Pirouettenoptimierung

Antworten
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#1 Pirouettenoptimierung

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit mit der Pirouettenoptimierung.
Folgendes: Ich habe einmal einen bekannten beim fliegen zugeschaut. Er ist normal geradeaus geflogen und ließ dabei den Heli um die Hochachse gieren. Der Heli flog auch normal eine gerade Linie. Er sagte daß das FBL das auskorrigiert. Er hatte glaub ich das v-stabi drauf.
Deshalb wollt ich mal fragen, ob mein Microbeast das auch "unterstützt". Hab mich das noch nicht getraut. Aber wenn ich meinen Rex auf der Stelle schwebend langsam gieren lasse, ich immer etwas mit nick und roll nachkorrigiere daß der Heli waagerecht bleibt und nicht ausbricht.
Wann greift die Pirouettenoptimierung? Beim gieren auf der Stelle, beim Vorwärtsflug, beim Tic-Toc, beim Flip? "Einfachere" Helis sollen ja mit dem Heck ausbrechen wenn ich ihn auf den Rücken schmeiße.

Danke
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#2 Re: Pirouettenoptimierung

Beitrag von Sofapilot »

Ja, tut es. Du hast den Heli fertig aufgebaut gekauft, oder?
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Re: Pirouettenoptimierung

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi

Wenn Du schnell Pirouetten machst , bleibt das Heck dann waagerecht , oder sackt es ab ?
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#4 Re: Pirouettenoptimierung

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Ich hab den Heli gebraucht, also fertig aufgebaut gekauft. Was er bei schnellen Pirouetten macht kann ich nicht sagen. Ich hab mich bisher nur langsamere Piroouetten getraut (ca. 2sec für 1 Umdrehung). Also langsam genug, daß ich über roll und nick ausgleichen kann wenn er Schräglage bekommt (und abdriften könnte). Mein 2.Heli ist mit Paddelebene, ich denke der würde eher abdriften.
Daher war ja meine Frage, was bei schnellen Pirouetten passiert! Also in wie weit stabilisiert die FBL-Elektronik den Heli beim kreiseln?
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#5 Re: Pirouettenoptimierung

Beitrag von T-Rex 550 »

Eigentlich sollte er auf der Stelle bleiben und nicht groß wandern , tippe fast drauf , das die pirouettenoptimierung falschrum läuft . Sinnvoll wäre es , jemand mit Erfahrung drüber schauen zu lassen .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Re: Pirouettenoptimierung

Beitrag von Husi »

T-Rex-ESP-Pilot hat geschrieben: Wann greift die Pirouettenoptimierung? Beim gieren auf der Stelle, beim Vorwärtsflug, beim Tic-Toc, beim Flip?
Man muß zwei Arten von Pirouetten unterscheiden. Die laaaangsamen, bei denen die Schrägstellung der Taumelscheibe mitgenommen wird und die schnellen, bei denen die Taumelscheibe “ortsfest“ bleibt, also ihre Neigung in Bezug “zum Nordpol der Erde“ beibehält.
Im ersten Fall, würde der Heli ansonsten Wandern / rumeiern, im zweiten Fall würde er beim schnellen Geradeausflug mit Pirouette aus der geraden Linie ausbrechen.
Das das Stabi die Fluggeschwindingkeit mangels Sensor nicht kennen kann, kann das Verhalten nur von der Rotationsgeschwindigkeit abhängig sein.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#7 Re: Pirouettenoptimierung

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Meine Pirouettenoptimierung is 100% richtig eingestellt. Ist ja in der Anleitung idiotensicher beschrieben. Der Heli bleibt auch auf der Stelle. Das auskorrigeren in Roll und Nick, das ich mache, damit die Rotorebene waagerecht bleibt sind auch nur ganz kleine Steuerbefehle um nur ein paar Grad.
Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Es handelt sich um einen Rex 600. Der ist ja eigentlich eine Maschine, die kaum aus der Ruhe zu bekommen ist. Flieg auch recht niedrige Drehzahlen. Nur so um die 1400-1700 U/min, je nach Wahl, welche Gaskurve ich gewählt habe. Kann mir vorestellen, daß die Drehzahl in sachen Punktstabilität auch ne Rolle spielt.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Pirouettenoptimierung

Beitrag von echo.zulu »

Die Pirouettenoptimierung soll nur greifen, wenn sich der Heli im Raum bewegt, oder wenn stärkerer Wind herrscht. Fliegt man unter solchen Bedingungen eine Pirouette, so bäumt sich der Heli auf. Hat man nun eine Piouettenoptimierung im FBL-System, so sorgt diese dafür die notwendige Neigung der Taumelscheibe mit der Rototation um die Hochachse zu synchronisieren. Künftig muss man bei Fahrtpirouetten nicht mehr so viel nachsteuern. Ein Paddelkopf hat übrigens konstruktionsbedingt schon eine serienmäßige Pirouettenoptimierung eingebaut.
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#9 Re: Pirouettenoptimierung

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

echo.zulu hat geschrieben:Ein Paddelkopf hat übrigens konstruktionsbedingt schon eine serienmäßige Pirouettenoptimierung eingebaut.
Danke für die Info, wieder was gelernt. Ich dachte eher das Gegenteil. :D :D :D
Also könnte ich meinen 2.Heli mit Paddel (500er) auch getrost um die Achse rotieren lassen. Bei dem trau ich mir das eher. Ich habe den 600er fast 2 Jahre, hab aber immer noch bisschen Bammel vor dem "riesen" Heli.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Pirouettenoptimierung

Beitrag von echo.zulu »

Die Paddelmimik ist nichts anderes als ein mechanisches Kreiselsystem, das den Heli stabilisiert. Der Nachteil dieser Variante die enge Abhängigkeit von der Systemdrehzahl. Bei einem FBL-System lassen sich Änderungen einfach schneller vornehmen.
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“