BL wird sehr schnell warm

Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#16 Re: BL wird sehr schnell warm

Beitrag von ICE63 »

Moin, beim IL, geht zusätzlich kaum Luft durch, somit erhitzt er sich mind. 5 x stärker als ein Außenläufer. Bitte vergleiche BL-Motoren nicht mit Bürstis. Wo Leistung gefordert wird, entsteht nun mal auch Wärme, das ist nun mal Fakt.
Habe hier einen starken Roxxy liegen, beim Test in der Hand wird er verdammt heiß. Ist eben echt Normal.
Da ich im Schiff dauerhafte Wasserkühlung habe, bleibt er schön kalt, kann mir auch vorstellen, das er im Impellerjet bei 30 Grad Außentemperatur Probleme machen kann. Das hat man ja in den Foren schon oft gelesen. Wo willst du den Motor einsetzen ??

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... %C3%A4ufer
------------------------
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#17 Re: BL wird sehr schnell warm

Beitrag von Armadillo »

Ich dachte das dass schon längst geklärt ist. Ein Brushless ohne Last wird nun mal schnell warm/heiß, weswegen man das auch nicht so lange machen sollte.

Wenn das ganze dann noch schlecht gekühlt ist wird es erst recht warm. Das ist doch nix Neues. :roll:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#18 Re: BL wird sehr schnell warm

Beitrag von Heling »

ICE63 hat geschrieben:Bitte vergleiche BL-Motoren nicht mit Bürstis. Wo Leistung gefordert wird, entsteht nun mal auch Wärme, das ist nun mal Fakt.
Im Leerlauf wird aber gar keine Leistung gefordert. :wink:
ICE63 hat geschrieben:Wo willst du den Motor einsetzen ??
Den Motor hatte ich mal für dieses Mini Eco vorgesehen. Aktuell überlege ich, ob so ein Motor auch zu dem Mini-Jet von Graupner passen könnte, das wäre dann auch Einsatz in einem Boot.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
helihopper

#19 Re: BL wird sehr schnell warm

Beitrag von helihopper »

Armadillo hat geschrieben:Ein Brushless ohne Last wird nun mal schnell warm/heiß, weswegen man das auch nicht so lange machen sollte.

So ist es und das ist auch des Rätsels Lösung. Häng ne Grundlast dran (z.B. eine Luftschraube) und das sieht wieder ganz anders aus.


Harald
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#20 Re: BL wird sehr schnell warm

Beitrag von ICE63 »

Tilo, ich hab dir doch schon gesagt, ohne Wasserkühlung geht bei den Motor im Boot garnix.
Bau den Kühlmantel drum und du hast keine Probleme. Vorraussetzung der Regler ist richtig programmiert ! Dann einfach Spaß damit haben. Gruß
------------------------
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“