Wechselstrom-Motor

Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#16 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von face »

yogi149 hat geschrieben:Hi Max,

ich habe mir jetzt gerade noch das Video angeschaut.
1. Die Bohnen fliegen raus :bounce:
2. für soviel Aufwand wäre mir meine Lebenszeit zu schade. So Gut kann kein Kaffee der Welt schmecken. Da setzte ich definitiv andere Prioritäten.
a) Ja, der Nachteil von konischen Mahlwerken wenn da kein voller Bohnenbehälter draufsteht, das ist mir schon klar. Hab mir dazu auch schon was überlegt.

b) Ich hab mein ganzes Modellflugzeug verkauft und konstruiere wenn dann nur noch Modellbauteile für unser Institut. Was schließt du daraus wie meine Prioritäten liegen und wie ich darüber denke? Ich mach doch deine Interessen auch nicht schlecht, oder hast du das schon jemals erlebt?! Jeder mag eben was anderes und Kaffee tangiert mich täglich mehr.

Ich mag dich wirklich sehr, aber sei bitte nicht so arrogant was die Hobbys anderer angeht. Es gibt noch andere Dinge außer Helis.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
yogi149

#17 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von yogi149 »

Hi Max,

ich denke nicht, das ich Dein "Hobby" schlecht mache. Wenn das so rüber kommt, sorry.

Nur bin ich ziemlich sicher, das so eine Mühle definitiv teurer wird als eine kaufbare.
Ich habe das mit einer kompletten Fräse durch, also denke ich, das ich weiß was geht.

Und das als Open source hinstellen, bringt Dir was? Auf den Zeichnungen steht Dein Name, und irgend so ein Idiot, der damit sich verletzt haut Dich dann in die Pfanne.
Recht haben und bekommen ist hier leider nicht dasselbe. Man kann auch nicht einfach Gewährleistung ausschließen, weil man es dran schreibt. :(
Oder noch besser Dein Open source Projekt wir nachgemacht und Du bekommst Lizenzkosten an die Backe, weil irgendwer es schafft das doch schützen zu lassen.
Auch das habe ich leider schon mitbekommen.

Jeder darf für sein Hobby das Geld ausgeben, was er möchte. Nur glaube ich nicht, das man mit damit preiswerter hinkommt als fertige "Industrie" Lösungen.
Individueller ja, aber nicht preiswerter und da kann man relativ einfach abschätzen, ob es einem das wert ist.

Wenn der Monolith nicht in Produktion geht, hat er dafür Gründe genannt? Oder die Zeichnungen veröffentlicht?

Als "modernes" System würde ich aber auch eine Wägezelle und Dosierung mit einbauen. Außerdem würde ich das Mahlwerk mit einer Druckluftreinigung versehen.
Wenn Du richtig gelesen hast, habe ich nicht gegen leckeren Kaffee, nur den Aufwand das so zu machen würde ich mir für die 5-6 Tassen pro Tag einfach nicht antun. Das kann ja auch "eleganter" gehen. Es sei denn die Zeremonie zählt zum Genuß dazu. Da wiederum fehlt mir die Zeit.
Und BTW ich könnte so auf Anhieb auch keinen Kolumbianischen Kaffee von Afrikanischem unterscheiden.
Wie schon geschrieben, ich will keinem seinen "Spleen" absprechen, hab ja selber genug. :roll:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#18 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von face »

Wie gesagt, das mit dem Open Source war nur so eine Idee, aber ich hatte mich da noch nicht weiter informiert - wenn das nicht geht ists halt auch so ok. Theoretisch könnte man sowas irgendwann mal verkaufen, denn da gibts eine Marktlücke - praktisch hab ich aber keine Lust drauf und auch kein relevantes Eigenkapital.

Das Monolith-Ding wird nicht in Produktion gehen weil der Typ wohl schon einen gut bezahlten Job und damit keine Zeit dafür har. Und er hat wohl keinen Bock sich mit den Käufern auseinanderzusetzen, das scheint wohl ab und zu mal sehr viel Aufwand zu sein. Die Leute sind aber auch ähnlich kritisch wie hier im Modellflug...


Ist mir schon klar dass das nicht günstiger wird als die Mühle die ich aktuell besitze - aber es wird zu einem ähnlichen Preis _besser_. Zumindestens sieht es so aus, dass die Mühlen nach diesem Prinzip die man im Moment kaufen kann, alle teurer Designhokuspokus sind der echt nervige Kinderkrankheiten hat - bei der einen gibts riesen Unwuchten in den Wellen und damit im Mahlwerk, die andere lädt sich statisch so auf, dass da kaum noch Kaffee rausfällt. Eine HG-One bekomm ich zum Beispiel auch gar nicht unter den Küchentisch. So arg viel gibts da nicht zu kaufen und warum die meisten, mich eingeschlossen, keine Gastromühle wollen hab ich ja oben geschrieben.
Klar, sowas zum volumetrischen Abwiegen ist relativ einfach zu machen, das wär auch noch nett. Versalab macht sowas. Aber in dem Fall würde ich wirklich Design und den ganzen Kram den ich nicht wirklich brauche außen vor lassen, da ich das ja alles woanders CNCen lassen muss und da kostet ja jedes Teil Geld. Konstruktiv bzw. vom Zeitaufwand her ist es im Vergleich zu einem Heli eigentlich gar keine Arbeit und ich langweile mich abends eh.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“