Goldie im Flug abgelötet

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jlu
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#16 Re: Goldie im Flug abgelötet

Beitrag von jlu »

augur hat geschrieben:Nur wird bei der Wärmeentwicklung gemittelt, die Spitzen sind da nicht relevant.
Die Stromspitzen sind für die Wärmeentwicklung sehr relevant, da die Verlustleistung an Übergangswiderständen mit dem Quadrat des Stromes steigt (P=I^2*R) . Einfaches kleines einfaches Zahlenbeispiel:

(a) Ein Dauerstrom von 100A an 1mOhm ergibt 10W Wärmeleistung.
(b) Ein Strom von 200A an 1mOhm ergibt 40W Wärmeleistung. Als PWM mit 50% um auf einen mittleren Strom von 100A zu kommen, ergibt sich somit eine mittlere Wärmeleistung von 20W.

Bei gleichem mittleren Strom hat also der mit 50% gepulste Strom die doppelte Verlustleistung am Widerstand. Es ist also für die Verlustleistung an Übergangswiderständen nicht nur der mittlere Strom, sondern auch der Verlauf der Kurvenform wichtig. In diesem Zusammenhang steht das Stichwort "True RMS" von besseren Multimetern bei der Wechselspannungsmessung.

Bei den Motorsteckern ist also das Potential für Wärmeprobleme größer als an den Akkusteckern. In der Praxis ist aber der Widerstand der Motorstecker dauerhaft niedrig, da es typischerweise nur sehr wenige Steckzyklen mit entsprechendem Verschleiss gibt. Bei den Akkusteckern ist das anders, hier muss man durch großzügige Dimensionierung entsprechend vorhalten, um die zahlreichen Steckvorgänge mit entsprechendem Verschleiss auszugleichen.

Gruß,
Jan.
HM 4G1, T-REX 250 SE, T-REX 450 Sport, TDR, Mini CP
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