VStabi und Satelliten

Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#1 VStabi und Satelliten

Beitrag von Bronxx »

Hallo zusammen,

da ich gerade einen Logo690 aufbaue, welcher mit dem Mini Vstabi 5.3 geliefert wurde, wollte ich mal fragen wer von Euch die (illegale und nicht freigegebene) Kombination Vstabi mit Spektrum Satelliten fliegt.
Aktuell habe ich wegen der vielen Verkabelung eigentlich kein Interesse einen zusätzlichen Empfänger zu verbauen, zumal ich auch keinen hier habe.

Fliegt jemand diese Kombination überhaupt? Wenn ja.. wie sieht es Ausfällen (Reichweitentest) aus.


Grüße
Thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: VStabi und Satelliten

Beitrag von the-fallen »

So illegal dass es fast schon verbrecherisch ist ?

Ich fliege das so im Protos (2 Sats) und im TRex450L (2Sats).
Keine Empfangsprobleme.
Lediglich im Protos hatte ich beim Umstieg auf Hyperion-Servos das bekannte Problem der Rückströme, welches ich zwar mit einem kleinen Kondensator in der 3,3V Versorgungsschiene des VStabis beheben konnte, mich dann aber zur Verwendung des PowerBus mini entschieden habe, um die Servos vom System (oder anders rum) zu entkoppeln.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#3 Re: VStabi und Satelliten

Beitrag von Mens »

Nicht zu gelassen? Hab ich was verpasst?
Dachte immer 2 Speckdrum Sats am Vstabi wären "Standard" :o
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: VStabi und Satelliten

Beitrag von the-fallen »

Er meint, dass das seitens Spektrum "nicht" zugelassen sei, weil die Satelliten eben nicht als vollwertige Empfänger zählen.
Vermutlich eher ein Absichern der eigenen Seite - falls mal was passiert.

Grundlegend ist das ja auch richtig, der Satellit ist kein vollwertiger Empfänger (es fehlt ja z.B. die Spannungsversorgung/-stabilisierung, das Auswerten und Aufbereiten des Signals (fallen lassen defekter Pakete), Failsave, etc) - aber den brauchts ja auch nicht zwingend wenn das woanders gemacht wird.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#5 Re: VStabi und Satelliten

Beitrag von Bronxx »

Hallo zusammen,

nun.. verbrecherisch ist es sicher nicht.. und ich denke the-fallen hat schon recht.. Die stabile Stromversorgung ist mit Empfänger eher gegeben (Kondensatoren?)
Auf jeden Fall werde ich das mit den Satelliten probieren.

Da ich meine bisherigen Satelliten von Ebay habe.. und grade viel gelesen habe, dass es hier oftmals Fälschungen/ Nachbauten gibt.. werde ich nochmal 2 Stück im Modellbauladen kaufen (ca 43 Euro einer) DSXM
Was ich (und sicher keiner will) ist, das mir der Logo wegen Funkverlust runterfällt.

Hat jemand noch ein Tip für die Telemetrie (Spannung) (Regler ist der Kontronic Jive Pro 120 HV)..
oder reicht hier das TM1000 von Spektrum.

Erstmal danke für die Rückmeldung...

gruß
Thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#6 Re: VStabi und Satelliten

Beitrag von Flashcard »

Wenn du schon so fragst.... Ich habe den Log und das TM1000 als Telemetrie am Jive hängen. Hier hast du sämtliche Daten im Überblick und kannst sogar nach entnommener Kapazität fliegen. Das kann ich allerärmsten empfehlen.

http://jlog.hacknet.eu/forum/viewtopic.php?p=2354#p2354
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#7 Re: VStabi und Satelliten

Beitrag von Tom_Duly »

Hi,

wenn Du nur Satelliten benutzt, wird die Telemetrie zum Sender nicht funktionieren.

lg
Tom
lg
Thomas
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#8 Re: VStabi und Satelliten

Beitrag von Flashcard »

Deshalb spricht er ja noch vom TM1000 ;-)
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#9 Re: VStabi und Satelliten

Beitrag von Tom_Duly »

Ok, alles klar. Nehme meine Aussage zurück. :oops:
lg
Thomas
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#10 Re: VStabi und Satelliten

Beitrag von Bronxx »

Das mit der Telemetrie und dem JLOG klingt vielversprechend.. Aber erstmal aufbauen und einfliegen.
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#11 Re: VStabi und Satelliten

Beitrag von dmkoe »

Bronxx hat geschrieben:Hallo zusammen,


Fliegt jemand diese Kombination überhaupt? Wenn ja.. wie sieht es Ausfällen (Reichweitentest) aus.


Grüße
Thomas
Ja, geflogen... bis zu einer sehr herzhaften Landung wegen Failsafe in gut 4m Höhe. Der TDR sah nicht so toll aus, danach.

Erst danach habe ich mich mal kundig gemacht bei wirklich namhaften Spektrum-Kennern, die u.a. auch für Spektrum entwickeln: Lasst von dieser Kombination blos die Fiinger! Langfristig (bei mir auch kurzfristig) geht das nicht gut.

Empfänger dran und Satellit, ok, geht. Aber nur Satellit ist ein absolutes NoGo.

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#12 Re: VStabi und Satelliten

Beitrag von Mens »

Mir wurde seitens Mikado gesagt dass das Vstabi alle Aufgaben des Empfängers übernimmt. Zumal das Vstabi ja im Log festhalten würde wenn es Probleme geben würde.
Häufige Satwechsel etc. deuten auf z.B. auf defekte Sats oder ungünstige Positionen der Sats hin. Mir wurde auch von Mikado gesagt man solle die Sats nicht direkt aufs Carbon kleben, da dies auch zu Empfangsproblemen führen kann. Die Antennen sollten min. 5mm Abstand zum Carbon haben.
Bei uns fliegen viele mit 2 Sats am Stabi und ich selbst seit über 2 Jahren. Bisher ohne jede Aufäligkeiten.

Edit:
Ich fliege auch sehr weit weg (Bis ich den Heli nur noch als kleinen Punkt sehen kann) auch das ohne jede Probleme oder Log Einträge.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#13 Re: VStabi und Satelliten

Beitrag von the-fallen »

namhaften Spektrum-Kennern, die u.a. auch für Spektrum entwickeln:
Klingt für mich wie "jemand der jemanden kennt, dessen Bruder gesagt hat". :wink:


Also ich meine, ganz unwahr ist das ja nicht, denn das VStabi stabilisiert die 3,3V - Versorgung nicht so gut wie ein Spektrum-Empfänger.
Außerdem besteht natürlich immer die Gefahr, dass z.B. die VStabi-Software einen Bug hat die das Dekodieren des Sat-Signals auftritt.

Ersteres habe ich selber erfahren, von letzterem habe ich nie gelesen oder gehört.
Also ja - Das Betreiben der Sats an einem Nicht-Spektrum-Empfänger ist mit gewissen Gefahren verbunden. Wer das aber kennt und ausreichend testet - für den sollte das kein Thema sein (zumal das auch bei der Verwendung mit Spektrum-Empfängern auftreten kann)
Zumal das Vstabi ja im Log festhalten würde wenn es Probleme geben würde.
Stimmt - ist im Extremfall aber zu spät :D Rest siehe oben.
man solle die Sats nicht direkt aufs Carbon kleben, da dies auch zu Empfangsproblemen führen kann.
Würde mich mal interessieren wie die das meinen. Die Wellenlänge ist jedenfalls nicht ein kleiner Bruchteil von 5mm. Aber generell sollten die Antennchen immer frei liegen damit die auch aus allen möglichen Richtungen empfangen, nicht abgeschattet werden und nicht durch Reflektion "überstrahlt" werden (daher könnte ggf da mit den 5mm herkommen).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#14 Re: VStabi und Satelliten

Beitrag von Bronxx »

Hi zusammen,

da mit den Satelliten viel schindluder getrieben wurde (Nachbauten) würde ich das schon einmal mit "originalen" probieren.
Das Problem mit der Carbon-Abschirmung habe ich ja bei meinem Logo 690 Plastikbomber *g* nicht.

Reichweitentest wird gemacht und die Umschaltsequenzen angesehen. Ansteuerung der Satelliten mit 11ms, auch wenn es mit 22ms funktionieren würde.
Werden die Reichweitentests nicht bestanden dann hebt der Logo auch nicht ab.

@Jochen: Hattest Du originale Spektrum Sats? Welche Art von BEC?
Die Entscheidung muss ich am Ende ja eh selbst treffen, aber ich wollte mich mal umhören was so verwendet wird (Erfahrungen)

Viele Grüße
Thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#15 Re: VStabi und Satelliten

Beitrag von the-fallen »

Bronxx hat geschrieben:Logo 690 Plastikbomber
In dem "Plastik" steckt aber ein recht hoher Carbonfaser-Anteil. Das ist also gar nicht so schlecht wie man denken mag, wenn man "Plastik" hört (immerhin hält das Chassis ja mindestens genau so viel aus wie ein Voll-Carbon-Chassis). Entsprechend die mögliche Abschirmung. Da darf man ruhig auch mal gucken dass die Antennchen "frei sichtbar" angeordnet sind.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“