Wechselstrom-Motor

Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#1 Wechselstrom-Motor

Beitrag von face »

Hallo,

ich bin ziemlicher Kaffee-Fan und fühle mich gerade genötigt, eine eigene Mühle zu bauen, da es auf dem Markt nichts adäquates für mich gibt. Das "schwierigste" ist dabei aber irgendwie, einen passenden Motor zu finden, vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen.

Vom Prinzip her soll das ganze so ähnlich werden wie der hier: http://www.home-barista.com/grinders/mo ... 27175.html (der wird leider nicht in die Produktion gehen) und so einen Motor suche ich auch.

Er sollte eine Drehzahl von ca 350-800rpm ausgeben bei einer Leistung von Minimum 200W, würde ich schätzen. Ich weiß nicht sicher wie viel da benötigt wird (da beispielsweise auch das Anlaufmoment wichtig ist, wenn man Bohnen im Mahlwerk hat), aber das sind ungefähr die Kennwerte. Wenn es nicht über 80x80mm Grundmaße und eine akzeptable Höhe ginge wäre das nett. Außerdem muss man das natürlich irgendwie ans 230V-Netz anschließen und schalten können. Leider bin ich - mal abgesehen von dem was ich in Elektrotechnik an der Uni gelernt hab - nicht so in dem Thema drin. Aber sowas muss es ja irgendwo auf dem Markt geben, der oben hat seinen Motor ja auch irgendwo her. Am liebsten hätte ich das direkt mit funktionierender Schaltung und allem, damit ich mich nur noch um die Mechanik kümmern muss.

Ich habe schon nach Wechselstrommotoren gesucht, aber nichts gefunden was dem, den er da nutzt, ähnelt. Nur sehr große Industriemotoren die ich seitlich mit einem Getriebe anbringen müsste und wo ich dann nicht so kosteneffizent konstruieren kann. Bin langsam echt am verzweifeln. Kennt ihr da Firmen, die sowas anbieten?

Viele Grüße,
Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von torro »

bohrmaschine missbrauchen :mrgreen:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
yogi149

#3 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von yogi149 »

Hi Max,

ein Mahlwerk hast Du?

Ich würde aber einen Gleichstromgetriebemotor nehmen, die sind auch in den Saeco und DeLonghi drin.
yogi149

#4 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von yogi149 »

oder direkt sowas:
DeLonghi Mahlwerk
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von face »

Hi Yogi,

ja, ein Mahlwerk hab ich: https://www.espressomaschinendoctor.de/ ... 7f197e1c3b

Man braucht für Espressomaschinen (also mit Siebträger) ein möglichst gutes Mahlgut - inhomogen oder inkonsistent in der Korngrößenverteilung ist da echt fies. Deswegen nehme ich eines von einer großen Maschine. Das interessante bei diesen Konstruktionen ist halt, dass man vorher die Bohnen abwiegen und sie dann da reinschmeißen kann - durch den Aufbau ist da fast kein Totraum in dem sich schlecht schmeckendes Kaffeemehl sammelt. Bei normalen Maschinen hat man das - das ist schlecht, wenn man nur morgens und abends mahlt, dann muss man immer erst das alte Kaffeemehl rausmahlen und hat dementsprechend viele Verluste.

Ob der Motor selbst mit Gleichstrom oder Wechselstrom läuft ist mir als Noob ja relativ gleich, Hauptsache ich kann ihn ans Stromnetz anschließen...

Viele Grüße,
Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
yogi149

#6 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von yogi149 »

Hi Max, also bei unseren DeLonghis bleibt da aber kein Kaffeemehl am Mahlwerk hängen.
Eher direkt an der Brüheinheit, dafür hat die aber einen Abstreifer.
Das Mahlwerk sieht übrigens ziemlich genauso aus wie Deins.

Und die letzten Bohnen ohne Druck von oben, fliegen eigentlich nur rum.
Bohnen abwiegen für gutes Ergebnis, ich weiß nicht. :roll:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von face »

Bin fündig geworden... http://www.orientalmotor.de/Home/
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
yogi149

#8 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von yogi149 »

die findest Du nicht etwas "overdone"?
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#9 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von face »

yogi149 hat geschrieben:die findest Du nicht etwas "overdone"?
Nö, eigentlich nicht. Ich weiß nicht, machst du was mit Espresso? Die normalen Kaffeemaschinen sind deeeutlich unzickiger was das Mahlgut angeht. Das ist einfach prinzipbedingt - beim Espresso wird halt Wasser mit 9bar durchgedrückt, wenn das Mahlgut da nicht homogen ist, ist die Extraktion nicht gleichmäßig. Es schmeckt auch in der Tat ganz anders, wenn man Mahlscheiben unterschiedlicher Qualität vergleicht - das ist etwas unintuitiv wenn man selbst keine zu Hause stehen hat, aber als Anfänger merkt man recht schnell, dass die Mühle eigentlich den wichtigeren Teil der Maschinenauswahl darstellt. Viele kaufen sich eine gute Espressomaschine und dann noch möglichst billig eine Mühle und wundern sich dann dass es nicht funktioniert. Das Delonghi auch konische Mahlwerke benutzt ist ziemlich gut, aber das ist nicht das was ich suche. Ich muss zum Beispiel den Mahlgrad stufenlos verstellen können, damit es Sinn macht (das ist bei Espressomaschinen viel viel nötiger als bei Kompaktmaschinen). Außerdem weiß ich wie die Qualität bei Mazzer ist (sehr gut) und wie die schmecken (sehr gut) - musst nur mal die Größendimensionen vergleichen.

Jetzt ist es so, dass inzwischen einige auf dieses Konzept wie oben bei home-barista aufgesprungen sind (er war da auch nicht der erste). Die meisten nehmen aber immer noch elend lange Wellen, die kein richtiges Gegenlager am Mahlwerk haben und deswegen ständig Probleme bereiten. Und die die das hinbekommen hätten gerne ab 2-3000€ aufwärts für ihre blöden Mühlen. Das hat mir jetzt mal gereicht - ich werde wohl mal eine ganz einfache, aber ordentliche Konstruktion machen und die als open-source ins kaffee-netz stellen.

Die meisten Leute die sowas gerne hätten können sich auch 5000€-Maschinen leisten. Aber was günstiges UND was gutes für single-dosing gibts noch nicht.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#10 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von face »

Jetzt kannst du diese professionellen Mühlen, die auch ein gutes Mahlgut auswerfen (wie von Mazzer), auch kaufen. Nur: die sind dann locker mal 70cm hoch (sind halt für den Gastrobereich gemacht), richtig teuer und für zu Hause völlig überdimensioniert. Aber vor allem kommt da der Kaffee seitlich in einen Dosierbehälter raus und durch diese Konstruktion hast du da immer einen Totraum. Und altes Kaffeemehl schmeckt einfach übel und man hat nur Probleme beim Espressomachen.

D.h. bei manchen dieser Mühlen mahlst du am Tag 20-40gr (das ist echt viel!) Kaffee raus, damit der ordentlich schmeckt. Die wenigsten haben sowas deswegen privat, obwohl das Mahlgut daraus am besten ist. Aber bei Kaffee der 5€ pro halbem Pfund kostet und mit dem Wissen darüber dass jede Bohne einzeln gepflückt werden muss, ist das einfach inakzeptabel.

Daher das hohe Interesse für diese Dinger.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
yogi149

#11 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von yogi149 »

Du hast aber schon gesehen, das der Motor bei 200W ein Anschlußmaß von mindestens 90 mm im Quadrat hat, oder?
Die angebotenen Getriebe passen nicht für Deine Anwendung.
D.H. Da brauchst Du dann noch ein passendes Getriebe, das die Stoßbelastung und das Freilaufen aushält.
Verstellmimik für den Mahlgrad (bei oben stehendem Motor mal richtig blöd), Einfüllbehälter, Motorsteuerung, Gehäuse, Elektriker (Du bewegst Dich bei 220V nicht mehr im DIY Bereich!)
Und wieso sollte das kleiner werden?

Und jetzt spiele ich mal richtig den Fiesling, auch bei Opensource wird Dich hier jemand haftbar machen können.

Du hast eben von 1-2 mal am Tag Kaffee mahlen geredet, für der Aufwand, den Du da treiben möchtest kann man aber mehrere Jahre in die Beste Kaffeestube gehen und den Kaffee genießen. :roll:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#12 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von face »

yogi149 hat geschrieben:
Und jetzt spiele ich mal richtig den Fiesling, auch bei Opensource wird Dich hier jemand haftbar machen können.
Echt? Diesbezüglich wollte ich mich noch informieren... Schade. Dann halt nicht.


@Aufwand: Da könntest du auch argumentieren, dass man auch einen T-Rex 700 anstatt eines Banshees fliegen könnte. Kann fast das gleiche und die Unterschiede sind vergleichsweise marginal, aber für die Kostendifferenz kann man noch einen Haufen anderer Modelle kaufen. Da ist die Kaffeeszene nicht anders als die Modellbauszene ;)
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#13 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von face »

yogi149 hat geschrieben:Du hast aber schon gesehen, das der Motor bei 200W ein Anschlußmaß von mindestens 90 mm im Quadrat hat, oder?
Die angebotenen Getriebe passen nicht für Deine Anwendung.
D.H. Da brauchst Du dann noch ein passendes Getriebe, das die Stoßbelastung und das Freilaufen aushält.
Verstellmimik für den Mahlgrad (bei oben stehendem Motor mal richtig blöd), Einfüllbehälter, Motorsteuerung, Gehäuse, Elektriker (Du bewegst Dich bei 220V nicht mehr im DIY Bereich!)
Ach, 90mm kriegt man ja auch noch locker unter. Sowas hier in der Art vielleicht: http://www.orientalmotor.de/Products/Ac ... &dwn=artnr
Wobei der recht hoch ist. Mich würde wirklich interessieren was der bei Home-Barista für einen verwendet. Rein von den anderen Maßen her würde ich auf einen Motor mit 60x60mm Grundplatte tippen, aber da finde ich nur welche mit so verdammt wenig Leistung.

350rpm sind ok für mich und das Drehmoment dabei dürfte fürs Mahlwerk ausreichen (Erfahrungswerte).

Verstellmechanik ist eigentlich ziemlich einfach. Motor an den inneren Teil des konischen Mahlwerks und den äußeren Teil mit einem großen Gewinde am Gehäuse "anschrauben". Gegen Stoßbelastungen könnte man noch eine Kupplung zwischensetzen. Und wegen der Elektrik - deswegen frag ich ja hier, siehe mein Text oben. Wenn du da was besseres weißt...
Zuletzt geändert von face am 20.12.2014 16:38:41, insgesamt 2-mal geändert.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#14 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von face »

PS: Einen Elektriker würde ich sowieso drüberschauen lassen, bin ja nicht blöd.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
yogi149

#15 Re: Wechselstrom-Motor

Beitrag von yogi149 »

Hi Max,

ich habe mir jetzt gerade noch das Video angeschaut.
1. Die Bohnen fliegen raus :bounce:
2. für soviel Aufwand wäre mir meine Lebenszeit zu schade. So Gut kann kein Kaffee der Welt schmecken. Da setzte ich definitiv andere Prioritäten.


5€ pro 250gr, ist aber doch noch nicht mal teuer,
aber ich kaufe ja auch nicht solchen Kaffee: Kaffee

Die Größe bezieht sich auf die Flanschfläche, der gesamte Motor mit Getriebe dürfte ca. 200-250 mm lang sein. Und > 2 kg wiegen
Und hat eine 18mm Welle. :shock:
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“