Vorteile: Drehzahlregelung über FBL

Antworten
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#1 Vorteile: Drehzahlregelung über FBL

Beitrag von Olli82 »

Hallo.
Viele FBL-Systeme bieten ja inzwischen eine Drehzahl-Regel-Funktion über das Stabisystem. Hat das Vorteile? Vor allem wenn ich einen guten Regler habe, z.B. YGE oder Kontronik. Lohnt sich das?
Macht das für einen Unterschied zur klassischen Drehzahl über den Regler und Sender-V-Kurve?
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#2 Re: Vorteile: Drehzahlregelung über FBL

Beitrag von Andre77 »

Hallo,

Sender V-Kurve ist schon was anderes als ein richtiger Regler. YGE und Kontronik etc. (aktuelle Regler eben) fliegt man im Regler-Modus (Governer), man gibt eine Drehzahl vor und den Rest macht der Regler. Das funktioniert bei guten Regler schon recht gut und vor allem ohne viel Einstellerei. (Aber bitte ohne V-Kurve! V-Kurve nur im Steller-Modus)

Vorteil den das FBL verbuchen kann, es weis wann Du Pitch gibst / zyklisch steuerst und damit kann es präventiv Gas geben. Mit ein wenig Mühe beim einstellen bekommt man damit eine noch perfektere Regelung hin. Geht aber auch nicht mit jedem Regler! Denn dazu muss der Regler wieder auf 'blöd' (Steller Modus) gestellt werden, was zum Beispiel bei den Kontroniks nicht funktioniert.
Ich hab das mal bei meinem Logo 400 probiert (mit einem YGE), hat ne Weile gedauert, dann lief er richtig gut. Kein spürbarer Drehzahleinbruch auch wenn man noch so unvermittelt Pitch rein geknallt hat. Der Weg dahin war aber schon mühsam. Da ich Faul bin und in der wenigen Zeit die man hat lieber fliege als einzustellen haben fast alle Helis bei mit nen Kontronik Jive. Anschliessen, proggen und gut ist. Weniger arbeit und fast genausogute Regelung (wirklich sehr geringer Unterschied).

Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#3 Re: Vorteile: Drehzahlregelung über FBL

Beitrag von CubaLibreee »

Ich behaupte mal es kommt darauf an wie man fliegt. Mir reicht noch immer ein YGE oder ein billig clone YEP im GovStore. Fuer jemand der 3D Hardcore fliegt, wird das nicht reichen...
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#4 Re: Vorteile: Drehzahlregelung über FBL

Beitrag von Andre77 »

CubaLibreee hat geschrieben:Ich behaupte mal es kommt darauf an wie man fliegt. Mir reicht noch immer ein YGE oder ein billig clone YEP im GovStore. Fuer jemand der 3D Hardcore fliegt, wird das nicht reichen...
Hi,

wie es mit dem YGE ist weis ich nicht sicher, aber grundlegend braucht man zum 'hardcore' oder guten fliegen nicht zwangsläufig eine Regelung übers Stabi.
Wenn man hier mal rein schaut: http://wfw.rcheli-sport.de/f3n.php
Da fliegt keiner eine Regelung übers Stabi und was die fliegen geht schon gut ab ;)

Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#5 Re: Vorteile: Drehzahlregelung über FBL

Beitrag von vlk »

Ich glaube kaum das man das vergleichen kann!
Je besser und weicher das Pitchmanagement ist, umso weniger wird die Reglung belastet, so dass sich der Aufwand vermutlich nicht lohnt.

Bei Uns sieht es meist anders aus :shock:
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#6 Re: Vorteile: Drehzahlregelung über FBL

Beitrag von Olli82 »

Hallo,
danke schonmal für eure Antworten.
Klar fliege ich meine Regler im Goneor Modus (ohne V-Kurve). Nutz ja die YGE und bin auch voll zufrieden mit denen. :mrgreen:

Klar stimmt. So kann das FBL direkt mit der Knüppeleingabe das Gas nachstellen. Klingt aber daß sich das so richtig für Harte 3D Bolzer. Für normale Rundflieger wie ich wird das ja kaum ins Gewicht fallen. Da brauche ich ja auch Regler mit einer Signalleitung, die die Drehzahl ausgeben. Bei meinem 90LV geht das gleub ich über die Slave-Leitung. Da braucht man ja nur noch ein FBL-Sytem was das Drehzahl-Signal des Regler-Herstellers verarbeiten kann.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#7 Re: Vorteile: Drehzahlregelung über FBL

Beitrag von CubaLibreee »

Olli82 hat geschrieben:Hallo,
danke schonmal für eure Antworten.
Klar fliege ich meine Regler im Goneor Modus (ohne V-Kurve). Nutz ja die YGE und bin auch voll zufrieden mit denen. :mrgreen:

Klar stimmt. So kann das FBL direkt mit der Knüppeleingabe das Gas nachstellen. Klingt aber daß sich das so richtig für Harte 3D Bolzer. Für normale Rundflieger wie ich wird das ja kaum ins Gewicht fallen. Da brauche ich ja auch Regler mit einer Signalleitung, die die Drehzahl ausgeben. Bei meinem 90LV geht das gleub ich über die Slave-Leitung. Da braucht man ja nur noch ein FBL-Sytem was das Drehzahl-Signal des Regler-Herstellers verarbeiten kann.
Hast du im YGE den GovStore geproggt? Wenn nicht versuch mal den! :mrgreen: Ich hab damals mit dem normalen GOV angefangen und dann irgend wann mal den Store proggen lassen, war schon ein spürbarer Unterschied... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“