V120D05 Dreher

Antworten
SunnyRainyDay
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2012 23:04:05
Wohnort: Mönchengladbach

#1 V120D05 Dreher

Beitrag von SunnyRainyDay »

Hallo,

nun bin ich stolzer Besitzer einer Walkera V120D05 :bounce: Mein erster CP heli und schon ein wenig überfordert...aber ich lasse mich nicht unterkriegen :-)
Wie auch immer...ich hab ein kleines Problem und weiss nicht ob das nur eine Einstellungsache ist oder evtl. irgendwas defekt ist.

Beim start dreht sich der Heli unkontrolliert gegen den Uhrzeigersinn, erst wenn der Hauptrotor eine gewisse Umdrehungszahl erricht dann hört er damit auf.
Da ich noch in der Trainingsphase sollte der Heli in die Richtung zeigen in die ich auch schaue. Klar ich könnte gegen steuern... aber ist das verhalten normal?? Oder muss was irgendwo eingestellt werden. Wenn ja...kann mir jemand unter die Arme greifen?? Das wäre super!
Mir ist auch aufgefallen das die Heckrotorblätter selten in die Ausgangsposition(0° ) Zurück gehen wenn der Stick mittig steht. Auch normal?

Vielen Dank!

Grüsse
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#2 Re: V120D05 Dreher

Beitrag von Flip »

Hi,
kenne den Heli nicht im Detail, aber das klingt durchaus normal.
Die Heckblätter gehen im Headinghold modus eigentlich nie auf null wenn der Heli steht, sondern versuchen irgendeinen Wert den das flybarless grade gerne steuern möchte zu erzeugen.
Wenn der Heli aber still steht, passiert nix und das servo macht einen Ausschlag.
Das der Heli gegen den Uhrzeigersinn dreht und dann stoppt wenn eine ausreichende Drehzahl erreicht ist normal und hängt mit dem Drehmoment zusammen den der Hauptrotor gegen den Motor erzeugt, sobald dass Heck genug Drehzahl bzw.Kraft hat dreht der Heli nicht mehr.

Du hast nur wenige Möglichkeiten dass zu ändern.
erstens den Heli langsamer hochdrehen lassen, evtl. spielt dir aber ein ruckartiges Anlaufmoment einen Streich und der Heli dreht sich trotzdem weg.
Zweitens stell dich wenn der Heli sich irgendwohin gedreht hat einfach dahinter :D
oder steuere am Boden das Heck dahin wo du es gerne hättest wenn genug Drehzahl da ist, geht aber nur wenn der Heli sich auf dem Untergrund leicht drehen kann oder du versuchst genau das Gegenteil und stellst ihn auf was rutschfestem ab und startest.

Aus meiner Sicht verhält sich Dein Heli normal
Guß
Philipp
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#3 Re: V120D05 Dreher

Beitrag von Uli4g3 »

Hm, paar mehr Infos wären Top ....

A : welcher Sender

B : welcher Gyro Mode .....

C : wie schnell gibst Du Gas beim starten.....


Wenn Du im Heading Hold Mode fliegst ist es normal das die Heckblätter fast nie mittig stehen.
Sie versuchen dann immer zu einer Seite zu laufen !

Hast Du einen Schalter um von Normal Mode auf HH Mode umzuschalten ?
Dann würde ich im Normal Mode erstmal die Heckblätter mechanisch korrekt einstellen, und dann erst auf HH Mode umschalten !


Und bei dem Zwerg ist es immer sehr wichtig laaaangsam Gas zu geben ! Wenn Du dann eine gewisse Gasvorwahl hast sollte er auch nicht mehr wegdrehen !


GRuß und viel Erfolg, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#4 Re: V120D05 Dreher

Beitrag von Uli4g3 »

oh, hab gepennt und Philipp war schneller ...
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
SunnyRainyDay
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2012 23:04:05
Wohnort: Mönchengladbach

#5 Re: V120D05 Dreher

Beitrag von SunnyRainyDay »

danke euch. Ok dann bin ich beruhigt :-)
Bei der Funke handelt sichs um eine WK2603 und Gas gebe ich eigentlich langsam da ich noch nicht so fit bin direkt sicher abzuheben. Ich versuche noch langsamer und schaue wie der sich verhält.
Die Ursache für das Drehen hab ich schon vermutet. Dachte nur das evtl. ein Schaltkreis im Empfängerbox oder die Drehzahlen kontrolliert und automatisch anpasst so das das Drehen kompensiert wird.
Der HH-modus oder Schalter hab ich so nicht gefunden. In der Funke gibts aber eine "Gyro" Menü wo die Sensibilität des Gyros eingestllt wird. Wenn der unter 50% gestellt wird dann geh an den Empfänger RX2615V die LED aus. Dann bin ich im Normalmodus? Denn dann gehen die Heckrotorblätter zum Ausgang zurück. Ist das dann mit "HH-Modus=aus" gemeint?

Ne andere Frage...lohnt sich der Umstieg auf WK2801pro? Soweit ich weiss tuts mit Empänger RX2615V. Die könnte ich mir für ca. 80 Euro gebraucht schiessen.
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#6 Re: V120D05 Dreher

Beitrag von Flip »

Hi, ja alles richtig verstanden.
Die WK2801Pro ist deutlich besser, mich hat die 2603 genervt aber wenn Du sie nur für ein Modell nutzt ist es ok wenn man sich mal durch die Einstellungen gefummelt hat und alles passt.
Die TX ist schon etwas sonderbar konzipiert.
Da gibts ein gutes Tutorial bei youtube dazu, in ich glaube zwei Teilen.

Die Frage die sich aber stellt ist ob du bei Walkera bleiben wirst :D
Ich vermute nein :alien:

Dann könntest Du das Geld sparen und nachher in eine DX..., T... oder MX.. oder sonst eine Funke stecken.
Es gibt auch normale Empfänger für die 2801Pro, damit geht Heli und alles andere natürlich auch.
Hatte einen 8 Kanal Walkera Empfänger im Segler mit der 2801 und der war so weit weg, also Empfangsprobleme wirst Du damit auch nicht haben.
Höchstens Akzeptanzprobleme bei Kollegen :mrgreen:
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
SunnyRainyDay
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2012 23:04:05
Wohnort: Mönchengladbach

#7 Re: V120D05 Dreher

Beitrag von SunnyRainyDay »

Haha...Akzeptanzpropbleme?? Wie äussern die sich?? Will dann keiner mit mir spielen?? ;-) Da schaint es wohl dennoch unter den Heli-Liebhabern einen geheimer Krieg der Heli-Marken zu geben ;-)
Ja also keine Ahnung...finde die Walkera Helis recht schick und haben einige in und unter der 200er klasse. Da dies mein erster ist kenne ich eh die Unterschiede zu den Mitbewerbern nicht.
Klar..irgenwann würd ich mir so ein 400er oder 450er klasse zulegen wollen...von welcher Marke allerdings?...frag mich in einem Jahr noch mal ;) Das Thema ist so riessig das ich schon froh bin erstmal meinen 120er eingestellt bekomme, und was viel wichtiger ist, behersche. Das wird ne Zeit dauern. Solange werde ich erstmal bei Walkera bleiben. Was dann ist...ja..lets see. Mir ist auch klar das die WK2xxx Funken mittlerweile "Auslaufmodell" sind und durch die Devo´s lansgsam abder sicher abgelöst werden. In einem Jahr ist die WK2801pro dann auch Geschichte weil vielleicht keine Empfänger mehr für die gibt?? Aber ich denke zum Lernen und das für 80 glock ist der preis recht passabel. Die 2603 ist schon umständlich und man muss ich viel zu viel reindenken was den Anfänger das verstehen erschwert ich sag nur Exp-Kurven etc. Auf der 2801pro wird das schon grafisch visualisiert.

Aber warum vermutest du das ich bei Walkera nicht bleiben werde...würd mich jetzt interssieren. Was spricht gegen Walkera? :-)
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#8 Re: V120D05 Dreher

Beitrag von Flip »

ich hab einfach nur von mir auf andere geschlossen 8)
Ich will dir die 2801 nicht ausreden, passt schon das Teil, hab sie selber noch für meinen V370d05
Für die Devos gibts glaub ich nen magic cube, dann kannst die 2801 auch noch weiter verwenden.
Hat wenigstens nen Timer und 5Punkt kurven für pitch und trottle als auch Endpunkt und Servomittenblabla und vieles mehr.
Für einen FBL Heli absolut ausreichend.
80 € für den Sender alleine ist aber kein Schnäppchen :D
Wenn man sich aber nen Heli selbst zusammenbaut und kein Bock auf viel Kabelgedöns hat brauchst du irgendeinen Summensignalfähigen Empfänger und ich glaub den hat Walkera für die WKs nicht.

Ich find die Walkeras nicht so schlecht und zum Anfangen oder weitermachen gut geeignet.
irgendwann ist die kritische Grösse bei der ich persönlich noch Walkeras kaufen würde eben überschritten.
Und um ehrlich zu sein gefallen mir persönlich die kleinen Blades von der Performance her besser, ausserdem, so viele verschiedene Funken rumzuschleppen nervt :shock:
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Antworten

Zurück zu „Walkera“