MSH Brain, erste Erfahrungen

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#586 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

berlinmille hat geschrieben: erst dann muss ich den Regler mit 0% und 100% in der Funke einlernen, oder?
Korrekt.
Danach im Brain 0 = Motor aus und 100% = Volle DZ Motor einstellen.

Entweder im Basis Menue oder unter Advance.
Im Basis Menu -> GOV den Schieber für 0 (die +/- Buttons links) und für 100% (rechts +/- Bottons).
Ist eigentlich ganz einfach.

Gov im Brain aus, z.B. auf einer anderen Bank, Funke an, Knüppel 0, kein Motorstop oder ähnliches aktiviert, Akku anstöpseln und sehen ob der Regler "scharf schaltet". Tut er es, hast du schon mal 0 oder drunter (-5 mal als Beispiel). Jetzt etwas Gas geben, bis der Motor anfängt zu drehen, dann wieder Knüppel auf 0 und so lange auf der Linken Schieberseite + geben, bis der Motor trotz Knüppel 0 anfängt zu drehen. Dann wieder 3 x Minus (linke Schieber Seite) bis er steht. 1 x Knüppel Vollgas und wieder auf Null und sehen ob der Motor Stoppt. Akku ab, Akku wieder dran und sehen ob Regler wieder armt, danach die wieder in das Menu zurück und 100% Vollgas einstellen.
Knüppel ist 0, Motor steht, jetzt Knüppel auf Vollgas und beobachten, welche DZ im Brain angezeigt wird. Jetzt mit den Buttons schieber rechts ein paar mal minus und sehen ob die DZ fällt. Danach mit dem + Button soweit hoch, bis die DZ nicht mehr steigt.

Danach kannst du das ganze Totzonen und Anlaufzeug im Advacnce Menu einstellen.
Kleiner Tipp: Ich habe auch einen YGE und habe mit dem Setting für das Spool Up bei Helli middle bzw. Helli slow und Startpower 4% ein sehr angenehmes Anlaufverhalten.

Die ganze Prozedur NATÜRLICH nur mit Motor ausgekoppelt oder HZ raus oder Blätter runter (auch Heck)... aber das versteht sich wohl von selbst... tut es das ?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
berlinmille
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2013 12:53:15

#587 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von berlinmille »

Besten Dank für die ausführliche Antwort!
Natürlich hab ich den Riemen (Protos) vom Motorritzel entfernt, sodass die Blätter hier keinen Schaden anrichten können.
berlinmille
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2013 12:53:15

#588 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von berlinmille »

Also um nochmal wirklich sicher zu gehen: zuerst den Gasweg am Regler einlernen und erst danach die Gas-Endpunkte für das Brain anpassen, sodass dort 0% und 100% rauskommen?
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#589 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

berlinmille hat geschrieben:Also um nochmal wirklich sicher zu gehen: zuerst den Gasweg am Regler einlernen und erst danach die Gas-Endpunkte für das Brain anpassen, sodass dort 0% und 100% rauskommen?
Andersrum.
Erst im Brain (auf der Seite, wo du alle Wege einstellst) 0-100% für Gas und das dann an den Regler "übertragen". Du willst ja an den Regler übergeben, was das Brain ausgibt.

Hier ist der Weg schön erklärt. Post #2 http://www.helifreak.com/showthread.php?t=551355
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
berlinmille
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2013 12:53:15

#590 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von berlinmille »

Super, hat nun geklappt und alles ist ready-for-take-off :)
Danke!
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#591 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

berlinmille hat geschrieben:Super, hat nun geklappt und alles ist ready-for-take-off :)
Freut mich... !

Welche Settings hast du im YGE zum Anlaufen hinterlegt? Reine Neugier meinerseits.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
berlinmille
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2013 12:53:15

#592 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von berlinmille »

Bislang hatte ich als 'Startup Speed' Plane middle. Gestern aber mal Heli fast eingestellt, was imo eine bessere Regelung zu Folge hat. Startup-Power steht auf 4%. Alles bislang nach diversen Empfehlungen und nur auf dem Tisch getestet, also noch kein echtes, praktisches Feedback.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#593 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Du musst beim Anlaufen etwas vorsichtig sein. Der Brain Gov. übernimmt recht früh die Regelung.
Z.B. ist es gut möglich, dass es dir bei Heli/Plan fast und mehr als 4% Starpower den Heli aus den Latschen haut... sieht schei... aus. :lol:

Beim Brain hast du ja nur die 3 Optionen zum Anlaufen 1,2,3... so richtig unterscheiden die sich für meinen Geschmack nicht.
Bei der Einstellung für die Totzone solltest Du dir Zeit nehmen und sie möglichst "eng" legen... also kaum zeitliche Verzögerung, bis der Motor auf den Knüppel reagiert. Der Bereich der Totzone (also unterhalb Motor Anlauf) scheint mit in das Anlaufverhalten zu einzugreifen. Anders gesagt, dieser Bereich scheint zu zählen im Sinne von "schon Gasweg". Nur eine Vermutung aus Beobachtungen gewonnen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
berlinmille
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2013 12:53:15

#594 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von berlinmille »

Ja, der Gov greift in der Tat schon recht früh (ca. 2 Sekunden). Mit Blättern könnte das dann wirklich eng werden. Die Totzone ist soweit schon konfiguriert, sodass der Motor nach den Umlegen von TH ohne Verzögerung seinen Dienst antritt.
Ich werd es letztendlich auf dem Platz testen und ggf. die Startup Speed senken und Power auf "Auto" setzen.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#595 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

berlinmille hat geschrieben: und Power auf "Auto" setzen.
Setz die nicht auf Auto... bleib bei den 4%. Bei meinem 600er reicht das völlig. Auf auto oder > 4% war der Anlauf nicht witzig. Am besten war Plane fast und 16%... den Vogel hat es ganz entspannt 90° in unter 1 sek. verdreht. :shock:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
berlinmille
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2013 12:53:15

#596 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von berlinmille »

Okay, danke für den Tipp :)
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#597 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von adrock »

Da das ja hier der "Brain thread" ist... wen es interessiert:

Der Entwickler hat an einem neuen Update gearbeitet, allerdings gibt es wohl Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und MSH, so dass sich die Release verzögert (wenn er denn hoffentlich überhaupt noch kommt).

Wer mag kann das Drama auf Englisch nachlesen, ich will hier nicht stille Post spielen:

http://www.helifreak.com/showthread.php?t=639674

Fand ich ganz interessant...

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Kalibah
Beiträge: 268
Registriert: 12.01.2010 19:49:34

#598 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Kalibah »

Ich hoffe die raufen sich wieder zusammen und ich denke ein Gespräch wäre eine bessere Option gewesen als es so öffentlich zu machen. Mal abwarten was wird.

Lg Sirius
www.kalibah.de - Modellsport
Flugschule | Einstellservice | Fachberatung | Shop
chappi

#599 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von chappi »

Kalibah hat geschrieben:Ich hoffe die raufen sich wieder zusammen und ich denke ein Gespräch wäre eine bessere Option gewesen als es so öffentlich zu machen. Mal abwarten was wird.

Lg Sirius
Das wird wohl nichts mehr, das sind keine Kumpels die sich wieder zusammenraufen.

That's Business
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#600 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Viel wichtiger ist dass das System weiter entwickelt und weiter produziert wird. Und das ist auch anscheinend der Fall.
Auch wenn die beiden ehemaligen Partner sich nicht mehr lieb haben...
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“