Leistungsgrenze ?

Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#1 Leistungsgrenze ?

Beitrag von ICE63 »

Hallo, mal eine Frage an die Elekroprofis.

Ich habe ein Impellerprojekt. Der Motorhersteller gibt je nach Zellenzahl versch, Amperegrenzen des Motors vor.
In meinem Setup gibt er max. für den Motor 40 Ampere vor.

Soll ich jetzt im Sender den Gasweg soweit reduzieren, bis ich mit dem Amperemeter auf 40 A komme ??

Ich möchte nicht das der Motor durchbrennt. Danke
------------------------
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Leistungsgrenze ?

Beitrag von acanthurus »

Hoi.

Sowas kann man prinzipiell machen, wobei dir klar sein muss, dass Standstrom udn Strom im FLug nicht unbedingt allzu viel miteinander zun tun haben müssen - du solltest also ggf. per Logger oder Telemetrie die Stromaufnahme im Flug ermitteln.

Dennoch macht das vond er Effizienz nicht allzu viel Sinn.
Wenn du den gasweg begrenzt, dann schleppst du im Prinzip zu viele Zellen mit rum, deine Eingangsspannung ist zu hoch (oder dein Motor-kV), wenn du um Teillastbetrieb die Stromgrenze erreichst. D.h. auch bei erreichbarer Voll-Last fliegst du den Antrieb außerhalb des Auslegungspunktes, hast erhöhte Reglerschaltverluste etc.
Der richtige Weg wäre, einen Motor mit kleinerem kV zu wählen oder weniger Zellen (dafür mit höherer Kapazität) zu verwenden. Letzteres erhöht die Antriebseffektivität und reduziert die C-Belastung des Akkus.
Bei einer Neu-Auslegung eines Antriebes würde ich das vermeiden - wenn man existierende Komponenten weiterverwenden will, dann kann man das (unter Vorbehalt korrekter Einstellungen) tun.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#3 Re: Leistungsgrenze ?

Beitrag von ICE63 »

Danke Andi, das komische ist aber, das diese Variante mit 4 S ebnen vom Hersteller möglich ist. Wärend dem Flug den Logger noch mit einzustecken ist nicht möglich. Grübel. Gibt es eine Formel, wo man Standschub in Flugschub umrechnen oder ableiten kann ?
------------------------
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Re: Leistungsgrenze ?

Beitrag von Husi »

ICE63 hat geschrieben: Gibt es eine Formel, wo man Standschub in Flugschub umrechnen oder ableiten kann ?
Sagen wir es mal so, es gibt nicht eine „Formel“, sondern Rechenwege mit mehr oder weniger Abkürzungen (=Vereinfachungen). Ich behersche noch nicht alle hierfür nötigen Rechenwege. Andi evtl...
Aber glaub mir, wenn du diese siehst, dann gehst du lieber den Weg mit den Sensoren und einer SD-Karte im Flieger. :)

Warum bekommst du die Sensoren nicht unter? Die brauchen heute doch kein Platz mehr.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#5 Re: Leistungsgrenze ?

Beitrag von Juergen110 »

ICE63 hat geschrieben:Ich habe ein Impellerprojekt. Der Motorhersteller gibt je nach Zellenzahl versch, Amperegrenzen des Motors vor.
In meinem Setup gibt er max. für den Motor 40 Ampere vor.

Soll ich jetzt im Sender den Gasweg soweit reduzieren, bis ich mit dem Amperemeter auf 40 A komme ??
Moin,
bei der Impellergeschichte solltest du "das Pferd von hinten aufzäumen" :)

Bei einem Propellerantrieb bist du "variabel" was den Propeller-Durchmesser und Steigung betrifft.
Hast du also den Motor ausgewählt, kannst du über die Propellergröße die Amperezahl die aufgenommen wird, beeinflussen.
Das ist dabei relativ einfach, da es eine große Auswahl an Propellern gibt....

Beim Impeller bist du jetzt aber auf die Größe festgelegt.
Jetzt hilft nur noch Drehzahlbegrenzung als Einstellwert, als Notlösung.
Warum "Notlösung" ist oben ja schon beschrieben.

Also, ich würde erstmal den Empfehlungen oder Richtwerten des Impeller folgen, welche Drehzahl (oder Schub bei Drehzahl) erreicht werden soll.
Meist sind da doch Empfehlungen für KV und Größen angegeben.
Und anhand dessen den Motor auswählen.

40A und ein 4s-Setup, wenn ich es richtig gesehen habe?
Kommt mir momentan zu gering vor. Die meisten Impeller sind Stromvernichtungsmaschinen mit nicht besonderem Wirkungsgrad.
Kannst du vll. ein paar mehr Infos zu dem Projekt geben?
Durchmesser des Impeller, erwarteter Schub, Modellgröße....?
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#6 Re: Leistungsgrenze ?

Beitrag von ICE63 »

Danke. @ Mirko, ich habe nur ein Ampermeter ohne Speicher.
Juergen110 hat geschrieben:40A und ein 4s-Setup, wenn ich es richtig gesehen habe?
Kommt mir momentan zu gering vor. Die meisten Impeller sind Stromvernichtungsmaschinen mit nicht besonderem Wirkungsgrad.
Kannst du vll. ein paar mehr Infos zu dem Projekt geben?
Durchmesser des Impeller, erwarteter Schub, Modellgröße....?
Es handelt sich um einen Cyclone Power IR550-2800-32 Inrunner Motor, mit einem 10 Blatt, wie empfohlen wurde. Modell Funjet

Mit 5S und 12 Blatt im Standschub = ca. 84 A
Mit 4S und 10 Blatt im Stanschub = ca. 72 A

http://www.rc-castle.com/index.php?rout ... ct_id=2405
------------------------
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#7 Re: Leistungsgrenze ?

Beitrag von acanthurus »

Hi..

diese Maximalwerte sind so weit weg von den gewünschten 40A dass ich mal von einer ziemlichen Fehlanpassung ausgehen würde...
Wenn man nur ein wenig Wegbegrenzung (10-15%) bräuchte, ok, aber den Strom fast zu halbieren?
Ich persönlich würde bei so einem Begrenzungsfall ohnehin auf den Standstrom dimensionieren - sofern der Impeller selbst ordentlich ausgegelgt und schon um Standfall nicht stallt oder pumpt nimmt der Strom im Flug eher ab, aber du willst ja auch nicht beim Startlauf schon rauchwolken produzieren. Ein Funjet kann (nein, MUSS, denn richtig schnell wird der ja erst wenn man absurd viel leistung reinpumpt) ja zudem sehr langsam geflogen werden, wenns keine Bleiente wird. Insofern kann man sich (notfalls) die Sensoren sparen und auf den Standstrom dimensionieren. Dennoch, von 72 auf 40A runter scheint mir deutlich zu viel Begrenzung.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#8 Re: Leistungsgrenze ?

Beitrag von ICE63 »

Hallo Andi, das war eben auch meine Vermutung. Leider haben die ihre Webseite neu gemacht und diesmal stehen da max. 58 A.
Das würde dem auch vollkommen passen, was du sagst.
Im Peak habe ich auch kaum Wärme an Motor und Regler festgestellt. Ich muß sagen, dass der Schub extrem ist. Habe das 5S Setup in der Mirage, allerdings mit 12 Blatt, da geht es noch toller ab. Danke.
------------------------
helihopper

#9 Re: Leistungsgrenze ?

Beitrag von helihopper »

Bei nem 10 Blatt 70er darfst Du getrost von 15 % Differenz zwischen Stromstärke im Stand und Stromstärke im Flug ausgehen.
Eher 20-25%.

Wieviel Ampere zeigen Deine Messungen denn bisher?


Harald
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#10 Re: Leistungsgrenze ?

Beitrag von ICE63 »

Danke Harald, ich habe mir das schon so gedacht. Die Messung, wie ich oben schrieb : 72A bei Volllast, an 4S .
------------------------
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#11 Re: Leistungsgrenze ?

Beitrag von Juergen110 »

Moin zusammen,
ICE63 hat geschrieben:Die Messung, wie ich oben schrieb : 72A bei Volllast, an 4S
Okay, der Wert hört sich schon eher nach einem Impeller an 4s an :)
ICE63 hat geschrieben:Im Peak habe ich auch kaum Wärme an Motor und Regler festgestellt
Das ist doch gut.
Somit sollte es dann doch passen und ich würde nicht begrenzen.

Wenn du im Stand gemessen hast, und Motor und Regler "kaum warm" werden, dann passiert im Flug auch nichts.
Wie Andi und Harald schon geschrieben haben, geht die Stromaufnahme im Flug runter.

Zu der "Wärmemessung" des Motor:
Bei einem Innenläufer solltest du das eigentlich sofort spüren, wenn der zu warm wird.
Die Wicklung, die die Wärme erzeugt, liegt direkt am Gehäuse an, und überträgt sie direkt.
Bei einem Aussenläufer fühlst du ja am "Rotor" mit den Magneten. Da muss die Wärme erst einmal von der Innenliegenden Wicklung übertragen werden. Da dauert es etwas länger, bis man das reale Ergebnis spürt.

Wenn du Impellermodelle magst:
Bin hier in China zufällig über ein geniales Modell gestolpert.
Eine F-18 die sogar die Tragflächen hochklappen kann. Faszinierendes Teil.
Hier mal ein Link zu einem Shop hier in China, die dann wiederum ein klasse Video davon haben.
http://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z ... 2245997444
helihopper

#12 Re: Leistungsgrenze ?

Beitrag von helihopper »

Mir wären 72A zu viel, wenn der Motor im Stand 58A ziehen darf.

Gerade beim Innenläufer bekommt man nicht unbedingt sofort mit, wenn der sich grillt.

An Stelle des TE würde ich jetzt einfach hergehen und den Flieger mit dem ANtrieb in die Luft bringen.

Flugzeit volle Rotze eine Minute.
Dann landen und den Temperaturverlauf beobachten.

So kann man dann gut Rückschlüsse ziehen, ob das geht, oder nicht.


Harald
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#13 Re: Leistungsgrenze ?

Beitrag von ICE63 »

Danke für eure Tips. Evtl. werde ich einen Baufred darüber aufmachen.
------------------------
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#14 Re: Leistungsgrenze ?

Beitrag von ICE63 »

Funjet.mp4
(4.02 MiB) 98-mal heruntergeladen


Hallo an alle. Hier noch kurze Info zum First Flight.

Da ich schon erwähnte, dass hier ordentlich Energy durchgelassen wird, habe ich mir von Crizz ein ordentliches Akku ( max. 100 A dauer ) zum testen bestellt.

Nun war am Männertag Zeit dazu. Habe leider nur übers Handy einen kurzen Ausschnitt bekommen. Den ganzen Film bekomme ich später.

Es ging alles sehr gut. Regler oder Temperaturprobleme blieben aus.

Überrascht war ich über die Daten, mit ca. max. 80 % Schub, hatte ich nach 3 Min. noch 78 % Akkukapazität.

Anbei nun der leider zu kurze Ausschnitt.

PS: Danke Crizz, das Akku ist echt der Hammer und hält, was du verspochen hast :D :D .
------------------------
helihopper

#15 Re: Leistungsgrenze ?

Beitrag von helihopper »

ICE63 hat geschrieben:dass hier ordentlich Energy durchgelassen wird,
Danach sehen weder das Video, noch die Restkapazität aus.

Ich ballere meinen Funjet mit 2500 er Akku in 2,6 Minuten auf 20% leer.

Ich sollte erwähnen, dass ich den Flieger schon lange nicht mehr geflogen bin, weil er ein sehr sehr lauter Akkukiller ist ;-)


Harald
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“