Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Antworten
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#316 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von robinhood »

Folgendes Phänomen bei meinem T-Rex 450Pro: Vollgas vorwärts mit fast Anschlag Pitch und Nick gedrückt die Pist runter, Nick leicht ziehen zum Turn, senkrecht hoch hinauf, Heck 180° rum, senkrecht fallen lassen, und beim Übergang in die Waagerechte wieder mit Fullspeed fängt das Heck an zu schwingen. Hört sich an wie "wauwauwauwauwau". Erst wenn der Heli abgebremst wird, hört das Jaulen auf. Bevor ich irgendwas verstelle/verdrehe: Wer kennt das Phänomen? Wie bekomme ich das in den Griff?
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#317 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von calli »

Heck-Empfindlichkeit runter. Wenn das Wauwau vom Heck kommt ;-)

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#318 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Sniping-Jack »

Denke auch, das ist das Heck, da du jetzt vermutlich mehr Speed hast als beim Anflug.
Und japp, if so, würde ich auch erstmal die Sensitivity runter nehmen.
Eventuell probierst du auch mal bei der Heckdynamik dezent andere Werte,
falls es nach dem Dreh an der Sense zu weich sein sollte. Probieren. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#319 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Evo2racer »

wie bekomm ich den Heli über Roll noch agiler?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#320 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von tom550 »

Yup, ist normalerweise die Empfindlichkeit.
Hatte das gleiche nach dem Beast-Firmwareupdate.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Benutzeravatar
hansl1972
Beiträge: 291
Registriert: 29.04.2008 22:32:13
Wohnort: Leiben

#321 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von hansl1972 »

Evo2racer hat geschrieben:wie bekomm ich den Heli über Roll noch agiler?
Im Parameter-Menü B Blau - Steuerung einstellen und dann mittels Expo und Servoweg den Heli an seine Bedürfnisse anpassen. Also wenn Du den Servoweg auf Roll vergrößerst, wird der Heli auch besser darauf ansprechen - schneller rollen.
MfG. Hans
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#322 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Evo2racer »

hansl1972 hat geschrieben: schneller rollen.
Das ist der eigentliche Grund....Mit dem Rest bin ich zufrieden. Auf Nick ists super so....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#323 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von robinhood »

Sniping-Jack hat geschrieben:Eventuell probierst du auch mal bei der Heckdynamik dezent andere Werte,
falls es nach dem Dreh an der Sense zu weich sein sollte. Probieren. :)
Nur zum Verständnis: Mit "Dreh" an der Sense meinst Du aber nicht das Poti, sondern die Einstellung vom Sender aus (die mit der LED-Anzeige)?
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#324 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Sniping-Jack »

@Robin:

Korrekt. Sense am Sender und H.Dyn am Poti.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
BluescreenISU
Beiträge: 235
Registriert: 15.02.2009 21:32:37
Wohnort: Potsdam

#325 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von BluescreenISU »

Sorry, hab mal ne doofe Frage zur Pitchkurve.
Hab bei meinem 500ESP nun das Beast komplett eingestellt und den ersten Testflug gemacht (mein erster Paddelloser Heli).
War alles soweit wunderbar (nur leichtes Heckschlagen bei 70% Empfindlichkeit, die ich noch besser einstellen muss).
Bin mir nur nicht sicher, wie ich die Pitchkurve einstellen soll. Ich habe mit der Bevelbox exakt 6° zyklisch und +- 11° Pitch maximalen TS weg eingestellt.
Im Sender sind hierzu linear 0 bis 100 Pitchgerade eingestellt.
1.
Muss ich daran noch was ändern? Es bleibt doch eh bei +- 11° und in
Knüppelmitte habe ich zwar 0°, sehe aber keinen Grund dort einen höheren Wert einzustellen. Was für Pichkurven habt ihr so? (Gas= V-Kurve 100-90-80-90-100)
2.
Betrifft das Heckschlagen (wie oben beschrieben). Habe das Beastupdate drauf und danach erstmalig den Heli programmiert.
In der Anleitung steht, man solle in diesem Fall a) den Headinglock-Anteil veringern, also von -mittel- ==>>-niedrig- und
im Sender die Emfindlichkeit erhöhen (also noch höher als 70% ??). Oder b) im Beast Forum schreibt der Admin genau das
Gegenteil, nach Update deutlich die Empfindlichkeit im Sender senken und Headinglock-Anteil erhöhen :roll:

Was ist denn nun die richtige Variante? (könnte natürlich noch ein paar Dutzend Einstellungsflüge machen und es ermitteln, aber vielleicht weiß es
ja hier jemand genau)
Bluescreen
Team: ISU (I show You)
HD 500 Cell, Hacker Turnado 850KV, YEP 150A, BeastX, Savox Servo´s
RJX X-Tron 500 FBL, Turnigy Competition 1600KV, YEP 80A, BeastX, Savox 1290, Savox 1350
T-Rex 450Pro V2, Align 3800KV,Align 35A ESC, S410MG, KDS N590 Heck,Assan GA-250
Compass 6HV Hotbird, TS Align DS 620, Heck Align DS 650, BeastX 2.0, CC Ice 80HV, BEC Pro 20A
Versicherung: DMO
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#326 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Ladidadi »

Brauche auch noch ein wenig Hilfe

Hier mein Thread im Beast-Forum --> Klick
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#327 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von calli »

BluescreenISU hat geschrieben:Ich habe mit der Bevelbox exakt 6° zyklisch und +- 11° Pitch maximalen TS weg eingestellt.
Im Sender sind hierzu linear 0 bis 100 Pitchgerade eingestellt.
Die sechs Grad von Punkt J sind ja NICHT dein "Zyklisch", ich im Punkt L solltest Du mehr (so viel wie geht) erreichen.

Pitchkurve kannst Du linear lassen, aber auch ändern, z.B. in der Mitte "weicher" machen (habe ich für meine Schwebe/Landekurve) oder auch die Endpunkte anpassen.

Was meinst Du mit "Heckschlagen" regelmäßiges Pendeln (Empfindlichkeit Gain/Heckkanal zurück) oder unregelmäßiges Zucken?

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
BluescreenISU
Beiträge: 235
Registriert: 15.02.2009 21:32:37
Wohnort: Potsdam

#328 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von BluescreenISU »

@Calli
Unter Punkt L habe ich natürlich die vollen 11° eingestellt. An der Stelle hat die TS immer noch
ausreichend Platz nach oben und unten. Die maximalen Taumelscheibengrenzen habe ich aber trotzdem bei +-11°
gelassen, da ich nicht will, dass das Beast in egal welcher Fluglage mehr als 11° auf die
Blätter gibt. Wie auch immer, der Heli fühlt sich sehr gut an in der Luft und ich lasse erstmal die
Pitchgerade 0-100.

Mit Heckschlagen meine ich tatsächlich unregelmäßiges, aber heftiges Zucken. Haste ne Idee, sonst probiere ich halt alles durch.
(Heckanlenkung ist mit Carbonrohr und absolut leichtgängig, Servo= MKS DS9670A Plus Digital Titanium Gear, 0.06 sec. mit 1520μs / 333hz)
Bluescreen
Team: ISU (I show You)
HD 500 Cell, Hacker Turnado 850KV, YEP 150A, BeastX, Savox Servo´s
RJX X-Tron 500 FBL, Turnigy Competition 1600KV, YEP 80A, BeastX, Savox 1290, Savox 1350
T-Rex 450Pro V2, Align 3800KV,Align 35A ESC, S410MG, KDS N590 Heck,Assan GA-250
Compass 6HV Hotbird, TS Align DS 620, Heck Align DS 650, BeastX 2.0, CC Ice 80HV, BEC Pro 20A
Versicherung: DMO
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#329 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von calli »

BluescreenISU hat geschrieben:An der Stelle hat die TS immer noch
ausreichend Platz nach oben und unten. Die maximalen Taumelscheibengrenzen habe ich aber trotzdem bei +-11°
gelassen,
11° ist doch kollektiv, Roll/Nick (also zyklisch) solltest Du nur so einschränken das nichts anläuft. UNd natürlich wird bei Vollpitch 11° noch was dazukommen (müssen) wenn Du Roll oder Nick steuerst, sonst könnte man ja nicht bei Vollpitch steuern...

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
BluescreenISU
Beiträge: 235
Registriert: 15.02.2009 21:32:37
Wohnort: Potsdam

#330 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von BluescreenISU »

@Calli
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Unter Punkt L fahre ich die TS waagerecht nach oben und unten, bis
ich jeweils + oder - 11° Pitch habe. Andiesen beiden Endpunkten der waagerechten TS kann ich diese dann frei in alle Richtungen (Nick und Roll)
bewegen, ohne dass etwas blockiert. Diese Werte speichert dann das Beast und weiß damit, wie weit die TS über Roll und Nick
geneigt werden darf.

Hat noch jemand einen Tipp zum unregelmäßigen Heckauschlagen. Heading-Lock Anteil senken oder Empfindlichkeit runter?
Bluescreen
Team: ISU (I show You)
HD 500 Cell, Hacker Turnado 850KV, YEP 150A, BeastX, Savox Servo´s
RJX X-Tron 500 FBL, Turnigy Competition 1600KV, YEP 80A, BeastX, Savox 1290, Savox 1350
T-Rex 450Pro V2, Align 3800KV,Align 35A ESC, S410MG, KDS N590 Heck,Assan GA-250
Compass 6HV Hotbird, TS Align DS 620, Heck Align DS 650, BeastX 2.0, CC Ice 80HV, BEC Pro 20A
Versicherung: DMO
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“