Vergleich Verbrenner u. Elektromotor

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robbyram
Beiträge: 19
Registriert: 26.08.2011 18:52:18

#1 Vergleich Verbrenner u. Elektromotor

Beitrag von robbyram »

Hallo,
ich habe einen ca. 30 Jahre alten Doppeldecker 150/130 cm Spannweite. Er hatte ursprünglich einen 10 ccm Motor, möchte diesen umrüsten auf Elektro-Antrieb.
Wer kann mir einen Elektromotor, Regler Lipo(wieviel S) Luftschraube empfehlen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
helihopper

#2 Re: Vergleich Verbrenner u. Elektromotor

Beitrag von helihopper »

Hi,

kannst Du was zum Gewicht ohne Antrieb und Tank schreiben?

Aus dem Bauch raus behaupte ich, dass Du mit 6S und einem Motor der Klasse 4130 mit um 400 KV hinkommen müsstest.
Das mal so bei überschlägig geschätzten 5 Kilo Abfluggewicht.

Allerdings wurde vor 30 Jahren noch etwas anders gebaut. Insbesonders, wenn da Zerknalltreiblinge verbaut waren.
Darum die Frage nach dem Leergewicht.


Harald
robbyram
Beiträge: 19
Registriert: 26.08.2011 18:52:18

#3 Re: Vergleich Verbrenner u. Elektromotor

Beitrag von robbyram »

Hallo Harald,
danke für die schnelle Antwort.
Das Modell hat jetzt ein Gewicht von 2,8 kg, mit Tank ohne Servos und Motor. Den Tank muß ich noch raus operieren ist eingeschäumt.
Gruß Robert
helihopper

#4 Re: Vergleich Verbrenner u. Elektromotor

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich denke dann liege ich mit dem 4130 ganz gut.


Mit 6S 4000 Akkus wirst Du um 1,2 Kilo an Mehrgewicht haben. Der 4130 sollte problemlos mit 5 Kilo klar kommen.

Sauge Dir mal Drivecalc und probiere selbst mal.

Achte auf die Luftschraubengröße. Auch, wenn einer 18er Luftschraube rechnerisch passen sollte. Ich kenne die Höhe des Fahrwerks nicht. Wenn 18" zu groß, dann musst Du wohl oder übel auf weniger Durchmesser und mehr Drehzahl gehen (weniger Durchmesser und mehr Steigung hilft nicht unbedingt).


Harald
robbyram
Beiträge: 19
Registriert: 26.08.2011 18:52:18

#5 Re: Vergleich Verbrenner u. Elektromotor

Beitrag von robbyram »

Hallo Harald,
danke für Deine Infos.
Habe mal für den Motor rum geforscht, anbei ein Link http://www.natterer-modellbau.de/shop/M ... :7681.html mit Daten. Mit der 18 Luftschraube werde ich wahrscheinlich Probleme haben. Probier es auf jedenfall aus, wird allerdings etwas dauern, ist ein Winterprojekt.
Das Teil muß ja auch noch restauriert werden.
Robert
helihopper

#6 Re: Vergleich Verbrenner u. Elektromotor

Beitrag von helihopper »

Moin,

ich würde eher auf einen langsamer drehenden Motor gehen und ne größere Luftschraube nehmen.

Warum?

Weil ne 13*8 oder 14*10 nur sehr wenig größer ist, als der (Verbrenner-)Rumpf es vermutlich ist.

Da geht viel Dampf verloren.

Dann eher den Torcster Brushless Gold A4130/8-360.
Da passen auch Luftschrauben drauf, die größer als der Rumpf sind :-)


Harald
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