Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

dive26

#1 Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

Beitrag von dive26 »

Hallo Leute,

für meinen Soxos hatte ich von Anfang an einen 120A Regler mit integriertem BEC von Scorpion geplant und beim Motor habe ich auf den SAVÖX BSM-5065 gegriffen (weil er so schön grün ist :mrgreen: ).

Der Motor ist eigentlich ein 700-class Motor. Ich dachte mir aber, dass ich den Heli nicht so "herbirne" und daher diese Kombination ausreichend sein würde.

Nach den ersten Einstellungsflügen musste ich jedoch feststellen, dass der Motor bei Vollpitch zu viel Ampere zieht und der Regler aus Sicherheitsgründen zurückschaltet. Versuche den I und P Gain Wert herabzusetzen brachten zwar eine kleine Besserung, jedoch ganz weg war das Problem nicht.

Da ich ungern auf einen 160A Regler umsteigen möchte (Preis und fehlendes BEC), habe ich eine andere Möglichkeit gesucht die Belastung für den Regler zu verringern.

Die meisten Hinweise aus Foren und von Facebookfreunden deuteten darauf hin einen "passenderen" Motor zu wählen, der dann meist auch weniger Ampere zieht. Eine weitere Möglichkeit wäre kürzere Blätter zu montieren. Eine weitere Möglichkeit wäre ein 14S Setup (der Regler kann ja schon 14S).

Nun habe ich mir einen Scorpion HKIII-5035-410KV bestellt. Zur Sicherheit auch noch kürzere Blätter von RotorTech mit 760mm (statt den 800 mm Spinblades).

Denkt Ihr, dass diese Maßnahmen reichen um die Belastung für den Regler auf passables Niveau zu bringen?
Übrigens war der Regler bei meinen bisherigen Flugversuchen nie auch nur annähernd handwarm geworden (habe einen großen Lüfter drauf).

Denn wenn das alles nicht reicht, dann muss wirklich ein 160A Regler und ein externes BEC her. Aber das will ich eigentlich gar nicht.

LG Roland
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#2 Re: Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Roland .....

Jetzt bitte nicht falsch auffassen aber......

Ein 800er Heli mit einem 120A Regler zu betreiben ist wie wenn ich mit einem Ferrari Diesel Tanken will......

Oder einen 700er mit einem 80A Speeden will. Sorry aber ich denke das war im vorfeld schon sehr unterdimensioniert.

Auch wenn dir ein 160A Regler nicht in den "Kram" passt würde ich es trotzdem machen. Du fliegts einen 800er und willst ihn nun schrumpfen ?

Dann hättest dir doch gleich eine Nr. kleiner kaufen können.

Zumal anderer Motor und Blätter auch nicht billig ist.

Wie gesagt das ist nur meine Meinung, und ist auch nicht persönlich zu nehmen.

Gruß Timo

P.S. Wenn schon dann bitte richtig :mrgreen:
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#3 Re: Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

Beitrag von dilg »

Red ma mal klartext...


Wie hast du den Heli ausgelegt?

Im Baufred les ich was von 12S 5200, 2000 Umdrehungen, jetzt 770er Blattln. Hast du schonmal an 700er mit mehr als 1700 Umdrehungen geflogen? Ich mein das mus reichen, das is keine Prügelmaschine mehr...
Bei euren Verein is scheinbar kein Logo800 vertreten, oder?

Schreib mal was zum aktuellen (ganzen) Setup. Am besten mit Log.

Eigentlich kann ichs jetzt schon schreiben:
-als Sofortmaßnahme ein Ritzel, das du höchstens auf 1500 Umdrehungen kommst.
-langfristig schau dich nach 14S 4500 bis 6000 um.
-LOG, dann kannst weiter am Setup feilen

Ich glaub nämlich nicht das ein Reglertausch viel hilft.... :roll:
lg michl
dive26

#4 Re: Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

Beitrag von dive26 »

Danke Michl, Danke Timo,

@Timo
Ich bin keinem böse. Ich hab ja wegen der Meinung anderer hier nochmals nachgefragt.
Viele Piloten fliegen in 800er Helis einen 120A Regler - ohne Probleme. Ich dachte eben warum dann nicht auch einen 120A nehmen.
Ich glaube mein Fehler war eigentlich nur der falsch dimensionierte Motor. Der hätte zwar die Kraft aber zieht durch seine 700er Auslegung zu viel Strom.
Der Torsten Krist, ehemaliger Teampilot flog den Soxos 700 mit einem 100A Regler und einem Hacker Turnado Motor auch mit 1900-2200 RPM.

Wenn ich mir das Datenblatt von dem jetzt (neu) bestellten 800er Class Scorpion Motor ansehe, dann lese ich dort folgendes:
Dauerbelastbarkeit: 105 A
Dauerleistung: 5100 Watt
Spitzenbelastbarkeit: 145A bis 5 Sekunden
Spitzeleistung: 7000 Watt bis 5 Sekunden

Beim Scorpion Regler steht das:
Max Continuous Current 120 Amps
Peak Current 135 Amps/1s

Wenn man sich die Daten so ansieht, dann muss das ja passen. Und wer mich kennt weis, dass ich nicht der Hardcore-3D Freak bin sondern maximal softes 3D fliege.


@Michl
Logs werde ich machen, sobald der neue Motor drin ist.
Momentan hab ich bei 500KV Motor und dem kleinsten Ritzel bei 90% Öffnung 1960 Umdrehungen gemessen.
Mit dem neuen Motor 410KV wirds so um die 1600-1700 sein. Werde dann aber wohl aufs 16er oder 17er Ritzel wechseln müssen. 1600 sind doch etwas wenig Drehzahl für mich.

Ich hatte bisher nur Helis bis zur 600er Größe, daher noch keine Praxiserfahrung mit Setups von 700er und 800er. Ich scheue mich aber auch nicht dies zuzugeben. Fehlern und Fehlentscheidung tragen ja genau so zum Lerneffekt bei wie wenns gleich auf Anhieb klappen würde.

Ich hoffe dass der Motor am Dienstag kommt und werde dann mal testen ob es mit dem einwandfrei geht. Wenn ja, dann wäre ja alles im Lot.

LG Roland
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

Beitrag von Yaku79 »

Hi Roland,
Ich fliege ja selber einen 800 aber auch nur mir 770/750er Latten da ich auch nur einen 120A Roxxy habe. Aber mein Motor sieht etwas anders aus. Ich habe mir damals von Torro einen 5020-450 umwickeln lassen auf 525kv. Ich fürchte einfach die Last, welche die 800er Blätter ziehen ist einfach zuviel für den Motor, Leistung ist zwar da aber wie schaut es mit dem Drehmoment des Motors aus. Dann brauchst du einen 800er auch nicht mit 2k am Kopf laufen lassen. 1800rpm reichen völlig aus. Damit entwickelt er fast den selben Schub wie ein 700 mit 2100 Kopf. Da hab ich mich lange mit Rainer von Mikado in Venlo unterhalten.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#6 Re: Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

Beitrag von Yaku79 »

Nachtrag, wenn ich die Maße des Motors mir so anschaue. Dann ist das ein ähnlicher Motor wie der HK 4030 oder 4035 und das ist bestimmt kein 800er Motor. Du solltest schon einen Motor wählen mit einem Minimum 45er Maß.

Musst es mal so sehen..
Angenommen du hast ein Auto mit Hubraum 1,5L und 100Ps. Sobald du ne Steigung fährst musst der Motor ordentlich arbeiten und dein Verbrauch geht extrem hoch. Jetzt nimmst exakt das gleich Auto aber mit 2,5L und 100PS. Der Motor quält sich bei weitem nicht so wie der kleine.
Leistung in Watt ist nicht alles... Auch das Drehmoment des Motors muss passen zum Rotorkreis...
dive26

#7 Re: Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

Beitrag von dive26 »

Hallo Yaku,

hab mir eh den 5035er Scorpion Motor und 760er RotorTech Blätter bestellt. Dann sollte ich dort sein wo es passen müsste. Bezüglich Drehzahl werde ich es mit den 1600 mal versuchen und schauen wie ich damit zurechtkomme. Wie gesagt habe ich noch keinerlei Flugerfahrung mit so großen Helis.

Habe heute den Robert Sixt mit seinem TDR low-RPM fliegen gesehen. Das hat natürlich schon was. Aber auf die 800 rpm komme ich garantiert nicht runter :mrgreen: .

LG Roland
yogi149

#8 Re: Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

Beitrag von yogi149 »

Hi Roland,

wenn ich mir den Flyer zum 800er Soxos anschaue, steht doch da ja sogar drin, das ein Regler ab 160A empfohlen wird. Wenn möglich sogar mit 14s.
Was ich da nicht finde ist eine Angabe, mit welcher Drehzahl ich 800er Blätter überhaupt fliegen darf. :?:
Allerdings finde ich diese Angabe auch nicht beim Logo 800 eXXtreme. :(

Die Blätter haben oft Freigaben bis 2400 Upm, was beim 800er echt schon böse ist, und gelinde gesagt die Energie eigentlich nur in "Krach" umsetzt.
Bei den Rotorköpfen vemisse ich diese Angaben.
Könntest Du mir sagen, was für Axiallager im Kopf verbaut sind?

Und BTW: 800 upm sollten mit einem 5 kg 800er immer gehen. Mit einem 4 kg 600er gehen ja auch 1000 Upm. :evil:
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#9 Re: Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

Beitrag von faxxe »

Hallo,

"offiziell" wird beim 800er XXtrem max. 1800 U/min in der Anleitung empfohlen. Und da geht der Hefen schon ziemlich gut.
Ich finde >1900 für einen 800er als Energieverschwendung und auch die Flugzeit schwindet gravierend. Der XX wird mit den Drehzahlen
auf jeden Fall "beängstigend" in der Geräuschkulisse und in der Agilität :twisted:

Ich würde je nach Vorlieben mal 1600 - 1800 anpeilen.... und nach unten geht auch so einiges mit diesen langen Blättern.

-Heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
dive26

#10 Re: Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

Beitrag von dive26 »

Hallo

@ Jürgen
Ja, im Flyer steht viel drin. Der Hersteller gibt natürlich 160A oder höher an, denn wenn er 120A angeben würde und es mit 120A dann (mit manchen Motorkonstellationen so wie bei mir) nicht funktioniert, unnötige Kundenreklamationen daherkommen.
Dass 2400 Umdrehungen beim 800er keinen Sinn mache und unnötig sind, das sollte jedem klar sein. Ich habe bei Spinblades 800 was von 2000 rpm gelesen. Weis aber nicht mehr wo.
Könntest Du mir sagen, was für Axiallager im Kopf verbaut sind?
ähm - keine Ahnung. Sehen aus wie alle anderen Axiallager auch.
Und BTW: 800 upm sollten mit einem 5 kg 800er immer gehen. Mit einem 4 kg 600er gehen ja auch 1000 Upm.
. Zwischen "sollten gehen" und "kann ich fliegen" liegt der bedeutende Unterschied :D .

@Heimo
Ich würde je nach Vorlieben mal 1600 - 1800 anpeilen.... und nach unten geht auch so einiges mit diesen langen Blättern.
Werde mich auch in die Richtung hintasten. Und nochmals möchte ich betonen, dass die 800er nicht draufbleiben. Erstens sind die weißen Spinblades potthässlich (und ich finde die Verarbeitung nicht gerade edel) und zweitens habe ich mir ja eh schon die Funkey 760er bestellt. Ich finde die Funkey/Rotortech eine der am schönsten verarbeiteten Blätter und die fliegen auch hervorragend.
yogi149

#11 Re: Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

Beitrag von yogi149 »

Hi Roland,

bei den Axiallager meinte ich schon die Größe, oder wenn dran steht die Bezeichnung.
Dann könnte man die zulässige Drehzahl bei gegebenem Blattgewicht schon ausrechnen.
Oder wenn Du da etwas aus der Anleitung hast könntest Du das bitte da http://www.rchelifan.org/post1535153.html#p1535153 posten

Mit unserem 800er gehen die 800 Upm mit 7s ziemlich sicher. Der wiegt dann allerdings auch nur 5kg. :roll:
Aber da geht dann alles etwas langsamer. Und leiser.

Und zum Regler kann ich eigentlich nur sagen, das Witalij im Vollriemenchassis die 5800er wegen dauernden >205A zum explodieren gebracht hat.
Da war der Regler kein Problem, weil wir da einen Protoytpen von Heino Jung hatten, über diese Ströme nur gelächelt hat.
Aber 160-180 A sind im 800er bei etwas zügiger Gangart nun wirklich kein Problem.
Also meinen Kunden empfehle ich im 700er auf jeden Fall auch einen Regler ab 160A.
dive26

#12 Re: Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

Beitrag von dive26 »

Heute gekommen und soeben mit dem Einbau fertig geworden.

Bild

Bild

Meine Lieblingsblätter sind nun auch da:
Bild
dive26

#13 Re: Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

Beitrag von dive26 »

Also meinen Kunden empfehle ich im 700er auf jeden Fall auch einen Regler ab 160A.

Ich geb den Kunden die Empfehlung von Heli-Pro weiter. 700er: 120A oder höher und 800er: 160A oder höher. Das was ich hier gepostet habe betrifft nur meinen eigenen Soxos. Bei meinen Kunden würde ich solche Experimente nie eingehen. Aber Kunden die Heli-Kits in dieser Größe kaufen haben meist schon Ahnung von der Materie.
yogi149

#14 Re: Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

Beitrag von yogi149 »

Hi Roland,

bei dem Motor sage ich aber eigentlich nur: der arme Regler. :shock:

BTW: mein Testpilot braucht eigentlich schon in seinem 600er einen 160er Regler, der zieht Peaks >8,6 kW. :evil:
dive26

#15 Re: Kombination Motor <> Regler: Leistungsabstimmung

Beitrag von dive26 »

Statusupdate:
Heute war es endlich nach langem Regenwetter und nach meiner Erkältung soweit das neue Setup zu fliegen.
Ich kann nur sagen - herrlich. Drei Akkuladungen habe ich mit dem Scorpion Gespann verflogen.

Der Regler wurde vorher über das PC-Interface von "sensitiv" auf "insensitiv" gestellt, Drehzahlen geschätzt bei 1600-1700 rpm und 760er Blätter.
Nach dem Flug war weder Motor noch Regler auch nur annähernd handwarm. Ich glaube der Motor hat mich im Flug ausgelacht weil er so unterfordert war :D
Jedenfalls dürfte nun das Setup so passen und ich freue mich schon auf die nächsten Flüge.

* Scorpion Commander 120A SBEC
* Scorpion HKIII-5035 410KV
* 16er Ritzel

LG Roland
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“