V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#1 V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Beitrag von Blandroide »

Hi Leute,
bei dem MSH Brain kann man ja die Bänke unabgängig vom Flugzustand und unabhängig von der Heckempfindlichkeit laufen lassen. Die Heckempfindlichkeit ist beim Brain ja direkt an den FZS gebunden. Ich habe so dementsprechend bei 3 FZS und 3 Bankprofilen 9 Flugstile, zwischen denen geswitcht werden kann.

Geht sowas beim V-Stabi nicht? Ich habe nur geschafft, die Bänke unabhängig vom FZS laufen zu lassen. Die Heckempfindlichkeit ist aber beim V-Stabi an die Bänke gebunden, nicht an den FZS.

Danke schonmal im voraus!

LG,
Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#2 Re: V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Beitrag von Mens »

Was genau meinst du mit Flugzustand? die Drehzahl? Oder DR/Expo?

Ich verstehe dich bisher so das du beim Brain die Bank wechseln kannst ohne die Drehzahl und Heckempf. zu ändern, richtig?
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#3 Re: V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Beitrag von DJBlue »

Versteh ich auch nicht so recht.
Der FZS (Flugzustand) ist ja irgendwie das gleiche wie die Bank.
Wie Bänke laufen lassen? Automatisch während des Fluges? Hää? Du meinst einfach ne Bank umschalten oder?

Drehzahlen stellst eh übern Sender ein (bei 5er Versionen). Das geht bei den Neo´s nur über Umwege.
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#4 Re: V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Beitrag von Mens »

Ich habe ihn so verstanden das er beim Brain die Bankumschlatung z.B. auf Kanal 7 legen kann.
Dann kann er auf die Flugphase Kanal 5 die Drehzahl legen, auf Kanal 6 die Hecksens und auf Kanal 7 die Bänke umschalten. Dadurch ergeben sich dann die Kombinationsmöglichkeiten. Das wäre mir während des Fluges aber zu viel Schlaterei bis ich endlich die gewünschte Kombi habe...
Beim Vstabi geht es aber soweit ich weiß eh nicht, da ich ja die Bänke über den Kanal der Hecksens. umschalte.
Ich lege mir daher die Hecksens. zusammen mit der Drehzahl auf den Flugphasenschalter und habe für jede Drehzahl eine eigene Bank mit eigenen Empfindlichkeiten auf der TS und dem Heck.
Man könnte die Hecksens/Bankumschaltung auch auf einen anderen Schalter legen, nur sehe ich darin keinen Vorteil da ich ja Pitchwerte, TS Empfindlichkeit, Heckempfindlichkeit e.t.c. perfekt auf jede Drehzahl einstelle.
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#5 Re: V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Beitrag von Andre77 »

Hi,

Du hast beim VStabi (nicht neo) nur 2 Möglichkeiten:
1) keine Bankumschaltung und Heckempfindlichkeit über den Sender (ist default ohne Pro, oder fürs einfliegen evtl. praktisch)
2) (Pro ist Voraussetzung): Bankumschaltung, dann hast Du 4 Bänke wo Du alle FBL Parameter unabhängig voneinander einstellen kannst.
(Drehzahl, Flugphasen etc. ist ja am Sender und damit unabhängig Schaltbar)

Eigentlich sollte man damit alle Wünsche Abdecken können...

Wenn noch was unklar ist, schau mal hier rein, das dürfte einige Fragen klären:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 6TwH_oeurV

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#6 Re: V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Beitrag von Blandroide »

Hi,
ich weiß, mein Vorhaben mag für viele Piloten blöd klingen. Ich fande es aber einfach genial beim Brain. Ich hatte 3 Drehzahlen und jeweils 1 Heckempf. pro Drehzahl. Im Flug kann ich also schonmal schön die Drehzahlen wechseln ohne an die Heckempf. zu denken.

Dann kommen eben diese Bänke dazu, die nichts mit der Heckempf. zu tun haben. Dort hatte ich nur einen anderen Flugstil durch z.B. DR und EXPO.

Sowas vermisse ich eben beim V-Stabi ein wenig, denn dort würde ich dann Probleme mit den Heckempfindlichkeiten bekommen. Die sind ja dort an die Bank gebunden.
Ich hoffe, ihr versteht mich jetzt halbwegs. :D

Aber wie ihr schon sagt, ich denke mal, dass es mit dem V-Stabi nicht möglich ist.

LG,
Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#7 Re: V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Beitrag von Andre77 »

Hi,

das was Du willst geht ohne Probleme, man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen ;)
Wenn das was Du oben geschieben hast alles ist, dann einfach 3 Bänke mit 3 Heckempfindlichen oder Heck über Sender. D/R, Expo und Drehzahl über den Sender programmieren, fertig.

Oder, was ich für Sinnvoller erachten würde, such Dir 3 oder 4 Drehzahlen/Zustände aus die zusammen passen (das was Du damit fliegen möchtest: schweben, Speed, 3D ...) und dann parametriesiere das komplette FBL darauf, viel wichtiger als die Heck Empfindlichkeit sind die die Einstellungen auf der Taumelscheibe und ggf. die Feineinstellungen am Heck.

Was macht es für einen Sinn mit Low-Rpm aber einer aggressiven 3D Einstellung im Sender/FBL zu fliegen? Oder umgekehrt?

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#8 Re: V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Beitrag von Blandroide »

Was macht es für einen Sinn mit Low-Rpm aber einer aggressiven 3D Einstellung im Sender/FBL zu fliegen? Oder umgekehrt?
Low Rpm mit großen Ausschlägen ist z.B. interessant für mich beim 3D Flug. :D
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was Du meinst. Ist es nicht so, dass das Heck-Gain immer an die Bank gebunden ist? ich möchte aber das Heck-Gain an den Zustand/Drehzahl binden.

LG,
Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#9 Re: V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Beitrag von Andre77 »

Hi,

Ausschläge kannst Du eh vergessen, Du fliegst kein Paddel mehr ;)
Alles was Du dem Stabi vorgibst sind Drehraten, das macht dann mit den Servos was es denkt was es tun muss damit die Drehraten erreicht werden.
Bei Low-RPM große Drehraten vorgeben, macht kein Sinn, weil sie eh nicht erreicht werden, alles was Du damit erreichst sind 'Cyclic Ring aktiv' Meldungen im Log...

Das Heck Gain ist NICHT immer an die Bank gebunden, siehe oben, Du kannst es auch einfach über den Sender liefern.
Wenn Du wirklich Lust hast das ganze zu verstehen und eine passende Lösung für Dich zu finden musst Du eben ein wenig 'Arbeit' investieren um zu verstehen wie das (für Dich) neue System arbeitet. Willst Du das nicht dann musst Du beim 'bewährten' bleiben. Aber das Argument ist dann nicht 'das neue System ist schlecht / kann das nicht' sondern 'ich hab keine Lust / Zeit mich damit zu bschäftigen'...

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#10 Re: V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Beitrag von TimoHipp »

Andre77 hat geschrieben: Wenn Du wirklich Lust hast das ganze zu verstehen und eine passende Lösung für Dich zu finden musst Du eben ein wenig 'Arbeit' investieren um zu verstehen wie das (für Dich) neue System arbeitet. Willst Du das nicht dann musst Du beim 'bewährten' bleiben. Aber das Argument ist dann nicht 'das neue System ist schlecht / kann das nicht' sondern 'ich hab keine Lust / Zeit mich damit zu bschäftigen'...
Danke :!:

Ich sag mal lieber nichts mehr dazu.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#11 Re: V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Beitrag von Mens »

mangelnde Lust oder Zeit sich damit auseinander zu setzen sehe ich hier nicht. Er hat ein Verständisproblem bei einem Stabi mit dem er bisher keine Erfahrung hat.
Zum Glück gibt es hier im Forum genug Vstabi-erfahrene die ihm helfen können :D

Also, wie oben schon geschrieben, das was du möchtest ist nach meinem Verständis die "normale" Betriebsart eines Vstabis.
Drehzahlgebundene Heck und Taumelscheiben Empfindlichkeit. Dafür legst du in deiner Fernsteuerung einfach die Hecksens (mit der du die Bänke umschaltest) einfach auf den gleichen Schalter mit der du die Drehzahl änderst. Die "echte" Hecksens wird dann im Vstabi in der Bank eingestellt.

Damit bekommst du eine Bank für jede Drehzahl und kannst für jede Drehzahl die optimalen Werte erfliegen.
Ich musste zum Beispiel beim X7 auf der hohen Drehzahl die Taumelscheibenempfindlichkeit stark zurücknehmen da er sich sonst beim Speedflug aufgeschwungen hat.
Bei meinem Logo fliege ich z.B. bei meiner low-rpm Bank mit sehr hohen Pitchwerten. Damit kann ich dann auch bei 1300rpm (600er) noch bequem in 3m Höhe rumturnen und hab Reserven für Stopps. Auf der hohen Drehzahl (2000rpm) musste ich hingegen den Pitch deutlich reduzieren da der Motor sonst die Drehzahl nicht halten konnte.

Wenn du nicht weiterkommst frag ruhig weiter, dafür sind wir ja hier :D
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#12 Re: V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Beitrag von TimoHipp »

Mens hat geschrieben:mangelnde Lust oder Zeit sich damit auseinander zu setzen sehe ich hier nicht. Er hat ein Verständisproblem bei einem Stabi mit dem er bisher keine Erfahrung hat.
Zum Glück gibt es hier im Forum genug Vstabi-erfahrene die ihm helfen können :D
Dann will ich mal über die Zig telefonate über das Thema V-Stabi mit ihm nicht weiter eingehen. Andre hat genau das gesagt was ich gedacht habe. Wurde auch zitiert.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#13 Re: V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Beitrag von Blandroide »

Hi,
also erstmal vielen Dank an dich, Mens! Ich versuche das mal in den kommenden Tagen umzusetzen. Sowas finde ich z.B. auch interessant: Low Rpm mit viel Pitch, High Rpm mit wenig. Eventuell ist es wohl besser eine PN zu schreiben, Fragen werden hier ja nicht gern gesehen scheinbar.

@Timo: Über die Telefonate will ich nicht großartig sprechen. Lächerlich, wie Du mit einem absoluten V-Stabi Neuling umgegangen bist.

LG,
Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#14 Re: V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Beitrag von Andre77 »

Blandroide hat geschrieben:Hi,
Eventuell ist es wohl besser eine PN zu schreiben, Fragen werden hier ja nicht gern gesehen scheinbar.
....
Hi,

also das ist quatsch, es gibt eben nur 2 Arten von Fragen.
a) Man möchte gesagt bekommen was man tun soll
b) Man versucht etwas zu verstehen.

Ich, und andere auch, halten von Methode a) nichts, weil das ziemlich schief gehen kann (Missverständnisse und dann: 'Der hat aber gesagt ich muss das so machen...') und den anderen auch nicht wirklich weiter bringt.
Aber es gibt ja auch Leute die das tun und dann ist doch gut, ich werde hier nicht weiter stören, dann kannst Du Dir in Ruhe diktieren lassen was zu tun ist ;)

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#15 Re: V-Stabi: Bank unabhängig vom FZS

Beitrag von TimoHipp »

Blandroide hat geschrieben: @Timo: Über die Telefonate will ich nicht großartig sprechen. Lächerlich, wie Du mit einem absoluten V-Stabi Neuling umgegangen bist.
LG,Niko
Klar doch immer wieder.... :mrgreen: Kauen und schlucken musst aber schon selber.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“