Microbeast Plus am Rex450L L - Zyklische Begrenzung

Antworten
Benutzeravatar
Ehrenfelder
Beiträge: 284
Registriert: 27.05.2006 21:57:29
Wohnort: Köln

#1 Microbeast Plus am Rex450L L - Zyklische Begrenzung

Beitrag von Ehrenfelder »

Hallo,

lese viel bei Euch mit aber diesmal habe ich ein konkretes Problem und hoffe auf eure Hilfe:

Hab da mal ne Frage zum MB+:

Ich stecke beim Setup L - Zyklische Begrenzung fest:

In der Anleitung steht:

Bei Einstellpunkt L stellen Sie ein, wie weit die Taumelscheibe auf der Roll - und Nickachse ausschlagen kann ohne dass die Servos oder die Mechanik blockieren. Der Ausschlag wird dabei in einer Kreisbahn wie bei einer Cyclic-Ring-Funktion limitiert.

Gehen Sie wie folgt vor:
Steuern Sie vorsichtig mit den Steuerknüppeln für Roll , Nick und Pitch bis zu den jeweiligen Endanschlägen um zu sehen, ob die Taumelscheibe oder die Servos an irgendeiner Stelle blockieren, nicht mehr fahren oder eventuell sogar nicht mehr angesteuert werden oder ob das Gestänge sich verhakt oder überstreckt.

Indem Sie den Hecksteuerknüppels nach links oder rechts bewegen, können Sie den gesamten Servoausschlag für Roll und Nick stufenlos vergrößern oder reduzieren. Ziel ist es den mechanisch maximal möglichen zyklischen Taumelscheibenweg zu erreichen, so dass der Regelkreis ungehindert arbeiten kann.

Muss ich hier auch die Taumelscheibe zu den max. Pitchausschlägen bringen (-12 und +12) und dann ROLL NICK PITCH Servo in den Endzonen testen?

Wenn ich das mache komme ich bei meinem Trex 450L ganz schnell an Grenzen. Die Kugelkopfpfannen stossen am Servo Gehäuse an und ich bin auf jeden Fall im violetten Bereich, eigentlich ist die Status LED schon fast aus.

Oder soll ich das bei 0 Grad Pitch einstellen?
Bringt hier die Veränderung der Anlenkstangen etwas oder muss ich evtl. die Kugelköpfe weiter aussen anbringen? Dann bekomme ich aber keine 90 Grad hin.

Fragen über Fragen... danke für ein paar Antworten.

LG
Marcus
T-REX 450SE, 450F, Jazz 40 6 18, apha-8.35w - 3x HS65,S9650, GY401, Kokam 2000 mAh s3
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Microbeast Plus am Rex450L L - Zyklische Begrenzung

Beitrag von dilg »

Hallo

Das muss mit pitch eingestellt werden. Also vollpitch in beide Richtungen.

Und dann is halt violett, auch gut..
lg michl
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#3 Re: Microbeast Plus am Rex450L L - Zyklische Begrenzung

Beitrag von Mens »

Hallo,

Dafür gibt es die Begrenzung ja. Du musst den. Maximalauschlag bei vollpitch positiv und negativ soweit reudzieren das nichts blockiert
Benutzeravatar
Ehrenfelder
Beiträge: 284
Registriert: 27.05.2006 21:57:29
Wohnort: Köln

#4 Re: Microbeast Plus am Rex450L L - Zyklische Begrenzung

Beitrag von Ehrenfelder »

Ja ok, das habe ich mir dann fast gedacht.
Ich habe es lösen können indem ich andere Kugelköpfe genommen habe die nicht so weit nach innen gehen. Dann stößt es viel später erst ans Servo Gehäuse an.
Wieso soll es egal sein wenn es violett oder ganz aus ist? Dann soll die gesamt Performance stark sinken laut Anleitung.
Was stimm denn nun?

Gruß
Marcus
T-REX 450SE, 450F, Jazz 40 6 18, apha-8.35w - 3x HS65,S9650, GY401, Kokam 2000 mAh s3
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#5 Re: Microbeast Plus am Rex450L L - Zyklische Begrenzung

Beitrag von dilg »

Die Gesamtperformance... je weiter das System reglen kann desto besser ist es. Aber auf der andren Seite, wenn du andre, und damit meine ích ganz speziell längere Servohebel nimmst, nimmst du den Servo geschwindigkeit.

Das kann zu andren Einstellungen führen.

Jetzt aber die Grettchenfrage: wann braucht dein System den kompletten Weg?
lg michl
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#6 Re: Microbeast Plus am Rex450L L - Zyklische Begrenzung

Beitrag von Mens »

wenn ich bei meinen Piroflips mal wieder mit beiden Knüppeln gleichtzeitig im Vollausschlag lande :mrgreen:

@ehrenfelder
welche Servos benutzt du? mit den originalen kann ich mich nicht an Probleme erinnern. (Hab auch schon das ein oder andere Kundenmodell aufgebaut).
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“