Quad : 1 Motor deutlich heißer, und Startschwierigkeiten

Antworten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 Quad : 1 Motor deutlich heißer, und Startschwierigkeiten

Beitrag von Crizz »

Ich habe hier gerade wiedermal ein Experimentlprojekt auf dem Tisch, bei dem ich die Wühlkiste geräubert habe. Beim testen hab ich mich gewundert, warum der Copter anfangs immer über den hinteren linken Ausleger abkippt, wobei beim hochfahren der Drehzahl ein Punkt kommt wo man am Rotorkreis dieses Antriebs sieht, das er ins stottern kommt, als wenn die Kommutierung nicht mehr paßt.

Nach ca. einer Minute mit wechselnden Drehzahlen - aufgrund der Startversuche - verschwindet dann dieser "Aussetzer" und der Copter hebt sauber ab. Lande ich nach ca. einer Minute Schwebeflug ist der betroffene Motor deutlich heißer als die anderen 3, und zwar liegt die Temperatur im Bereich der Wicklungen gemessen bei ca. 78° während bei den anderen 3 Motoren gerademal um die 38° anliegen. Der zugehörige Regler wird rund 5°C wärmer.

Als Regler werden 20A Simon K. N-FET verwendet, daran kanns nicht liegen, ich denke das ein Motorproblem vorliegt. Entweder schief eingeklebter / verrutschter Magnet oder evtl. irgendwas mti den Wicklungen (Feinschluß, ungleichmäßige Wicklung ). Kann mir jemand sagen, ob ich mit der Vermutung in der richtige Ecke liege, oder was sonst evtl. noch in Frage käme ? Werde zwar eh andere Motoren anbauen weil sich die vorhandenen 2208 als viel zu leistungsschwach gezeigt haben ( kein wunder bei angepeilten 1,8 kg TOW... ), aber möchte einfach wissen ob ich den betroffenen Motor besser gleich entsorge oder ob es sich rentieren kann, den mal zu zerlegen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#2 Re: Quad : 1 Motor deutlich heißer, und Startschwierigkeiten

Beitrag von TimoHipp »

Crizz haben die Lager des Motors einen weg ?!

Da ich mal davon ausgehe, das du so eh nicht weiterfliegen wirst, würde ich mal das Motörchen zerlegen. Kaputt machen kannst eh nichts mehr :shock:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Quad : 1 Motor deutlich heißer, und Startschwierigkeiten

Beitrag von Crizz »

naja, schaun wir mal. Hab eben mal zerlegt, nix auffällig, zur Sicherheit mal Silikonöl in die Lager gesprüht, aber ich denke bis mitte der Woche sind eh die neuen Motoren da, dann hat sich das erledigt. Neu wickeln oder neu lagern macht da wenig bis keinen Sinn, haben damals keine 15.- gekostet und mehr wären die auch nicht wert gewesen.
Dateianhänge
IMG_20140705_171904.jpg
IMG_20140705_171904.jpg (1.37 MiB) 1198 mal betrachtet
IMG_20140705_171845.jpg
IMG_20140705_171845.jpg (1.5 MiB) 1200 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Quad : 1 Motor deutlich heißer, und Startschwierigkeiten

Beitrag von acanthurus »

Mess doch mal die Wicklungswiderstände durch, und ob irgendwo ein Statorschluss vorliegt.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Quad : 1 Motor deutlich heißer, und Startschwierigkeiten

Beitrag von Crizz »

Im moment nicht möglich, da direkt mit den Reglern verlötet - da verfälscht die Endstufe das Ergebnis. Das mach ich wenn die anderen drauf sind, dann kriegt man auch brauchbare Wert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“