Problem beim 3Digi mit Dateidatum

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#1 Problem beim 3Digi mit Dateidatum

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi,
ich hoffe jemand kann mir bei diesm Problem weiterhelfen.

Das 3Digi schreibt seine Daten (Flug- und Vibrationsdaten) auf die eingesteckte SD Karte... das funktioniert auch ohne Probleme, jedoch alle mit dem gleichen Datum und der gleichen Zeit.

Alle Datein sind vom 31.12.1999, 23.00h.

Das ist natürlich etwas verwirrend, wenn man nicht jeden Flug mit seiner Flugnummer im Kopf behält.

Hat jemand einen Rat zu diesem Problem?

Ich bedanke mich!
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
DirkS
Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006 16:45:16
Wohnort: Fröndenberg/Unna

#2 Re: Problem beim 3Digi mit Dateidatum

Beitrag von DirkS »

Hi,
der 3Digi hat keine Real Time Clock, die permanent im Hintergrund weiterläuft, auch wenn der 3Digi keinen Strom hat.
Daher haben die Dateien immer den gleichen Zeitstempel.

Da die (Flug-)Nummern für die Dateien aufsteigend vergeben werden, kann man das aber recht leicht nachvollziehen. Der letzte Flug hat immer die höchste Nummer, der vorletzte die zweithöchste usw.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#3 Re: Problem beim 3Digi mit Dateidatum

Beitrag von Dr.Zoidberg »

DirkS hat geschrieben:Hi,
der 3Digi hat keine Real Time Clock, die permanent im Hintergrund weiterläuft, auch wenn der 3Digi keinen Strom hat.
Okay, verstehe. Ich dachte schon, ich hätte Mist gebaut beim flashen der FW.

Ich habe da noch zwei weitere Fragen.

1. Lässt sich der Flugzähler reseten? Ich habe jetzt ca. 140 "Flüge" auf der Uhr, defacto war das aber zu 95% Einstellerei.

2. Mir ist einigige Male die SW beim Speichern eigefroren. Immer mit der Meldung Fehler beim Speichern... mit dem Ergebnis, dass sich das Digi in Anschluss nicht mehr Verbinden ließ. Die Fehlermeldung dazu war dann: Fehler beim Verbinden mit dem USB Port... den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
Fixen ließ es sich nur druch ziehen des USB-Kabel und schließen der SW.
Beim wieder verbinden kam dann die Meldung, die ich auch beim ersten "Anstöppseln" bekam... das Digi sein noch neu... oder so ähnlich und ich müsse mit der Konf. beginnen. Bei den ersten 2 Mal war das sehr ärgerlich. Ich hatte gerade alles fertig und natürlich noch keine Sicherung gemacht.

Irgendeine Idee, was da schief läuft?

Ansonsten bin ich mit dem 3Digi mehr als zufrieden. Es macht noch nicht wie es soll, aber das wird schon noch.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
DirkS
Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006 16:45:16
Wohnort: Fröndenberg/Unna

#4 Re: Problem beim 3Digi mit Dateidatum

Beitrag von DirkS »

Hi,
Zu 1: Das geht im Moment nicht. Ist aber nicht weiter tragisch. Dient ja hauptsächlich dazu, eindeutige Dateinamen für das Logging zu bekommen.

Zu 2: Da könntest Du mir etl. mal (per PM am besten) schreiben, was Du da vorher genau gemacht/verstellt hast. Dann könnte ich mal versuchen, das nachzuvollziehen.
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“