Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?

Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#16 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?

Beitrag von dilg »

Hallo,

Also im Moment werden im Basar 18 Motoren verkauft, davon sechs nachträglich handgewickelt.
Handbearbeitete Motoren mit Gewinn zu verkaufen ist sowieso ein Verlustgeschäft, wie so oft bekommt man fürs Tuning "nichts" in Relation zum Aufwand.

Finde ich jetzt nicht überraschend, der Winter ist vorbei, die im Winter entstandenen Motoren werden nun nach den Tests auf den Markt gebracht. Wie Andi schon sagte, Spieltrieb und Weiterentwicklung der Wickelfähigkeiten.
Das Feld des Motorenbaus bietet ja fast unendliche Weiten, im Gegensatz zu den Helis selber; Die sind ja fast schon perfekt, als das man etwas umbauen müsste.

Zutreffen können viele Beweggründe, was man selbst mit der eigenen Zeit anfängt, tja das sollte man schon selber wissen.
Sei es nun Geldersparnis beim Reparieren eines Gebrauchtmotors, das Verwenden eines herumliegenden Motors, andres Setup, andre Motorgrößen, andre Nut/Polzahlen, bessere Drehzahlsteifigkeit, oder einfach nur mehr Luftdurchsatz.
lg michl
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#17 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?

Beitrag von erich »

Hallo Roland - danke dass Du es so siehst. Es soll keinerlei Kritik an den handgewickelten Motoren sein. Nur wenn man aufmerksam den Basar studiert fällt es besonders in der letzten Zeit auf, daß sehr oft neue, aber umgewickelte Motoren zum Kauf angeboten werden. Und das wollte ich mal hinterfragen. Durch die verschiednen Beiträge bin ich neugierig geworden und werde mich vielleicht auch diesem Thema widmen.
Grüße
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#18 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?

Beitrag von Yaku79 »

Naja anders rum, der Markt wird bedient mit dem was die Leute haben wollen


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#19 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?

Beitrag von evader »

So muss das aussehen :D
Dateianhänge
IMG_1466.JPG
IMG_1466.JPG (1.71 MiB) 1702 mal betrachtet
Compass 7HV
Spektrum DX8
polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#20 Re: AW: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft

Beitrag von polo16vcc »

uploadfromtaptalk1372344398131.jpg
uploadfromtaptalk1372344398131.jpg (58.17 KiB) 1694 mal betrachtet


oder so... :mrgreen:

... von unterwegs aus

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#21 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?

Beitrag von Almigurt »

Ich habe meinen handgewickelten 600mx verkauft weil er viel zu viel Leistung hatte und dementsprechend den 20c Akku in kürzester Zeit zerstört hätte.( wer bräuchte schon 180+A Ströme, wenn der Heli mit einem 90-130A ziehenden Motor genauso Drehzahlstabil fliegt)


Aktuell fliege ich einen gewickelten 2520-1360 (gewickelt auf 2400kv) imMini protos.

Der Vorteil hier: viel Drehmoment und fast keine Wärmeentwicklung verglichen zum 2221-2480kv


Gruß, Benjamin
Benutzeravatar
toper
Beiträge: 1692
Registriert: 26.12.2007 15:12:47
Wohnort: Raum Heilbronn

#22 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?

Beitrag von toper »

Und ich habe den Motor von Almigurt gekauft weil ich Leistung haben will. Bisher konte ich abet noch keine ströme über 110A an 8S herauskitzeln. 2000Umin an meinem 600er zieht er auf jedenfall gut durch.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#23 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?

Beitrag von Almigurt »

Ich hatte ihn an 6Zellen..;)
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#24 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich bin zwar kein Motorenwickler, habe aber etwas Erfahrung aus dem Lautsprecherbau, wo es ebenfalls auf eine effiziente Packung der Spulen
im engen Luftspalt ankommt. Und aus dieser Sicht, wie auch der Logik, würde ich vermuten: Eure Wicklungen sind allesamt nicht so effizient,
wie sie sein könnten. Besser sind sie nur, weil die Stockmotoren so schlecht sind. :mrgreen: ;)

Einzige Ausnahme hier: Die Wicklung von Polo hat - dank Vierkantdraht - eine recht gute Füllung. Aber selbst das ließe sich noch optimieren! ;)
Das Zauberwort heißt dann Hexagonal oder eben doch wieder Multifilamente, nur eben richtig. Einerseits steht da die Wicklungslänge,
andererseits der Füllgrad. Daraus resultiert dann: Möglichst feine und möglichst viele Filamente auf möglichst wenig Windungen. So ganz grob.
Die Hersteller wickeln zwar auch "filamentös", aber es sind halt viel zu wenige, weswegen der Ri dann doch wieder zu hoch ist. Dort setzen die
Selberwickler an: Möglichst dicker Draht möglichst oft rein. Das ist zwar eine Verbesserung, aber noch nicht das Optimum.

Andererseits: Wer hat schon Bock, vor dem Wickeln ein paar Dutzend Filamentdrähte zu fertigen, ehe er überhaupüt loslegen kann. Doch sollte
man dann auch in den Genuss einer entspannteren Wickeltätigkeit zu kommen, man muss nicht mehr dicke Prügel mühsamst um die Ecken prügeln. ;)


However, cih habe mir auch einen Selbstgewickelten besorgt, eben wegen der KV-Zahl, wie schonmal angemerkt. Die Leistung ist auch bei Stockmotoren
hoch genug. Doch wenn es um Effizienz und bestens angepasste Drehzalen geht, sucht man sich schnell mal nen Wolf. Also selber machen.
Oder eben, ich kanns verstehen, weil man es mal machen will. Why not. :)

Apropos, mein Mot ist jetzt ZU langsam! :cry: :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
MR.NT
Beiträge: 211
Registriert: 24.10.2005 23:34:27
Wohnort: Wipperfürth

#25 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?

Beitrag von MR.NT »

Ich habe meinen 750MX nur umwickeln lassen, weil ich 50KV weniger haben wollte um mit der Regleröffnung höher zu kommen.
Angenehmer Nebeneffekt : 1 Minute mehr Flugzeit, Bessere Lager, Motor bleibt viel kühler (immer nur lau warm) und jetzt absolut kein Einbrechen der Drehzahl mehr egal wie man reinhaut in die Knüppel.

Für mich haben sich die 79,- € gelohnt.

Gruss
Marco
-= T-Rex 700 DFC =-
T-Rex 450 Pro V3 Microbeast, Blade MCPX
Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
dive26

#26 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?

Beitrag von dive26 »

Wären die 50KV weniger nicht auch günstiger mit einem größeren Ritzel zu bewerkstelligen gewesen? :D
(wenn wir Wärmeentwicklung und Optik einmal außen vor lassen).

PS: ich habs auch auf einen von Werk aus Handgewickelten Motor abgesehen: Savöx BSM-5065-500KV :wink:
Aber hautpsächlich weil er cool aussieht :mrgreen:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#27 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?

Beitrag von Crizz »

Es macht ja nicht immer die Masse. Man muß den Luftspalt ja nicht zwingend mit Draht zuhaun, wenn die Eisensättigung erreicht ist, ist sie erreicht - mehr geht nicht, es wird dann nur wieder kontraproduktiv durch Wirbelströme und so netten Nebeneffekten. Die Leute die Motoren wickeln machen sich schon Gedanken, und das Timing ist halt eben so ne Sache für sich wie die PWM mit der gesteuert wird. Oder auf den HiFi Bereich bezogen : da wird auch für den jeweiligen angepeilten Frequenzbereich optimiert, weshalb wirklich gute Koaxialsysteme auch alles andere als billig sind. ;)

( und da kommen dann Materialsteife der Membranen und der Sicken etc. noch mit hinzu - so hat alles immer recht viele Punkte, auf die zu achten ist - mit nur einem ist es nicht getan )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#28 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?

Beitrag von Sniping-Jack »

Wo du recht hast, hast du recht. Wäre tatsächlich denkbar, dass eine nahezu vollständige Füllung nichts mehr bringt.
Wirbelströme sollten aber bei guten Statoren kaum auftreten durch die dann feine Plättung der Lamellen. Ist eben die
Frage, wie fein. Je feiner, desto besser, aber auch desto teurer. Aber stimmt schon, die Sättigungsgrenze ist trotzdem
irgendwann erreicht.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“