MSH Brain, erste Erfahrungen

Antworten
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#1 MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Servus Leute...
Ich will euch mal meine ersten Gehversuche mit dem MSH Brain schildern.

MSH Brain unboxing:

Das Brain kommt in einer ähnlichen Verpackung wie das MicroBeast daher, nur halt matt schwarz.
SchnippSchnapp und der Aufkleber aufgetrennt und da schaut einen das scharze Gehirn an.
Was danach kam war eher etwas ernüchternd, da kann man für 200-250€ etwas mehr verlangen.
Keine Anleitung dabei und die Kabel lieblos reingewürfelt.
Es ist nur ein gelber Zettel bei der einen schildert das man eine Software downloaden darf und das Helis nicht ganz ungefährlich sind.
Die Klebepads kommen von 3M und sind dünn, verdammt dünn. Die Pads vom MicroBeast oder vStabi sind doppelt so dick.
Man kann quasi auch nen Tropfen Sekundenkleber nehmen und das Brain damit befestigen.

So dann erstmal die Software gezogen und installiert, leider nur für Windows.
Es gibt noch keine native Linux oder Mac Unterstützung, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Egal, Paralells Desktop auf dem MacBookPro angeschmissen und die Software installiert und das ganze erstmal im Demo Modus betrachtet.
Die Software versteht leider nur English/France/Italien aber es kommt nie das Gefühl auf das man eine deutsche Übersetzung braucht.
Klar ist man sollte etwas dem englischen mächtig sein.

Das Setup im Brain umfasst 12 Stepps, wohlgemerkt in der Basis, das AdvancedSetup ist sehr mächtig und man kann damit wirklich alles einstellen.

Fangen wir mal mit Step 1 an, eigentlich stehen im Step 1 nur allgemeine Information wie zum Beispiel das man das Basic Setup halt in 12 Schritten durch hat und das man nur den Pfeilen und Anweisungen folgen muss.

Step 2
Empfängerauswahl, das Brain kann über einen normalen 6 Kanalempfänger betrieben werden, oder via Futaba SBus, Spektrum DSM2 Sat und Spektrum DSMX Sat.
Ich habe mich für DSMX Sat entschieden.

Step 3
Empängersetup, hier wird einen nur verdeutlicht wo welches Servo etc hinkommt. Also nichts weltbewegends eigentlich. Die Servos (Hyperion Atlas HV 16 SCD) habe ich genau nachdem abgebildeten Schema angeschlossen. Brav und artig wie es das Brain verlangt.

Step 4
SenderSetup, der Sender sollte von Haus aus auf 90Grad H1 stehen und alle Mischer sowie Trimmung und Subtrimms müssen deaktiviert sein. FBL halt...
Gesagt getan
Der nächste Step ist die Wegeanpassung, ich musste jeden Kanal gut im Wegemenu der DX8 erhöhen um auf volle 100% zu kommen. Im Schnitt waren das pro Channel, bis auf Gas, gut 33% in beide Richtungen. Man sollte tunlichst darauf achten das wenn man Roll rechts gibt auch im Setup roll rechts angezeigt wird. Wenn nein, fix den Servoumkehr machen. Das gilt natürlich für alle Kanäle. Dann noch geschaut das Aux 2 und Aux 3 schalten und damit ist das SenderSetup erledigt.

Bisher benötigte Zeit, ca 15min
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

So und weiter gehts im Text

Step 5
Servo, hier wird eingestellt was für Servos auf Heck und Taumelscheibe sind.
Man kann bei der TS folgende Typen auswählen: Analog Servo (50hz), Digital Servo (120hz) und HighEnd Digital Servo (200hz)
Die Hz Zahl kann aber mit einem Schieberegler noch beliebig verändert werden und geht von 50hz bis 437hz... Wers braucht...
Als Heckservo hat man folgende Auswahlen: Digital 1520/200, specific digital 760/333 oder highend specific 760/560
Die erste Zahl steht für uSekunden und die zweite für die Hzzahl. Der Hz Wert kann auch hier via Schieberegler verändert werden.

Step 6
Taumelscheibe, Hier wird die passende TS ausgesucht. Es sind alle gängigen TS Arten vertreten sogar die JR 140Grad Variante.

Step 7
TS-Setup, hier kann die TS via Subtrimm auf Level gebracht werden und die Servolaufrichtung wird hier eingestellt bzw verändert.
Auch stellt man hier seinen gewünschten kollektiven Pitch sowie zyklischen Pitch ein.
Protos sagt 12,5 Grad collective und 10,5 Grad cyclic
Mir sollte das reichen...

Step 8
Hecksetup, Hier werden die Endanschläge und die Wirkrichtung entsprechend eingestellt. Auch kann man hier das Häkchen setzen für DMA s
owohl nur für kollektiv und oder für zyklischen Pitch.
Für das DMA wird nur vorgegeben in welcher Drehrichtung der Hauptrotor dreht und den Rest macht das Gehirn.
Sehr simple Sache bis jetzt.

Step 9
Einbaulage, Hier wird jetzt bestimmt wie die Einbaulage ist. Man kann das Brain eigentlich fast in jede Lage einbauen, Hochkant, Langs, Kabel vorne, Kabel hinten, Überkopf, ScheißEgal, nur Schräg und Diagonal geht nicht. Also die Vielfalt der Einbaulage ist schon nicht schlecht.

Step 10
interne Govenor,
hier kann ich leider nichts zu schreiben, da ich dieses nicht verwende.
Kommt aber noch oder auch nicht...

Step 11
HeliSize, Hier wählt man einfach seine Heliklasse aus. 250/450/500/600/700
mir persönlich fehlt da die 550er Klasse...

Setp 12
Style Setup, Hier kann man zwischen 4 presets wählen. Beginner, Sport, 3D und Hardcore 3D
Ebenfalls wird hier via Häkchen das AutoLeveling und der Govenor aktiviert. Die Gain für das Brain wird hier ebenfalls via Schieberegler eingestellt.
Wenn man alle 3 verfügbaren Setups haben und fliegen möchte, dann muss man den 7 Kanal benutzen (Aux2) Ich habe das ähnlich wie im vStabi auf meine Flugphasen mit gelegt. Funktioniert 100%

Setup fertig und der Zeitaufwand waren für das erste Setup ca 35-40min.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#3 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

So raus aufs Feld...

Die ersten echten Testflüge standen an. Abgehoben ist der Protos 500 ja Sonntag um 02:18 Nachts unter der Laterne das erste mal... Ich konnt nicht widerstehen...
Also rauf aufs Feld, jaaaaaaanz wichtig... Laptop nicht vergessen.... und Protos startklar machen.

Meine Flugphasensetups sehen folgendermaßen aus
Idle 0 -> 1900-2000rpm, Style sport, AutoLevel
Idle 1 -> 2500rpm, Style Hardcore
Idle 2 -> 3000rpm, Style Hardcore

Ich muss zugeben ich war schon etwas nervös als der Protos da vor flugfertig vor mir stand. Ich glaube ich habe gefühlte 100mal alle Wirkrichtungen überprüft.
Hilft nix, das Ding muss in die Luft. Wirkrichtung war übrigens beim gefühlten 101 mal immer noch richtig

Jetzt wurde es ernst, Idle 0 und throttle Hold raus... Der Sanftanlauf startet und nach 20sek war die Systemdrehzahl erreicht und der Protos hob mit einem beherzten Pitchstoß ab. Steht, aber leichter Drift nach Roll links... Also landen, USB Kabel ran, kurz nach justiert und weitergehts.

Nun stand der Kamerad da, AutoLevel funktioniert prima, stellst den Heli schräg und das Brain stellt bei loslassen der Sticks ihn wieder gerade. Man hat aber nicht das Gefühl dass das System gegen einen arbeitet sowie beim HeliCommand. Da habe ich immer das Gefühl dass das System gegen den Willen arbeitet.

Nun wollen wir doch mal Idle 0 testen, Drehzahl geht hoch und Leute was soll ich sagen. Das Brain kommt sowas von hart und direkt. Wahnsinn.
Man spürt kein bißchen Syntetik im System, die Befehle werden glasklar und direkt umgesetzt. Ich habe die BrainGain dann auf 50% hochgeschraubt und noch immer kein nachwippen, und die Stopps sind richtig hart. Einfach nur Geil

Dann wollte ich nochmal das AutoLevel ausprobieren. Heli auf den Rücken und genug Sicherheitshöhe (ca 15m), Schalter umgelegt auf idle 0 und zack dreht das Brain den Heli wieder in Normallage. Und das mit einem Mordstempo, fast kein Höhenverlust. Der Heli stand inverted mit der Nase zu mir und das Brain hat den Heli sauber mit den Heck zu mir gestellt.
Mir fiel fast die Kinnlade runter wie schnell das ging. Also wenn der Pyroflip nur zu 50% sitzt, das Brain macht den Rest ;-)

Also ich bin echt überzeugt vom Brain.

Da ich schon einige Systeme geflogen bin (3G/3GX/HC3X/BeastX/vStabi 4.0/5.x/TotalG/HC Rigid) und von dem Rastverhalten aus dem StandardSetup kam bisher nur das TotalG ran.

Also für den Preis ist das System sehr überzeugend.

Meine Empfehlung

Gruß Basti
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#4 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Mixi »

Danke für den Ausführlichen Bericht!!!
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Da nicht für, wolle vStabi kaufen :mrgreen:


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#6 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Mixi »

Ich habe erst ne Vstabi frisch eingebaut :)
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#7 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von bennibear »

Hört sich so weit ja ganz gut an...

Ist der Gov auch für E-Steller zu gebrauchen so wie beim V-stabi?
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Ja ist er, hab ihn aber noch nicht getestet. Man braucht halt einen Phasensensor. Und dann Polzahl des Motors durch zwo. Zumindest beim Hyperion Phasensensor.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#9 MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Leider habe ich aktuell schlechte Nachrichten, mein Brain hat den Dienst frühzeitig quittiert. Donnerstag noch wunderbar geflogen. Das Einrasten ist
nachwievor so dermaßen hart, einfach nur geil.
Das Brain wird jetzt zurück geschickt und ich hoffe auf schnellen Ersatz.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#10 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Kupfer »

A bisserl gemein, aber ich kann nicht anders, weils echt so schön passt :oops:
Wie es vor 5Tagen um das Thema „Brain“ gegangen ist, habe ich das wortwörtlich einem Freund in einem Mail geschrieben:
Das Brain bejubeln ja jetzt alle, aber spätestens wenns mal herunten liegen, weil eine von den grausigen Lötstellen aufgibt
oder sie mal Hilfe von den Italienern brauchen und die schweigen, werdens blöd schaun :D
Ich glaub ich hab mitn Mini-VStabi die richtige Wahl getroffen :)

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
blade-n00b
Beiträge: 374
Registriert: 24.10.2010 15:18:04
Wohnort: Hamburg

#11 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von blade-n00b »

Komischerweise wird jedes mal wenn ein neues System raus gekommen ist, dieses bis in den Himmel und noch viel weiter gelobt. Und auch die Berichte wie toll das doch fliegt und wie einfach das einzustellen ist ähneln sich auch meist. Komischerweise stehen genau diese Systeme plötzlich massenweise im Basar zum Verkauf weil sie nach einer gewissen Zeit irgendwie doch nicht mehr so toll funktionieren bzw.Probleme auftreten. Ich habe auch schon einiges ausprobiert, nicht so viele wie der Thread-Ersteller aber doch schon mehr als zwei. Wirklich überzeugen können mich bis jetzt nur V-Stabi und das Beast. Das eine weils wirklich sehr gut funktioniert, das andere weils im Preis einfach unschlagbar bezüglich Einstellung und Flugverhalten ist. Ohne den Teufel an die Wand zu malen würde ich behaupten das es hier nicht anders ist. Das einzige System was ich gerne mal im Nitro testen würde ist das Futaba, leider müsste es aufwendig an Spektrum verkabelt werden wobei es dann Preislich wieder in die V-Stabi Liga fällt welchem ich dann wieder den Vorzug geben würde.

mfg, blade-n00b
Hangar: T-Rex 550E V2 Mini V-Stabi 5.3 Pro, Gaui X3 Microbeast, Blade mCPX BL
Blade 130X, T-Rex 700 Elektro Conversion by Heli-Chris V2
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#12 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von phoenix7 »

Och nöö.... angry9:

Nicht mal 10 Postings und wir sind schon wieder bei "Meiner ist aber länger als Deiner..." :wink:

Lasst uns doch zur Abwechslung mal beim Thema bleiben. Mir hängt diese endlose "Nix geht über Beast und Stabi"-Diskussion zum Hals raus (habe übrigens beides).

Mich interessiert hier nur das MSH Brain und die reale Erfahrung damit.

LG

Frank
Benutzeravatar
blade-n00b
Beiträge: 374
Registriert: 24.10.2010 15:18:04
Wohnort: Hamburg

#13 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von blade-n00b »

Dann warte erst mal ab bis die ersten Postings auftauchen weil keine Software dabei liegt diese Nur Englisch Italienisch und Chinesisch ist etc. :D Das finde ich wesentlich lästiger als es mit anderen Systemen zu vergleichen.

mfg, blade-n00b
Hangar: T-Rex 550E V2 Mini V-Stabi 5.3 Pro, Gaui X3 Microbeast, Blade mCPX BL
Blade 130X, T-Rex 700 Elektro Conversion by Heli-Chris V2
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#14 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Kupfer »

phoenix7 hat geschrieben:Nicht mal 10 Postings und wir sind schon wieder bei "Meiner ist aber länger als Deiner..." :wink:
Das hat doch danix mit zu tun. Nur wenn ich da Lötstellen sehe die jeder Laie nach ein paar Versuchen schöner hinbekommen würde,
wenn man ihm das richtige Werkzeug in die Hand drückt, dann bekomm ich schon a bissl Angst, wenn ich mir vorstelle, das jemand
sowas dann vlt. in einen 700er Heli einbaut.
Und soweit ich das mitbekommen habe, gabs ja im Nachbaruniversum auch schon Funktionsprobleme...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#15 MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Also das Rastverhalten ist definitiv wirklich besser als beim VStabi oder Beast. Beide Systeme flogen im Protos und das auch sehr gut keine Frage. Es sind auch nachwievor Systeme die Tadellos funktionieren und bewährt sind. Mein FliegerBro kennt den Protos mit beiden Systemen und ist auch das Brain geflogen. Selbst er sagt, dass das Brain wesentlich direkter ist nachdem StandardSetup als vStabi und BeastX

Nochmal, beides sind Systeme die bewährt sind und sehr gut funktionieren.
Ich schreibe nur mein Empfinden und meine Erfahrung nieder.


Tapped via iPhone/iPad
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“