VStabi Update auf Pro - Heli neu einstellen?

Antworten
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#1 VStabi Update auf Pro - Heli neu einstellen?

Beitrag von Faultier »

Hallo zusammen,

nach Wechsel vom 3GX auf ein Mini V-Stabi will ich dieses nun von Express-Version 5.3 auf Pro updaten.
Da ich gerade recht wenig Zeit habe, meinen Heli aber demnächst gerne nutzen würde, stellen sich mir nachfolgende Fragen:

Muss ich danach den Heli wieder komplett neu einstellen?
Oder werden dadurch nur Funktionen erweitert?
Kann ich über die App dann mehr Parameter (vor allem vom Heck) einstellen

Danke vorab ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: VStabi Update auf Pro - Heli neu einstellen?

Beitrag von dilg »

Ansich brauchst das nicht neu einstellen, aber bitte trotzdem kontrollieren!

Weil es werdn ja nur funktionen freigegeben
lg michl
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: VStabi Update auf Pro - Heli neu einstellen?

Beitrag von echo.zulu »

So ist es. Allerdings macht es absolut Sinn die neuen Funktionen anzuschauen und bei Bedarf auch zu nutzen. Sonst wäre das Update ja wenig sinnvoll für Dich.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#4 Re: VStabi Update auf Pro - Heli neu einstellen?

Beitrag von Faultier »

Danke für die schnelle Antwort.
Update erledigt. Habe zum Glück noch kurz zuvor die Daten der Express-Version gesichert. Diese musste ich dann nach dem Update auf alle Bänke schreiben. Habe jetzt mal kurz gecheckt: Die Funktionen und Ausschläge von TS und Heck scheinen zu stimmen, natürlich werde ich das aber vor dem ersten Flug ordentlich überprüfen.

Klar, die Funktionen der Pro-Version will ich selbstverständlich nutzen - vor allem für ein stabileres Heck. Das kann ich aber entweder nur eingeschränkt vor Ort per Smartphone-App oder aber dann stückchenweise zu Hause am PC machen. Genau deshalb habe ich ja auch von Express auf Pro upgedatet.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#5 Re: VStabi Update auf Pro - Heli neu einstellen?

Beitrag von Faultier »

Jetzt bin ich aber doch ein wenig positiv überrascht: Entgegen mancher mir bekannten Aussagen sind wohl doch auch alle Funktionen auf der App möglich wie auch am PC.
Das macht die App natürlich zu einem allseits beliebten Begleiter - vor allem auf dem Flugfeld selbst. :D :D :D
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: VStabi Update auf Pro - Heli neu einstellen?

Beitrag von Crizz »

Die Einstellungen der TS werden auch nicht verändert, ebensowenig Heck und Offset-Einstellungen. Was du kontrollieren solltest sind die Bank-Einstellungen und welchen Schaltern diese zugewiesen ist, damit du nicht damit ungewollte Flugverhalten auslöst. Ferner kann es sein das durch geänderte Regelparameter das grundsätzliche "Feeling" anders ausfällt, aber wenn du den ersten Flug shcon gemacht hast wirst du es bereits wissen, ob es dein System trifft. Ein Feinabgleich lohnt auf jeden Fall, und mit der Pro kannst du ja auch einige Dinge mal einfach als Funktion auf nen Analaog-Geber legen und bisl testen und im Flug verändern.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#7 Re: AW: VStabi Update auf Pro - Heli neu einstellen?

Beitrag von Faultier »

Danke, das mit der Bankumschaltung muss ich mir nochmal etwas genauer anschauen. Erste Priorität hat jetzt erst mal das Heck: Etwas knackiger und präziser darf es schon noch werden. Wenn dann wieder mal etwas mehr Luft ist geht's an die Feinheiten.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: VStabi Update auf Pro - Heli neu einstellen?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Marco.
Die Bankumschaltung ist im Prinzip wie Flugphasen im Sender. Hier kannst Du alle VStabi-Parameter für jede Bank separat einstellen. Eben nicht nur die Heckempfindlichkeit, sondern eben auch alles andere. Die Bankumschaltung wird über den Kanal der Kreiselempfindlichkeit vom Sender aus gesteuert. Ich nutze sie auch zum Einfliegen sehr gerne in dem ich gleich 3 neue Parametersätze zusätzlich zum bereits erflogenen Grundsetup auf einen Schalter abrufbar lege. Sind die Parametersätze für alle Flugphasen erflogen, so werden diese dann auf die Bänke verteilt und den Flugphasen zugeordnet. So ist das Einfliegen deutlich schneller erledigt.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#9 Re: AW: VStabi Update auf Pro - Heli neu einstellen?

Beitrag von Faultier »

Hört sich praktisch an. Muss nur mal schauen, was ich da einzustellen habe. Momentan wird bei meiner seither verwendeten Einstellung des Schalters für die Drehzahl-Vorwahl auch automatisch die Empfindlichkeit des Hecks verändert.
Da ich aber eine Standard-Verkabelung habe, wird die Bankumschaltung wohl nur eingeschränkt nutzbar sein - so zumindest meine ich gelesen zu haben.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: VStabi Update auf Pro - Heli neu einstellen?

Beitrag von echo.zulu »

Kommt aufs VStabi (Mini oder Standard) und auf die verwendeten Funktionen an. Beispielsweise ob Du auch den VStabi Governor nutzen willst.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#11 Re: VStabi Update auf Pro - Heli neu einstellen?

Beitrag von Faultier »

Alle 4 Bänke gehe - und zwar drehzahlabhängig über den Gyro-Kanal. Dafür muss man halt die Empfindlichkeit des Hecks fest eingeben.
Habe heute meine ersten Flüge damit gemacht und wollte mit den empfohlenen Startwerten P=80, I=35 und D=0 anfangen. Diese Werte habe ich dann langsam nach oben geschraubt - mit noch nicht wirklich zufriedenstellendem Ergebnis. Werde jetzt erst mal wieder die Version vor dem Update draufspielen, auf alle Bänke kopieren und mich von da aus weiter an die Arbeit machen.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“