Propeller fällt ab

Antworten
MalteH
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2013 17:02:46

#1 Propeller fällt ab

Beitrag von MalteH »

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem neue Motoren für meinen Quadrocopter gekauft: http://www.derkum-modellbau.com/index.p ... 28-09.html
Der Motor
Der Motor
Motor.jpg (1.7 MiB) 1753 mal betrachtet
Aber mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass der Propeller im Flug abgefallen ist. Also die ganze Aufhängung:
Das was abfällt
Das was abfällt
20130705_183151.jpg (2.22 MiB) 1753 mal betrachtet


Kennt jemand so ein Problem oder hat jemand einen Tipp?
Festkleben ist ja wahrscheinlich keine so gute Idee :D


Ich hoffe jemand kann mir helfen

Alles Gute
Malte
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#2 Re: Propeller fällt ab

Beitrag von Kalle75 »

Motorwelle etwas mit dem Dremel anschleifen...da wo die Madenschraube vom Mitnehmer sitzt. ;)
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
helihopper

#3 Re: Propeller fällt ab

Beitrag von helihopper »

Sieht eher nach Klemmkonus aus.

Da hilft nur anständig anziehen. Ist die Bohrung oben noch frei, oder stösst die Welle oben an. Wenn ja, dann ne passende Beilagscheibe zugeben.


Harald
MalteH
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2013 17:02:46

#4 Re: Propeller fällt ab

Beitrag von MalteH »

Ok danke :)

Ich glaub ich habs einfach nicht fest genug angezogen :D
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Propeller fällt ab

Beitrag von frankyfly »

Zelegen, ggf Aluspäne entfernen, den Konus mit den Wellenloch und die Welle entfetten, dafür das Gegenstück gaaaanz wenig Fetten, zusammenbauen und anziehen bis kurz bevor Wasser kommt. Wenn es dann nicht hält Stimmt irgendwas nicht (ggf 3,175mm Spinner auf 3mm Welle?)
Zock
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2013 14:08:57

#6 Re: Propeller fällt ab

Beitrag von Zock »

Ich nehm selbstsichernde Muttern anstatt der Aluspinner. Nach über 500 Flügen noch keinen Prop verloren.
Voodoo 400, T-Rex 500, T-Rex 450
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Propeller fällt ab

Beitrag von Crizz »

Als erstes den Prop-Konus (Spinner) entfernen und durch eine metrische Mutter ersetzen. Dann den Spannkonus / Prop-Aufnahme mit einer guten Kombizange oder Grip-Zange festhalten und den Prop mit der Mutter und passendem Gabel- oder Ringschlüssel festziehen.

Die Spinner der meisten Prop-Mounts sind eh unwuchtig wie Bolle und sorgen für tüchtig Vibrationen im System, daher lasse ich die mittlerweile eigentlich immer weg. Es gibt nur einige wenige, sehr teure Spinner, die auch wirklich gewuchtet und nicht einfach aus einem Billigmaterial mit Lunkern ( Lufteinschlüssen ) abgedreht wurden. Kostet ja alles nix mehr, wo woll da Qualität bei Billigdingern noch bleiben. Aber die Lösung mit der metrischen Mutter ist eine einfache und wirkungsvolle Lösung, vor allem ist es einfacher, den Aufnahmekonus auch wirklich fest mit der Welle zu verspannen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“