Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Antworten
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#271 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von enedhil »

hansl1972 hat geschrieben: Hallo Stefan !

Meiner wobbelt / eiert / taumelt ja schon beim schweben, obwohl die TS - egal aus welche Richtung betrachtet - gerade steht :?

Bist Du nach dem einstellen schon geflogen ? Funktioniert alles bei dir ?
Ich bin heute das erste mal wieder nach Umbau auf 2,4 GHz geflogen. Bei mir wobbelt nix, war aber auch mit 35 MHz schon so. Dafür steht mein Heck nicht 100%ig ruhig und es dreht ein wenig raus bei Pitchstößen. Ich denke aber, das ist bei mir irgendwie ein mechanisches Problem bzw. kommt vom Regler, denn auch ohne Microbeast hatte ich schon immer leicht Probleme mit dem Heck des 500ers. Naja, ich habs so gut es ging eingestellt und bin zufrieden. Das Rausdrehen passiert auch nur bei schnellen Lastwechseln und das leicht Zittern sieht man nur in der Schwebe bei Seitenwind. Ich lass es jetzt jedenfalls so und bin zufrieden. Wenn die Software für das Microbeast mal raus kommt, dann kann ich ja weiter optimieren.

Wenn dein Heli schon in der Schwebe wobbelt, kann ich es mir nur durch eine UNwucht erklären oder das die Blatthalter oder die TS geringfügig Spiel haben. Gerade die TS ist ja beim T-Rex 500 auch nicht immer die beste. Was fleigst du denn für Servos? Welche mit Metallgetriebe? Diese neigen nämlich mitunter auch zu etwas höherem Spiel, als Servos mit Kunststoffgetriebe.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
hansl1972
Beiträge: 291
Registriert: 29.04.2008 22:32:13
Wohnort: Leiben

#272 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von hansl1972 »

Hab die DS510 - Plastikgetriebe an der TS. Ich hab jetzt noch die Kugel an den Servohebeln weiter nach innen versetzt (14mm). Das wobbeln ist dadurch etwas weniger geworden, aber nicht ganz weg.
MfG. Hans
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#273 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von enedhil »

Ich musste bei mir durch den Umbau und die Neuprogrammierung die Anlenkung an der TS auch auf 14mm zurückbauen. Andernfalls ahb ich keine Blaube LED beim Einstellen der 6° Roll bekommen. MIt der MX-16s war die Anlenkung bei 16mm (Savox SH-1359, baugleich zu Align Ds510).

Hast du bei der Einstellung auf Roll genau die 6° eingestellt und eine blaue LED bekommen? Ich hab es dank BevelBox haargenau machen können.

Auch sonst musste ich einiges an den Anlenkgestängen drehen und die TS trimmen (am MB). Die MX-16s hat ja doch einen anderen Mittenimpuls, als die Aurora9. Aber nachdem ich alles wieder korrekt eingestellt und doppelt geprüft hatte, war der neue Erstflug heute problemlos (bis auf mein Heck, aber das hab ich oben schon geschrieben).
Was hast du denn für einen FBL-Kopf verbaut? Vielleicht hat der ja ein leichtes Delta3 (Anlenkkugeln der Blatthalter müssen genau gegenüber in einer Linie stehen). Ich hab den RJX-Kopf (Version, wo ich selbst noch Align-Teile einbauen musste) mit den schwarzen Align-Dämpfergummies und Hülse. DA die Align-Dämpfer aber nicht die besten sind und nach ein paar Flügen schon nachgeben, bin ich derzeit auf der Suche nach besseren Dämpfergummies. Hat jemand Empfehlungen? K&B DreamDesign, Trueblood, noch andere bei FastLad (Link), oder die neuen Dämpfer von RJX???
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
don-omar
Beiträge: 401
Registriert: 25.02.2010 22:55:40

#274 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von don-omar »

Hallo,

wollte mal fragen ob man die Stecker die aus dem Microbeast gehen, zusätzlich mit nen Kabelbinder sichern soll ???

Bei anderen System lösen sich die Stecker des öftern mal...
Dateianhänge
Foto0107.jpg
Foto0107.jpg (1.26 MiB) 1857 mal betrachtet
Protos 500 / MKS 9660A+ / Roxxy 9100 / HK3026-12N14P 6+6x1,06D / 17T / Microbeast / 9254
heli123
Beiträge: 508
Registriert: 19.06.2008 18:41:49

#275 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von heli123 »

So wie das aussieht, könnte es eher passieren, dass dir das ganze Steckerpaket auf einmal rauskommt.

Ich würde eher eine dünne Naht Heißkleber um die Stecker herum oberhalb und evtl. an den Seiten des MB vorsehen.
Diese kann man bei Bedarf auch vorsichtig entfernen.



Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Benutzeravatar
ReinerFuchs
Beiträge: 590
Registriert: 27.10.2008 11:47:01
Wohnort: Schladen/Braunschweig
Kontaktdaten:

#276 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von ReinerFuchs »

mein T-REX 450seV2 Wobbelt auch im Schwebeflug, die Taumelscheibe hab ich schon neu weil Spiel drin ist aber die neue hat genau soviel :-(

dann hab ich mir gedacht es liegt vieleicht an dem Spiel der Servos Savox 0254 die meiner meinung weniger hatten als sie neu waren

aber nach getriebe Tausch gleich viel Spiel haben,

komplett betrachtet summiert sich es zu beträchtlichem Spiel :cry: was ich nicht weg bekomme.

Heute werde ich noch die Kopfdämfung ändern habe ein RJX Kopf mit der T-REX Pro Welle und Dämpfer,
die Dämpfer sind auch vom pro und sind meiner meinung nach zu klein, hat jemand irgendwelche idee'n ob man auch Spritschlauch oder so nehmen kann?

ps. ansonsten fliegt der kleine richtig gut, und an meinem 600er hab ich überhaubt keine Probleme (mit nem Outrage Kopf)
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Benutzeravatar
Vision
Beiträge: 262
Registriert: 22.06.2009 16:13:45
Wohnort: Traunstein

#277 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Vision »

ReinerFuchs hat geschrieben:mein T-REX 450seV2 Wobbelt auch im Schwebeflug, die Taumelscheibe hab ich schon neu weil Spiel drin ist aber die neue hat genau soviel :-(

dann hab ich mir gedacht es liegt vieleicht an dem Spiel der Servos Savox 0254 die meiner meinung weniger hatten als sie neu waren

aber nach getriebe Tausch gleich viel Spiel haben,

komplett betrachtet summiert sich es zu beträchtlichem Spiel :cry: was ich nicht weg bekomme.

Heute werde ich noch die Kopfdämfung ändern habe ein RJX Kopf mit der T-REX Pro Welle und Dämpfer,
die Dämpfer sind auch vom pro und sind meiner meinung nach zu klein, hat jemand irgendwelche idee'n ob man auch Spritschlauch oder so nehmen kann?

ps. ansonsten fliegt der kleine richtig gut, und an meinem 600er hab ich überhaubt keine Probleme (mit nem Outrage Kopf)
Hi,

ich habe/hatte das selbe problem nur halt mit meinem 500er. Nachdem ich meiner meinung nach alles getestet und ausgetauscht hatte (HRW,BLW,HRW-Lager, Dempfergummis, Servo Getriebe, Heck Servo, Starrantrieb, Regler Timings etc.) hab ich es letztentlich nur durch resetten des MB neu Einstellen, ach ja und durch den poti 1, geschafft das Problem in den Griff zu bekommen. Jetzt is das wobbeln weg, zum glück.

Gruß Dave
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16


Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16

Funke: Graupner MX 16 Hott
Benutzeravatar
hansl1972
Beiträge: 291
Registriert: 29.04.2008 22:32:13
Wohnort: Leiben

#278 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von hansl1972 »

Hallo Dave !

Wie kann man das Beast resetten :?:
MfG. Hans
Benutzeravatar
Vision
Beiträge: 262
Registriert: 22.06.2009 16:13:45
Wohnort: Traunstein

#279 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Vision »

hansl1972 hat geschrieben:Hallo Dave !

Wie kann man das Beast resetten :?:
Hi Hans,

dazu gehst du ins Setupmenü und hälltst anschliesend den Knopf für so ca. 10s getrückt, es sollten dann mit der Zeit alle LEDs mal kurz aufblinken.
Somit ist das MB wieder auf Werkseinstellen zurückgesetzt. Mußt halt dann alles neu machen.

Auch zu finden in der Anleitun Seite 19, gelber Kasten.

Gruß Dave
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16


Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16

Funke: Graupner MX 16 Hott
Benutzeravatar
hansl1972
Beiträge: 291
Registriert: 29.04.2008 22:32:13
Wohnort: Leiben

#280 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von hansl1972 »

Hallo Dave !

Danke ! Tja, Bedienungsanleitungleser wissen mehr :oops:
Hab mir die Anleitung schon ein paar mal zu Gemüte geführt, aber das mit der Werkseinstellung eigentlich nie beachtet :roll:


Ach ja, wie weit hast Du das Poti 1 auf, oder zu gedreht ?
MfG. Hans
Benutzeravatar
Vision
Beiträge: 262
Registriert: 22.06.2009 16:13:45
Wohnort: Traunstein

#281 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Vision »

hansl1972 hat geschrieben:Hallo Dave !
Ach ja, wie weit hast Du das Poti 1 auf, oder zu gedreht ?
Hi Hans,

hab Poti 1 auf 10 Uhr getreht, also 2 Striche zugemacht.

Ist mir dann auch irwie logisch vorgekommen, wie ich da mal näher darüber nachgedacht habe.
z.B. wenn man einen Gyro zuweit mit der Empfindlichkeit aufdreht fängt das Heck an zu zitterne. Lege ich das jetzt aufs MB um und ich stelle die TS-Empfindlichkeit zu hoch bzw. ist die Werkeinstellung zu hoch fängt der Heli zu Taumeln an, also runter damit. (mal meine freie Interpretation :mrgreen: )

Gruß Dave
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16


Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16

Funke: Graupner MX 16 Hott
Benutzeravatar
hansl1972
Beiträge: 291
Registriert: 29.04.2008 22:32:13
Wohnort: Leiben

#282 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von hansl1972 »

:thumbright:
MfG. Hans
don-omar
Beiträge: 401
Registriert: 25.02.2010 22:55:40

#283 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von don-omar »

Hallo,

hab heute mein MB eingeflogen auf meinem Protos. Hat alles gleich recht gut gepasst. Fliegt sehr sauber. Bin sehr zufrieden und bereue den Umbau und Kauf keinenfalls. Hab gleich mal 6-8 Loops hintereinander gemacht und der Heli hat die Spur nicht verändert. Das nenn ich mal fliegen wie auf Schienen.

Vor dem Ertsflug habe ich auf Nick, Roll und Heck jeweils 20% Expo im Sender programmiert. Nach dem Erstflug noch die Gyro Sens von 72% auf 71% bei meiner DX7 reduziert und ich konnte dann Problemlos 5 Lipos durchfliegen. Und nun bekomm ich das grinsen net mehr weg. Einfach nur Geil !!! Der Heli fliegt sich so stabil !!!!!!!!
Dazu kommt das ich meinen Protos mit 2800U/min fliege und er läuft seit dem Einbau des SKF Lager so Ruhig wie kein anderer. Denke das ich jetzt das minimalste an Vibrationen habe was man nur haben kann. Aber ein SKF Lager kostet 3€ !!! Nicht gerade günstig. Aber es lohnt.
Als Heckblätter fliege ich die KBDD 75mm. Dadurch habe ich 10mm mehr Heckrotordurchmesser.

Da ich so viel übers Heckdriften gelesen habe, wurde meine Heckmechanik nochmal komplett auf leichtgängigkeit und spielfreiheit kontrolliert. Lieder musste ich feststellen das diese nicht ganz 100% leichtgänigg war, obwohl ich mein Heck erst letzte Woche neu eingestellt habe.
Mein Beast ist mit einem Graupner Pad. NR.2904 befestigt. Das originale ist mir einfach zu weich. Das Originale nehme ich im Winter.

Die Heckdrehraten sind etwas ungleichmäßig. Da wird ich morgen mal Parameter D erhöhen und testen.

Vielleicht erhöhe ich die TS - Empfindlichkeit noch etwas. Bis der Heli wobbelt / Taumelt.


Nur noch eine Frage:

Heck steht super. Schwengt nur noch ein bissel bei Pitchstößen.
- Was kann ich dagegen tun ???
Protos 500 / MKS 9660A+ / Roxxy 9100 / HK3026-12N14P 6+6x1,06D / 17T / Microbeast / 9254
Benutzeravatar
ReinerFuchs
Beiträge: 590
Registriert: 27.10.2008 11:47:01
Wohnort: Schladen/Braunschweig
Kontaktdaten:

#284 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von ReinerFuchs »

Vision hat geschrieben:
ReinerFuchs hat geschrieben:mein T-REX 450seV2 Wobbelt auch im Schwebeflug, die Taumelscheibe hab ich schon neu weil Spiel drin ist aber die neue hat genau soviel :-(

dann hab ich mir gedacht es liegt vieleicht an dem Spiel der Servos Savox 0254 die meiner meinung weniger hatten als sie neu waren

aber nach getriebe Tausch gleich viel Spiel haben,

komplett betrachtet summiert sich es zu beträchtlichem Spiel :cry: was ich nicht weg bekomme.

Heute werde ich noch die Kopfdämfung ändern habe ein RJX Kopf mit der T-REX Pro Welle und Dämpfer,
die Dämpfer sind auch vom pro und sind meiner meinung nach zu klein, hat jemand irgendwelche idee'n ob man auch Spritschlauch oder so nehmen kann?

ps. ansonsten fliegt der kleine richtig gut, und an meinem 600er hab ich überhaubt keine Probleme (mit nem Outrage Kopf)
Hi,

ich habe/hatte das selbe problem nur halt mit meinem 500er. Nachdem ich meiner meinung nach alles getestet und ausgetauscht hatte (HRW,BLW,HRW-Lager, Dempfergummis, Servo Getriebe, Heck Servo, Starrantrieb, Regler Timings etc.) hab ich es letztentlich nur durch resetten des MB neu Einstellen, ach ja und durch den poti 1, geschafft das Problem in den Griff zu bekommen. Jetzt is das wobbeln weg, zum glück.

Gruß Dave
habe jetzt die Kopfdämpfung noch härter gemacht und Parameter (B) auf Sender gelegt zusätzlich hab ich 25% Expo auf Roll und Nick
die 6° nochmal neu eingestellt, jetzt scheint es komplett zu funktionieren

Gruß
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 648
Registriert: 02.03.2008 22:23:29
Wohnort: Duisburg

#285 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von WalsumerA3 »

Bin gestern das erste mal im 450 Pro geflogen. Soweit läuft es Perfekt. Kein Wobbeln oder Aufbäumen, das Heck steht auch. Nur bei Pirouetten driftet er langsam nach links ab. Wo muss ich da ansetzen?
Im 600er Nitro klappt dies Perfekt. Also muss es ja zu lösen sein


Danke und Gruß Sven
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“