Seite 2 von 4

#16 Re: Und wieder ein Scorpion übern Jordan

Verfasst: 09.11.2008 16:56:29
von helihopper
Kraftei hat geschrieben: na ja war sicher auch etwas unklug.

Man könnte auch schreiben DUSSELIG :D

Aber so ist er eben, der Hungerhaken ;)

Wenn ich mit dem Ding gestartet wäre und den Heli wegen dem Mist voll eingebombt hätte, dann hätte ich das unter selber Schuld abgespeichert.
Wenn ich vor nem Flug nen satten Millimeter Lagerspiel feststelle und dann starte, dann gehört dieser Leichtsinn heftigst abgestraft ;)
Zumal, wenn man mit so ner Schrottkiste auch noch in bewohntem Gebiet rumfliegt.


Cu
Harald

#17 Re: Und wieder ein Scorpion übern Jordan

Verfasst: 09.11.2008 17:02:05
von M3LON
flaechengleiter hat geschrieben:
Kraftei hat geschrieben: na ja war sicher auch etwas unklug.

Man könnte auch schreiben DUSSELIG :D

Aber so ist er eben, der Hungerhaken ;)

Wenn ich mit dem Ding gestartet wäre und den Heli wegen dem Mist voll eingebombt hätte, dann hätte ich das unter selber Schuld abgespeichert.
Wenn ich vor nem Flug nen satten Millimeter Lagerspiel feststelle und dann starte, dann gehört dieser Leichtsinn heftigst abgestraft ;)
Zumal, wenn man mit so ner Schrottkiste auch noch in bewohntem Gebiet rumfliegt.


Cu
Harald
Schrottkiste ? Pah, das nehm ich dir übel :P
Aber gut, ich weiß was du meinst, aber so bin ich hald, kennst mcih ja ;)

Gruß
Jan

#18 Re: Und wieder ein Scorpion übern Jordan

Verfasst: 09.11.2008 17:03:44
von helihopper
M3LON hat geschrieben:Schrottkiste
Bezogen auf den Motor. Den Heli drumrum wirst Du ja schon hunterte Male neu aufgebaut haben ;)


Cu

Harald

#19 Re: Und wieder ein Scorpion übern Jordan

Verfasst: 09.11.2008 17:04:53
von M3LON
flaechengleiter hat geschrieben:
M3LON hat geschrieben:Schrottkiste
Bezogen auf den Motor. Den Heli drumrum wirst Du ja schon hunterte Male neu aufgebaut haben ;)


Cu

Harald
Der Heli is bei mir immer in einwandfreiem Zustand, wird ja des öfteren zwangsgewartet ;)

#20 Re: Und wieder ein Scorpion übern Jordan

Verfasst: 09.11.2008 18:40:45
von Crizz
Das mit den Lagern hört man oft, die Händler sagen eigentlich fast einhellig es läge an unzureichender Schmierung - however. Ich hab mir den Keramiklagersatz mitbestellt, nur hab ich beim ersten versuch, die orginallager rauszubekommen, keine Gewalt anwenden wollen - weiß nicht, ob die geklebt oder auf passung eingepresst sind. Erfahrungen, wie man die sauber rausbekommt, ohne das gehäuse zu schädigen ? Wärme, Kälte ?

mein Scorpion hat zwar erst 10 Flüge hinter sich, soll aber vor intensiverer Nutzung auf Keramik umgebaut sein - in der Hoffnung das das ganze dann etwas durabler als mit den Standardlagern ist.

Hat zufällig jemand die Loctite-Nr. für den Welle-Nabe-Kleber greifbar ?

#21 Re: Und wieder ein Scorpion übern Jordan

Verfasst: 09.11.2008 18:43:29
von M3LON
Crizz hat geschrieben:Das mit den Lagern hört man oft, die Händler sagen eigentlich fast einhellig es läge an unzureichender Schmierung - however. Ich hab mir den Keramiklagersatz mitbestellt, nur hab ich beim ersten versuch, die orginallager rauszubekommen, keine Gewalt anwenden wollen - weiß nicht, ob die geklebt oder auf passung eingepresst sind. Erfahrungen, wie man die sauber rausbekommt, ohne das gehäuse zu schädigen ? Wärme, Kälte ?

mein Scorpion hat zwar erst 10 Flüge hinter sich, soll aber vor intensiverer Nutzung auf Keramik umgebaut sein - in der Hoffnung das das ganze dann etwas durabler als mit den Standardlagern ist.

Hat zufällig jemand die Loctite-Nr. für den Welle-Nabe-Kleber greifbar ?
Moin Crizz,
also, die Lager sind nicht eingeklebt, die seitzen auf nem Lagersitz.
Ich muss sagen, dass ich nicht ganz zimperlich war, sondern die lager mit nem Durschlag im Schraubstock ausgepresst habe.

Gruß
Jan

#22 Re: Und wieder ein Scorpion übern Jordan

Verfasst: 09.11.2008 18:43:30
von PICC-SEL
Hi,

meine Lager im Scorpion waren nach 40-50 Flügen auch ziemlich platt. Haben gehakelt und liefen etwas schwer. Ich hab einfach immer wieder nen paar Tröpfchen Öl draufgekippt, ging dann schon :wink: In letzter Zeit haben sie aber auch zu viel Spiel bekommen, werd die neuen Lager jetzt auch mal mit der Welle verkleben. Keramiklager sind mir ehrlich gesagt zu teuer.


Gruß

Picc-Sel

#23 Re: Und wieder ein Scorpion übern Jordan

Verfasst: 09.11.2008 19:38:49
von Sturzflug
Ohoh, ich hab jetzt 40 Flüge mit dem gebrauchten Rex von Timmey hinter mir, merk aber noch kein erhöhtes Lagerspiel.
Hat der Scorpion die Probleme nur wenn man ihn richtig rannimmt oder leidet das Lager generell an Schmierstoffmangel - und wie nachschmieren? Muß der Motor dafür auseinander oder auf gut Glück zwischen ritzel und Gehäuse Öl reinträufeln?

#24 Re: Und wieder ein Scorpion übern Jordan

Verfasst: 09.11.2008 19:42:43
von M3LON
Puh, ich kann's dir echt nicht sagen,
ich weiß nur, dass ich die Welle in die Keramiklager einkleben werde, damit die nicht wieder einläuft.
Aber solange du noch kein Spiel hast, sollte alles okay sein, schmieren eird da sowieso nicht viel bringen, bei den Drehzahlen ist das Öl doch sowieso innerhalb von wenigen Sekunden wieder raus.

Grüße,
Jan

#25 Re: Und wieder ein Scorpion übern Jordan

Verfasst: 09.11.2008 20:58:09
von helijonas
habe den fred jetzt aus zeitgründen nur oberflächlich gelesen. :oops:

aber dein scorpion ist ja zwar schon nen V2, aber dort sind ja immernoch die alten lager drin. das hat scorpion ja nun schon seit ein paar monaten erkannt und hat den lagerherstersteller sofort gewechselt.

ich habe mit meinem scorpion schon über 300 flüge und der läuft noch sehr gut und kein spiel. alles toppi.

#26 Re: Und wieder ein Scorpion übern Jordan

Verfasst: 09.11.2008 21:02:53
von toper
Ich habe meinen Scorpion am 14.10.08 bestellt. Ob das Lager haltbarer ist, weiss ich noch nicht. Aber die Welle hat nach ein paar Flügen wieder angefangen einzulaufen.

#27 Re: Und wieder ein Scorpion übern Jordan

Verfasst: 09.11.2008 21:23:33
von Boris-Moeller
Moin Leute
Crizz hat geschrieben:Hat zufällig jemand die Loctite-Nr. für den Welle-Nabe-Kleber greifbar ?
, die Nummer ist 638 das Zeuch heißt Fügen Wellen und Naben.
M3LON hat geschrieben: bei den Drehzahlen ist das Öl doch sowieso innerhalb von wenigen Sekunden wieder raus.
, hat mal jemand probiert mit Fett zu schieren ist von der Eigenschaft her besser, weil viele Öle harzen und somit die Lager eher
beschädigen wenn Staub und das verharzte Öl da werkeln.

Kennt einer den Hersteller der Lager???

#28 Re: Und wieder ein Scorpion übern Jordan

Verfasst: 11.11.2008 19:43:18
von copter
Mein Scorpion hat grad mal ein Probelauf und 3Flüge a 5min hinter sich und zeigt erste anzeichen von Spiel in den Lagern :roll:
Also neuen Motor wieder ausbauen und Zerlegen, bevor ich auch noch ne neue Welle brauche :!:
Bin sonst mit der Leistung zu frieden, was man vom 500F nicht behaupten kann, aber mit dem 500F hatte ich keine probleme mit den Lagern und habe
weit über 100 Flüge gemacht :!: Die sollten diese Schrottlager lieber nicht mehr in die Motoren einbauen und auch nicht mehr als ersatzteil in den Shops anbieten :!: :!:
Keramiklager sind wohl die beste wahl aber sehr teuer und meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich, der Scorpion ist ja keine Turbine :mrgreen:
Lieber bessere Lager einbauen und den Splint auf der welle gleich gegen einen Stellring ersetzen,der auf den Lagerinnenring drückt, Die Glocke muß auf der Welle mit Scheiben
unterlegt werden, so das sie auf den Innenring des hinteren Lagers drückt. So werde ich es machen, es sollte so auch ohne kleben möglich sein :wink:

#29 Re: Und wieder ein Scorpion übern Jordan

Verfasst: 12.11.2008 15:25:06
von M3LON
Hm, Welle und Keramiklager sollten morgen kommen,
ich komm dann mal bei dir zum Basteln vorbei ;) :P

Gruß
Jan

#30 Re: Und wieder ein Scorpion übern Jordan

Verfasst: 12.11.2008 15:52:15
von Timmey
Hm, weiss auch nicht was ihr alle habt, ich habe jetzt mittlerweile den 6ten (alles unterschiedliche Modelle) Scorpion Motor. Die meisten schon über 100 Zyklen und die passen alle noch. Worauf man meiner Meinung nach achten sollte ist das Spiel zwischen Ritzel und Zahnrad, wenn das zu gering ausfällt kann ich mir vorstellen ist der Lagerverschleiss deutlich höher.