Wie Brushless Motor säubern ???

Antworten
don-omar
Beiträge: 401
Registriert: 25.02.2010 22:55:40

#1 Wie Brushless Motor säubern ???

Beitrag von don-omar »

Hallo,

ich hatte einen Crash und bin mit dem Heli in einem "Sumpf gelandet" Der Heli hat keinen Schaden. Aber duch den "Schlamm" ist alles übelst versaut. Wollte den Motor zerlegen und hab dabei eine der beiden Madenschrauben (M4x4) die die Motorwelle klemmen rundgedreht....
Hab diese dann ausgebohrt. Jetzt hab ich an den Magneten in der Motorglocke alles voll Metallspänne.

Wie bekomme ich diesam besten raus ???
Protos 500 / MKS 9660A+ / Roxxy 9100 / HK3026-12N14P 6+6x1,06D / 17T / Microbeast / 9254
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#2 Re: Wie Brushless Motor säubern ???

Beitrag von bastiuscha »

Jetzt noch mal durchs Wasser fliegen und denn is alles wieder tutti!
Meinste der Motor is nachm putzen wieder so fit wie vorher?
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#3 Re: Wie Brushless Motor säubern ???

Beitrag von torro »

die glocke kannste mit Tesa oder sowas austupfen um die metallspäne von den magneten zu befreien
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Wie Brushless Motor säubern ???

Beitrag von echo.zulu »

Das wird sehr schwierig. Die einzig sinnvolle Methode wäre in meinen Augen das Zerlegen des Motors und danach eine peinlich genaue Reinigung mit Pressluft und einem Pinsel. Für das nächste Mal solltest Du den Motor vor dem Bohren in eine Plastiktüte stecken und dafür sorgen, dass nur die Welle herausschaut.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Wie Brushless Motor säubern ???

Beitrag von frankyfly »

bastiuscha hat geschrieben:Meinste der Motor is nachm putzen wieder so fit wie vorher?
warum nicht? den magneten ist es egal ob sie mal voll Matsch waren, die Wicklungen sind aus Lackdraht, denen ist es auch egal, Die Statorbleche könnten rosten, aber wenn man den Motor nicht eine halbe Ewigkeit nass hält, sondern recht schnell trocknet sollte das auch keine Probleme machen. das einzige was Probleme machen könnte sind die Lager, also ggf. tauschen, wenn da Dreck rein gekommen ist, wirkt der wie Schleifpaste und die Erfahrung hat gezeugt das man das nur mit sehr viel Aufwand wieder sauber bekommt, Neue ist da oft einfacher/billiger.

Zu den Metalllspänen: das Grobe mit einer harten Bürste "ausfegen" den Rest mit der Klebeband-Methode.
Für das nächste Mal solltest Du den Motor vor dem Bohren in eine Plastiktüte stecken und dafür sorgen, dass nur die Welle herausschaut.
Nachdenken Egbert!
Das mit der Tüte klappt nur wenn man an der Welle schleifen will, wenn man aber die Madenschrauben im Glockenboden ausbohren muss, ist es witzlos die Glocke in eine Tüte zu Stecken, das bewirkt nur das die Werkstadt sauber belibt und garantiert alle Späne in der Glocke kleben ! :wink: :lol:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Wie Brushless Motor säubern ???

Beitrag von echo.zulu »

frankyfly hat geschrieben:Nachdenken Egbert!
Das mit der Tüte klappt nur wenn man an der Welle schleifen will, wenn man aber die Madenschrauben im Glockenboden ausbohren muss, ist es witzlos die Glocke in eine Tüte zu Stecken, das bewirkt nur das die Werkstadt sauber belibt und garantiert alle Späne in der Glocke kleben ! :wink: :lol:
Jetzt hab ich es auch verstanden. Zunächst hatte ich gedacht, dass er die Madenschrauben vom Motorritzel ausbohren wollte. :oops:
Benutzeravatar
MrMaJo
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2007 10:14:22
Wohnort: Bottrop

#7 Re: Wie Brushless Motor säubern ???

Beitrag von MrMaJo »

Vieleicht kann man die Späne auch mit Knetmasse herausfummeln?
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#8 Re: Wie Brushless Motor säubern ???

Beitrag von torro »

normale knete geht ned, die klebt zu wenig und hinterläßt überall fetzen.

von pattex gibt´s aber so kleb-dinger, weiß leider nicht, wie die heißen, aber das könnte was sein.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#9 Re: Wie Brushless Motor säubern ???

Beitrag von bastiuscha »

Ahh, sorry...hab auch nicht richtig gelesen. Dachte die Späne kommen vom Crash.... :oops:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Wie Brushless Motor säubern ???

Beitrag von Crizz »

Da Bohrspäne beim Schrauben-ausbohren meist recht fein sind, lassen sich solche recht einfach mti einer alten Zahnbürste rausfegen. Bei größeren Spänen, die hartnäckiger anhaften, benutze ich einen 5mm breiten Schraubendreher, mit dem ich die Späne vorsichtig bis zum vorderen Rand des Magneten ziehe. Der Schraubendreher sollte aus einem eisenhaltigen Stahl sein, damit er ebenfalls magnetisch ist und der Span dann an der Klinge anhaften kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#11 Re: Wie Brushless Motor säubern ???

Beitrag von Mics »

don-omar hat geschrieben:Wie bekomme ich diesam besten raus ???
Mit einem Kompressor mal vorsichtig versuchen aus zu pusten. Hat bei mir auch geklappt!
Allerdings war es keine Spähne. :wink:
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“