Motor am Regler anschließen

Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#16 Re: Motor am Regler anschließen

Beitrag von Mics »

Ich flieg den Heli im Govenour-Mode. bei Motor-An auf 65% Gas-Gerade. (MX 12 0-100%)
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#17 Re: Motor am Regler anschließen

Beitrag von the-fallen »

Ändert ja nichts an der Wahrscheinlichkeit, das die Akkus bei 3.0V/Zelle kurz vor'm Sterben sind. Wollte damit halt sagen, dass du das "Low Voltage Cutoff" des Reglers nicht als permanenten Hinweis nutzen solltest wann du landen musst sondern auf Telemetrie oder den Timer des Senders zurück greiffen solltest (nur für den Fall dass du das irgendwie so vor hattest).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#18 Re: Motor am Regler anschließen

Beitrag von Mics »

Ne Ne, der dient nur als Notlösung.

Um mal auf den Timer zurück zu kommen.
Der Wert wird ja in Grad angegeben?
Wie kann man sich das denn nun vorstellen?

Der Timer soll ja dann schreien wenn der Heli landen soll. Also wenn der Akku den voreingestellten Wert erreicht hat. Z.B. bei 3,75 V/Zelle.

Aber wie stell ich den Timer so ein?
Oder reden wir jetzt voneinander vorbei.
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#19 Re: Motor am Regler anschließen

Beitrag von Juergen110 »

Mics hat geschrieben:Oder reden wir jetzt voneinander vorbei.
Yep.
Aber sowas von ! :)
Mics hat geschrieben:Um mal auf den Timer zurück zu kommen.
Der Wert wird ja in Grad angegeben?
TiMER und TiMING sind 2 verschiedene Dinge.
Der Timer ist die Uhr in deinem Sender.
Das Timing im Regler ist sowas wie die "Zündung einstellen" des Reglers für den Motor.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#20 Re: Motor am Regler anschließen

Beitrag von the-fallen »

Hehe - da kann man aber auch schnell Verwirrung stiften :)

Ich nehme mal an dass du dich zu den Anfängern zählst, oder?
Dann schau doch auch mal (wenn du nicht schon hast), ob es nicht Leute in deiner Gegend gibt die dir ein wenig helfen können. Machen wir alle eigentlich immer gerne wenn einer Heli fliegen lernen will.
So kann z.B. ein Erfahrener vor deinem Erstflug noch mal über den Heli gucken oder dir beim Einstellen helfen. Spart definitiv eine Menge Stress und Geld.

Und wenn du wirklich noch Anfänger bist und "nur" schwebst oder "nur" Rundflug machst ("nur" in Anführungszeichen weil das am Anfang eine sehr große Leistung ist) dann solltest du die Cutoff-Spannung aber wirklich bei 3.3 oder 3.4V einstellen und nicht bei 3.0. Wenn der im Schweben oder Rundflug die 3.0 erreicht ist der Akku nicht nur leer sondern nimmt höchstwahrscheinlich auch Schaden dabei, und der kostet ja nun mal auch Geld.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#21 Re: Motor am Regler anschließen

Beitrag von Mics »

Werd dies auch auf 3,4 Umstellen.
Timing bleibt auf Auto Timing. Näheres zu dem Motor hab ich nicht gefunden.

EFlite 700er 500 KV Brushless
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#22 Re: Motor am Regler anschließen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Mics hat geschrieben:Werd dies auch auf 3,4 Umstellen.
Besorge dir so ein Ding. http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::911.html

Da stellst du dir die Warnspannung für die Einzelzellen ein - z.B. 3,45V - und wenn eine Zelle drunter fällt, schlägt das Teil Alarm.
Möglicherweise brauchst du dafür Verlängerungen für die Balancerkabel... jeh nach dem, wie dicht du das Ding an den Lipos platzieren kannst.

Nur Timer an der Funke ist manchmal nicht ausreichend zuverlässig... dein Flugstil ändert sich ja und manchmal verbrauchst du mehr Saft und manchmal weniger.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#23 Re: Motor am Regler anschließen

Beitrag von Mics »

Sieht gut aus. Werd ich mir mal anschauen.


Andere Sache.

Welche Werte könnte man zu Anfang bei P.Gain und I.Gain einstellen?

Ist P.Gain das "Governor Verhalten"
und
I.Gain " Motor Start Booster"???
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#24 Re: Motor am Regler anschließen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Mics hat geschrieben:Ist P.Gain das "Governor Verhalten"
und
I.Gain " Motor Start Booster"???
Nein.

Beides sind Werte für den Gov. vom Regler selbst.
P Gain ist der proportionale Wert.
I Gain ist der intergral Wert.
Weitere Infos: http://3digi.wikidot.com/allgemeines-zu-pid-reglern vielleicht hilft dir das weiter. Aber ich bin sicher, es wird sich noch jemand finden, der das etwas verständlicher ausdrücken kann als dort zu finden.

Startverhalten könnte sowas sein wie Startpower oder Spoolup, sowas in der Art.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#25 Re: Motor am Regler anschließen

Beitrag von Mics »

Achso dachte ich mir schon.


In meiner Anleitung steht nämlich nur sowas:

Governor Verhalten (Governor Correction)
"GOV" 1 = Sanft 2 = Mittel 3 = Hart 4 = Sanft 5 = Mittel 6 = Hart

"SB" Start Booster (Motor Start Booster) 1 = Sanft 2 = Mittel 3 = Stark


Wobei die Tasten "GOV" und "SB" nicht auf meiner Fernbedienung zu finden sind. Die Tasten gibs nicht auf meiner ESC Programming Card.
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
helihopper

#26 Re: Motor am Regler anschließen

Beitrag von helihopper »

Also ma echt gefragt.

Biste Forentester, der ausreizen will, wann den Usern der Kragen platzt?

Nimm den mehrfach gegebenen Rat an und lasse Dir von einem Profi in Deiner Nähe helfen.


Harald
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#27 Re: Motor am Regler anschließen

Beitrag von the-fallen »

GOV" 1 = Sanft 2 = Mittel 3 = Hart 4 = Sanft 5 = Mittel 6 = Hart
Damit ist vermutlich gemeint wie stark der Regler auf Drehzahlschwankungen reagiert UND/ODER wie schnell er die Drehzahl ändert wenn du zwischen zwei Drehzahlen umschaltest.
"SB" Start Booster (Motor Start Booster) 1 = Sanft 2 = Mittel 3 = Stark
Damit ist vermutlich der Sanftanlauf gemeint (also wie allmählich der Motor auf touren kommt ein einschalten).

Genau weiß ich das aber nicht weil ich diesen Regler noch nicht in den Fingern hatte.

Wenn diese Punkte nicht auf der ProgCard aufgeführt sind, dann kann diese das entweder nicht oder man muss irgendwie über Umwege und zweitfunktionen das ganze einstellen. Dazu müsste dann aber die Anleitung was sagen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#28 Re: Motor am Regler anschließen

Beitrag von Mics »

Okay danke für die Tipps. Werd es schon raus bekommen.
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#29 Re: Motor am Regler anschließen

Beitrag von Mics »

the-fallen hat geschrieben:Autotiming sollte okay sein. Wenn das so gar nicht hinhaut merkst du das schon. Ansonsten mal im Internet suchen ob der Hersteller eine Empfehlung rausgibt.
Hab mich mal beim Hersteller direkt gemeldet und erfahren das der das "Timing" selbst nicht kennt. Ziemlich verrückt sowas. Bleibt mir wohl nix anderes übrig als "Auto Timing" zu nehmen. -_-
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#30 Re: Motor am Regler anschließen

Beitrag von the-fallen »

Wo hast du denn gefragt? HorizonHobby Deutschland?
Die bekommen die Kits ja auch nur aus den USA oder sonstwo und die Motoren werden vermutlich in Fernost-Chinesien hergestellt...

Ist doch ein 700er Motor... den hatte ich auch schon mal in der Hand (sah echt gut aus).
Laut diesem wundervollen Bericht hier: http://szene.litronics2000.de/?p=4195 - oh, der ist ja von mir :D - müsste der Motor zumindest mal von den Maßen und Polen gleich sein wie der Scorpion 4530.
Scorpion schlägt für diesen Motor ein Timing von 5° bis 15° vor.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“