Sendersammeln losgeht.
Benutzeravatar
lupusprimus
Beiträge: 181
Registriert: 25.01.2010 11:32:20
Wohnort: Chemnitz

#3 Re: Walkera CB100 Heckmotor

Beitrag von lupusprimus »

Ich habe derzeit vier CB100 (baue die in Rümpfe ein) und noch nie ein Heckmotor-Problem gehabt. Die BL sind schon in Ordnung für ihre Größe. Da reißt mal ein Draht weg, abe sonst hatte ich noch nichts.
Der mSR oder der schon vorgeschlagene FBL-Nachfolger mSRX sind auch überlegenswert. Sie sind leichter, crashresistenter und beherrschbar.
Der Nine Eagles Solo Pro (am besten V2) sind auch fürs Kennenlernen gut. Ähnlich wie der mSR, etwas filigraner aber auch deutlich preiswerter.
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
tomtom1610
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2012 14:03:21

#4 Re: Walkera CB100 Heckmotor

Beitrag von tomtom1610 »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Der Blade MSRX sieht auf jeden Fall interessant aus. Der RTF Sender kommt mir allerdings sehr suspekt vor. Da müsste wohl etwas anderes her. Oder taugt der etwas? Ist der Heli auch mit einem Walkera Sender zu steuern? Die sind ja recht günstig zu haben.

Was heißt crashresistenter? Bzw. wieso sind sie das? Das niedrigere Gewicht resultiert wahrscheinlich nicht zuletzt auch aus dem Kunststoff-Kopf oder? Ich hatte mal eine Esky Lama V2. Der Kunststoffkopf hatte ein so gewaltiges Eigenleben, dass ich auf Metall umgestiegen bin. Ist das bei dem Blade anders?

Ist denn ein flybarless System auch in dieser Größenordnung einem mit Paddeln vorzuziehen? Wenn ja, wäre auch der Walkera V100D01 eine Alternative? Dass die Ersatzteile von Walkera teurer sind, kann ich nicht nachvollziehen. Rotorblätter bspw. für den Blade kosten 7,90$, die für Walkeras nur 2,90$. Habt ihr Erfahrungen mit der Flybarless-Steuerungselektronik der beiden? Sind beide brauchbar, sprich Paddeln überlegen? Es wird ja vor allem mit outdoor Fliegen geworben. Wenn die Elektronik richtig arbeitet, sollte ja Fliegen bei Wind (der bei dem Gewicht der Modelle noch vertretbar ist) deutlich stabiler möglich sein.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Walkera CB100 Heckmotor

Beitrag von Yaku79 »

der msr-x ist nicht mit dem Walkera Sender steuerbar. Jeder Hersteller hat leider sein eigenes Übertragungsprotokoll.
Aber nimmst du zum Beispiel eine DX6 + den Msr-X in den B´n`F Variante bist du sogar für die Zukunft gerüstet.
Mit der DX6 sind bis zu 10 Modelle speicherbar.
tomtom1610
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2012 14:03:21

#6 Re: Walkera CB100 Heckmotor

Beitrag von tomtom1610 »

Ja, die DX6 habe ich mir bereits angeschaut. Wäre auf jeden Fall sinnvoll, da sie ja universell und auch für größere Modelle einsetzbar ist. Ist der Blade denn trotzdem mit dem RTF Sender steuerbar? Würde für den Anfang lieber das Set nehmen und später auf DX6 umsteigen.

Kann jemand was zu der Thematik Kunstoff vs. Metall Rotorkopf & Co. sagen?

Oder zu dem Thema flybarless Systeme von Blade vs. Walkera?
Benutzeravatar
lupusprimus
Beiträge: 181
Registriert: 25.01.2010 11:32:20
Wohnort: Chemnitz

#7 Re: Walkera CB100 Heckmotor

Beitrag von lupusprimus »

Die Funke vom mSRX reicht völlig aus. Mit einer besseren (DX6 aufwärts) kann man halt noch bissel was zusätzlich einstellen.
Den V100D01 würde ich nicht vorziehen. Der ist deutlich hippeliger.
Alu sieht besser aus und ist formstabiler. Dafür verzieht es sich bei einem Crash wesentlich eher als Plaste, die meist elastischer reagiert.
Die FBL-Systeme für die Kleinen hat Walkera hervorgebracht. Die haben sogar für den Genius CP eins mit einem 6Achs-Modus, da kannst Du diesen CP (bei paar zusätzlichen Einstellungen) wie einen Koax fliegen. Und dann stufenweise schärfer stellen, bis er auf dem Rücken fliegt.
FBL-Systeme übernehmen weitgehend elektronisch die sonst mechanisch erfolgende Stabilisierung durch die Paddelstange. Auch auf Böen kann so ein System reagieren. Das ist aber kein Autopilot, erfordert also mehr aktives Eingreifen als bei einem FP mit Bell-Kopf. Ist schon ein Schritt mehr Richtung CP, aber mit Übung auch von Einsteigern beherrschbar. Bei Wind fliegen die Kleinen alle nicht wirklich brauchbar, da sie zu wenig Substanz haben.
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
tomtom1610
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2012 14:03:21

#8 Re: Walkera CB100 Heckmotor

Beitrag von tomtom1610 »

Schön. Dann wäre ein Einstieg mit dem RTF Sender also definitiv drin.

Heißt mehr aktives Eingreifen, dass ein FBL System also eher schwieriger zu steuern ist als bspw. der CB100 mit Bell Kopf? Ich glaube ich habe schonmal gelesen, dass die Paddel das Modell zwar träger machen, ihm aber auch mehr Eigenstabilität geben. Stimmt das so?
Benutzeravatar
lupusprimus
Beiträge: 181
Registriert: 25.01.2010 11:32:20
Wohnort: Chemnitz

#9 Re: Walkera CB100 Heckmotor

Beitrag von lupusprimus »

Grundsätzlich ja. Ein FBL-System ist wie gesagt kein Autopilot (zumindest bei den Kleinen). Der Bell-Kopf (45° versetzte Pendelstange) macht das System über den Kreisel stabiler, aber eben auch träger. Das fällt beim FBL weitgehend weg. Man sollte also mit Steuerung (was passiert, wenn ich an den Knüppeln drücke) und Raumkoordination (wenn der Heli auf mich zukommt) schon paar Erfahrungen haben.
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
tomtom1610
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2012 14:03:21

#10 Re: Walkera CB100 Heckmotor

Beitrag von tomtom1610 »

Gute Frage, für welches System man sich da entscheiden soll. Da ich wie gesagt schonmal eine Zeit lang Koax geflogen habe, denke ich, dass ich durchaus mit einem FBL zurechtkomme. Da ich auch mal im geschützten Außenbereich fliegen möchte, tendiere ich momentan eher zum V100D01.

Stimmt es, dass die Option zur Verringerung des Ausschlags für Nick und Roll erst ab der 03er Serie zur Verfügung steht? So verstehe ich einen anderen Beitrag von dir. Also ab 2403 respektive 2603? Ist für Indoor wahrscheinlich nicht verkehrt, oder?

EDIT:
Habe es gerade in der Anleitung gelesen. Dual Rate gibt es erst ab der 03er Serie.
tomtom1610
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2012 14:03:21

#11 Re: Walkera CB100 Heckmotor

Beitrag von tomtom1610 »

Habe mich für den Blade MSR X entschieden. Bin sehr gespannt, wie er sich fliegen lässt!
Antworten

Zurück zu „Walkera“