Stabilisierungssysteme im Überblick

Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#31 Re: Stabilisierungssysteme im Überblick

Beitrag von Armadillo »

Ich hab da jetzt einen ebenso langen Text geschrieben, aber ich habe mich dann doch entschieden ihn wieder zu löschen und klinke mich damit aus der Diskussion wieder aus. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#32 Re: Stabilisierungssysteme im Überblick

Beitrag von goemichel »

Armadillo hat geschrieben:Diskussion
...und das Ganze wegen einer kleinen Tabelle... :roll:
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#33 Re: Stabilisierungssysteme im Überblick

Beitrag von Sniping-Jack »

Ja und? :shock:
Nix für Ungut, aber es wäre nicht RHF, wenn man nicht auch mal etwas vom Leder ziehen dürfte. :)
Und wenn das für dich nicht zuträglich ist - was machst du dann noch hier? :mrgreen:

:wink:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#34 Re: Stabilisierungssysteme im Überblick

Beitrag von Sniping-Jack »

Armadillo hat geschrieben:Ich hab da jetzt einen ebenso langen Text geschrieben, aber ich habe mich dann doch entschieden ihn wieder zu löschen und klinke mich damit aus der Diskussion wieder aus. :)
Willkommen im Club, ausser geradeeben hab ich schon weiß der Geier wieviele Romane wieder ins Nirvana gekickt. :D
Forum halt. ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#35 Re: Stabilisierungssysteme im Überblick

Beitrag von goemichel »

Sniping-Jack hat geschrieben:Und wenn das für dich nicht zuträglich ist - was machst du dann noch hier? :mrgreen:
Uhhh - lass das, sonst glaub ich dir noch.... :mrgreen:
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#36 Re: Stabilisierungssysteme im Überblick

Beitrag von Crizz »

Das eigentliche Problem ist, das man iin Europa ( oder : dank EUROPA ! ) als innovativer Hersteller zwar an zig Vorschriften gebunden ist, die es zu erfüllen gilt, aber nicht dadurch auch automatisch einen rechtlichen Schutz für sei teuer bezahltes Produkt hat. EIne Klage im internationalen Markt ist schwer, langwierig und teuer, bis dahin sind UNternehmen bankrott.

In Folge dessen wird es keine Innovation auf dem Markt mehr geben, die Asiaten bleiben auf ihren Plagiaten hocken und können kostnelos austauschen bis sie die Lager leer haben und nix neues auf die Rolle kriegen - weil in Europa keine neue Innovation mehr den Markt belebt weil alles platt ist.

Verantwortlich dafür sind aber nicht die Asiaten - da gehört kopieren zum Handwerk und ist so gesehen fast eine Art von Anerkennung. Da die Lohnkosten unter dem Gefrierpunkt liegen kann man auch billiger als die Doofen Wessis, denn Sozialabgaben und dergleichen gibt es nicht, die den Preis pro Stunde treiben könnten - ergo kann man für dei Hälfte produzieren und noch kräftig verdienen, vor allem aber weil man im Bereich von 10´000er Einheiten und mehr produziert als der doofe Europäer, der erstmal nur 500 - 1000 Stück in Auftrag gibt, weil er flexibel in seiner Entwicklung sein will.

Und dafür trägt letztlich der Kunde wiederrum Rechnung : man will alles, es darf nix kosten, Foren sind für den Support da und alles andere interessiert net.....

Das ganze habe ich bewußt etwas überspitzt geschrieben, aber im Kern kommt es der Sche recht nahe :

Der Europäische Markt ist eben durch die EU und deren Vorschriften stark gefesselt und Innovation finanziell stark belastet, Für Schutz ist jeder selber verantwortlich. Da gibt es keinerlei Subvention oder Mindest-Schutz automatisch, den die EU vertritt, Dadurch werden leider viele Entwicklungen im Keim erstickt. Und die die übrig bleiben zu schützen ist fast nicht möglich. Wenn dann noch der Anwender meint, er könne das selbe Produkt aus Asien für die Hälfte bekommen, dann haben diejenigen leider nach wie vor nicht verstanden, das man dort zwar eine Pseudo-Rolex für einen Bruchteil kaufen kann, diese aber eben nicht dem entspricht, was die Schweizer anfertigen - weder an Qualität., noch Präzision oder MAterial.

Und in dem Moment, wo derartige Produkte frank und frei gekauft werden, und mit der Inbrunst der Überzeugung und fundamentierter Ahnungslosigkeit anderen als "genauso gut" angepriesen werden, wird ein solcher Marktkreislauf überhaupt geschaffen.

Dazu braucht es keien Vergleichsportal - es reicht etwas an gesundem Menschenverstand. Und den sollte eigentlich jeder haben, der in der Lage ist ohen maschinelle Untterstützung zu atmen und zu denken.

so far....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#37 Re: Stabilisierungssysteme im Überblick

Beitrag von piroflip21 »

Das Problem an billigen Kopien für die Hersteller der originale ist der Kunde, welcher die Kopien kauft. Ich denke noch immer, dass das "deutsche" Produkt besser ist als das chinesische. Alleine schon Deutsche produkthaftungsgesetzte lassen den den Schluss zu. Siehe ProdHaftG §1 ff. In einem solchen Fall möchte ich mich nicht mit Chinesen auseinandersetzen müssen. Ist meine Meinung und ich lass mich hier auch nicht umstimmen. Das nächste Problem ist das deutsche Unternehmen bestimmte Umsätze generieren müssen. Miete, Nebenkosten, menschenrechtskonforme Lohnkosten und vor allem F&E (Forschung und Entwicklung)! Wenn an F&E gespart wird, gehen die Unternehmen den Bach runter. Siehe zB.die Solarbranche. Da haben nicht die bösen Subventionen den haupteil ausgemacht...Naja wie dem auch sei. Also F&E ist der Schlüssel. Gehen nun aber durch den geiz ist geil Kunden die Umsätze und damit die gewinne zurück, muss als erstes an solchen Dingen gespart werden, denn das freisetzen von Arbeitskräften geht in kleinen Unternehmen anfangs auch nur bedingt.
Was bewirkt das ganze?
Fehlende Investition in den Markt und in neue Produkte.
Am Ende steht vllt. Die Insolvenz des Unternehmens. Wenn das passiert kann auch der chinese (der kein F&E hat) nichts mehr kopieren! Und das ist kein zustand den ich unterstützen möchte oder werde!
P.s: wer die "deutsche wirtschaftsnachrichten" liest wird auch kein lobgesang mehr anstimmen wollen. Denke ich
Gruß Robert
Dodger
Beiträge: 102
Registriert: 25.03.2011 17:35:03

#38 Re: Stabilisierungssysteme im Überblick

Beitrag von Dodger »

Hmm,

schwieriges aber interessantes Thema :) Was mich wundert ist das scheinbar die meisten gegen diese ChinaKlone sind weil sie eben keine Innovation bedeuten und dem heimischen Markt schaden. Trotzdem wird aber z.B. vorwiegend Naza etc. geflogen (ich kenne die Multicopter-Ecke besser) anstatt z.B. das deutsche (?) Mikrokopter-Teil was auch viel früher da war und ausgereifter ist (?, vermutlich werde ich dafür gleich in der Luft zerrissen weil ich nicht alle Hintergründe kenne).
Irgendwie erinnert mich das alles auch an das Gezeter meines Opas vor 15-20 Jahren als die "Übersee-Autos" im großen Stil zu uns schwappten. Da hat er auch schon den Untergang der Auto-Marken und -Qualitäten inkl. des deutschen Ingenieurs-Wesens voraussgesagt ;)

Auch wenns Off-Topic ist, hiermit stimme ich auch voll überein:
von acanthurus
- Diplom - im Dienste der Internationalität abgeschafft zu Gunsten eines Bachelors, der nicht ansatzweise das bietet was er sollte
- Abitur - im Dienste der Internationalität auf 8 Jahre reduziert, den Stoff zusammengestrichen und jetzt wieder auf 9 Jahre ertweitert - mit reduziertem Stoff
- Dreigliedriges Schulsystem - im Dienste der Internationalität abgeschafft (oder wenigstens angezählt). Es lebe das große Gleichmachen
- Berufsausbildung - im Dienste der Internationalität herabgewertet, weil man auf fremde Stimmen hört, die sagen, Deutschland produziere zu wenig Akademiker. Stimmen, die keine Ahnung haben, was eine echte Fachausbildung ist. Also lieber planlose Bachelor, wo früher ausgebildete Techniker saßen.
- Ingenieursstudium - Im Dienste der Internationalität aufgeweicht, weil man lieber WIngs haben möchte, die dann nachrechnen, ob es sich noch lohnt, irgendwas im Lande zu machen
- Entwicklung - im Dienste der Internationalität so lange und nachhaltig outgesourct, bis die Fähigkeit dazu verloren geht
- Grundlagenfestigkeit - früher hieß das mal "Referat" in der Schule und musste Inhalte haben. Heute heißt das "GFS" und ist buntes Powerpoint-Tralala. Das "Bunt statt Wissen" Prinzip geht bei meiner Tochter schon in der Grundschule los.
- Allgemeinwissen - wurde früher wenigstens ansatzweise vermittelt. Heute googeln wir danach oder lassen andere für uns bei gutefrage.net nachdenken
- Fleiss - sprichwörtlichste deutsche Tugend - wird durch Cleverness in der Arbeitsvermeidung ersetzt.
- Verantwortung - wird durch das Einhalten fester Regeln so lange umverteilt bis sie niemand mehr tragen muss (Stichwort Qualitätsmanagement)
Aber jetzt mal Klartext, wer von den Leuten hier, die das Prinzip Wessi-Innovation und China-Clone verstanden haben, fährt ein deutsches Ingenieurs-Kunstwerk, fliegt Mikrokopter(oder was sonst westlich innovativ ist) und hat *nicht* die aktuelle Regierung gewählt (Thema vermurkste Ausbildungspolitik) ???
DERjenige darf sich auf die Schulter klopfen und sich meines Neides gewiss sein (ich würde mir das auch gerne alles leisten können), alle anderen sollten beim nächsten Stammtisch etwas leiser sein ! ;)

Und ja, sinnlose Diskussion. Aber da ich keinen Stammtisch besuche macht es trotzdem mal Spaß :P

Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#39 Re: Stabilisierungssysteme im Überblick

Beitrag von Crizz »

Also zur DJI NAZA mußt du mir mal zeigen, von welchem West-Projekt das abgekupfert sein soll. Das entzieht sich bis Dato meiner Kenntnis. Ich kenne keine Flightcontrol bei der ich sagen würde das sie mit der Naza verglichen wie ein Plagiat aussieht, vielleicht aber auch weil ich eben nicht alle FCU kenne.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#40 Re: Stabilisierungssysteme im Überblick

Beitrag von Sniping-Jack »

@Frank zuerst, ich war schon am texten:
Irgendwie erinnert mich das alles auch an das Gezeter meines Opas vor 15-20 Jahren als die "Übersee-Autos" im großen Stil zu uns schwappten. Da hat er auch schon den Untergang der Auto-Marken und -Qualitäten inkl. des deutschen Ingenieurs-Wesens voraussgesagt ;)
Genau so sagte ich auch schon. Seit ich denken kann, wurde "fremde, böse Mächte" beschuldigt, am Niedergang der eigenen
Branche schuld zu sein und manchmal stimmte das ja auch (siehe z.B. Montanindustrie oder Textilindustrie).
Aber jetzt mal Klartext, wer von den Leuten hier, die das Prinzip Wessi-Innovation und China-Clone verstanden haben,
fährt ein deutsches Ingenieurs-Kunstwerk, fliegt Mikrokopter(oder was sonst westlich innovativ ist) und hat *nicht* die aktuelle
Regierung gewählt (Thema vermurkste Ausbildungspolitik) ???
Ich habe vier 3Digis (deutsche Open Source Entwicklung, "Fertigung" in D.), 1 V-Stabi (deutsche Entwicklung), 1 Microbeast (deutsche
Entwicklung), sowie Flächenstabis aus Amiland und HK, weil der Deutsche sich da für weniger Technik ein vielfaches an Kohle
einverleibt. Noch. Innovation wird auch vón mir durch den Kauf belohnt. Aber sobald die fehlt, gibt es kein erbarmen! Und ja,
ich habe auch die Merkel nicht gewählt, weil die wichtige Momente verpennt. Wenn es uns GUT geht, müssen wir Reformen für
die Zukunft anstrengen, nicht erst, wenn es wieder nicht anders geht. Verdammter Schweinezyklus. Die weiß das auch, tut aber nix. Egal.

Eine deutsche Karre hatte ich mal, aber da VW den Käfer ja auch nur noch im Ausland produzierte, bin ich eben auf Ausländer
gegangen, die es können: Toyota. Sry, aber selbst wenn ich es mir leisten könnte, würde ich kein deutsches Auto fahren - eben
WEIL hier nicht mit Innovationen gepunktet wird, sondern im Grunde nur rumgespielt. Die Beziehung der meisten Deutschen zum
Auto ist krank, krank, krank! :lol:
Ich fahre einen alten, ausgelutschten Kleinwagen, mehr kann ich nicht und mehr brauch ich nicht. Hatte auch schon dickere Kärren
und gemerkt, dass mich das nur auch krank macht. Aber das ist hier ja nicht der Punkt. Insofern bekenne ich mich auch schuldig,
aber ohne allzuschlechtes Gewissen. ;)

An meine Vorredner: Ich möchte nicht so verstanden werden, als würde ich den Kauf chinesischer Produkte befürworten.
Das habe ich nicht gesagt, ich habe nur bemängelt, dass man nicht mit dem Finger auf die Chinesen zeigen sollte und die eigenen
Produkte in den Himmel loben. Ansonsten stimmt schon, was ihr beide sagt. Aber auch das ist halt - wie so oft, nur ein Aspekt
unter vielen. Und nochmal: auch im RC-Bereich clonen längst Andere (auch Deutsche!) bei den Chinesen! Walkera hat die Welle
mit den Micro-Helis losgetreten und nun springen alle auf den Zug. Walkera hat die Stabis extremst verkleinert und in seine Micro-
Helis integriert, als hierzulande Stabis fast noch Exoten waren. Aber weil es ein Walkera ist, kann es ja nix gutes nicht sein.
Das sagt aber auch nur der, der noch nie einen Waklera out-of-the-Box in Betrieb nahm: Auspacken, einschalten, fliegen. Und zwar
immer. Ich habe es noch NIE anders erlebt, ich habe seit 2007 ca. 5-6, wenn nicht mehr, Kits gekauft und keiner musste zum
Fliegen überredet werden. Ich weiß nicht, wie andere dazu sagen, aber für mich ist das ein Zeichen von Qualität. Dass man dem
kleinen Geld auch ein paar Kompromisse schuldet, sollte klar sein. Wegen den geringen Anschaffungskosten wurde Walkera vorwiegend
von Anfängern gekauft und entsprechend schnell waren die Helis auch wieder Schrott. Das ändert aber nichts daran, dass diese
Helis in geübten Händen richtig gut funktionierten. Und nochmal, das haben die Chinesen zu 100% allein auf die Beine gestellt - als ERSTE!

Und Produkthaftungsgesetz.,....jamei, bis du DAS als Kunde durchsetzen kannst, musst du aber schon auch einiges an Energie freisetzen.
Und was nutzt dir das, wenn der gesamte Heli im Arsch ist, weil ein Regler aus (vorgeblich) deutschen Landen für stolzes Geld abfackelt?
Wie schonmal erwähnt, wenn deutsche Podukte wirklich einen Sicherheitsbonus hätten, dann hätte ich wohl schonmal davon gehört.
(Auch das, wie so vieles zuvor, war natürlich auch etwas überspitzt - hoffe, das ist klar :))

Und wie oben schon erwähnt: Deutsche Produkte sind eben auch längst nicht mehr per se besser - wie denn auch, schließlich werden
auch HIER keine Musterfacharbeiter mit übertariflichen Löhnen und Zufriedenheitsüberschuss beschäftigt, sondern auch hier wird gedrückt,
wo es nur geht - nur auf höherem Niveau. Die Gründe dafür sind sattsam bekannt und werden im Allgemeinen auch verstanden. Das ändert
nichts daran, dass der durchschnittliche Deutsche um Größenordnungen unzufriedener ist als der angeblich so nachlässig behandelte Chinese.

Dem Deutschen wenn du sagst, er möge den ganzen Tag Bauteile auf eine Platine Löten (um mal wieder auf den Ursprung zu kommen),
wird er dies bestenfalls als nötigen, aber auch lästigen Gelderwerb betrachten. Verbundenheit kann man da auch nicht erwarten. Und
nun sag mir, dass dem seine Platinen alle fehlerfrei seien. Nicht wirklich, oder? Oder wird doch alles von einem Automaten bestückt?
Auch gut. Wo steht der? In D? Und was an dem Automaten ist so anders als an dem, der in China steht, aber wahrscheinlich aus Deutschland
importiert wurde?

Worauf ich hinauswill: Unsere Innovateure sollten aufhören, ein "Made in Germany" zu bewerben, weil es erstens gar nicht stimmt (unbezahlbar)
und zweitens auch gar nicht nötig ist. Ich als Kunde würde ein "Developed in Germany" oder "Designed in Germany" als das glaubwürdigere
Qualitätsprädikat bevorzugen. Dass die Innereien aus Fernost kommen, nehme ich auch dann an, wenn es ausnahmsweise nicht so wäre. Und falls
ja, wäre ich umgehend misstrauisch. Die in Fernost machen schon seit Jahrzehnten die Elektronikplatinen für die ganze Welt. Wenn die es nicht
können, wer dann? Wir etwa? Mit welchem Erfahrungshintergrund? Wir sollten da mal wieder die Kirche ins Dorf tragen und anerkennen, dass
"Made in China" (stellvertretend für Fernost) nicht pe se für Kalte Lötstellen steht.

Kurzum: Innovation, Klugheit und Ehrlichkeit wäre die richtige Mischung. Nicht mit aller Gewalt ein "möglichst viel Made in Germany" reinprügeln,
sondern anerkennen, dass die Fertigung längst schon die Domäne anderer Länder ist. Die machen es nicht nur billiger, sondern mittlerweile auch
besser. Ein Hersteller, der mir nicht mehr verschleiert, wie sein Produkt nun tatsächlich zusammengesetzt ist, dem vertraue ich. Leider kenne
ich im RC-Bereich wenig Hersteller, die freimütig bekennen, dass sie in Fernost fertigen lassen - nach ihren Vorgaben! Das ist das entscheidende
Kriterium. Es ist ehrlich, das zu sagen und es ist klug, das zu sagen, denn es ist die Wahrheit. AMEN ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#41 Re: Stabilisierungssysteme im Überblick

Beitrag von acanthurus »

Die Beziehung der meisten Deutschen zum
Auto ist krank, krank, krank!
Ich habe dein Posting zwar noch nicht ganz gelesen, aber hier muss ich doch sofort dazwischenrufen....
Du hast sowas von recht!
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Dodger
Beiträge: 102
Registriert: 25.03.2011 17:35:03

#42 Re: Stabilisierungssysteme im Überblick

Beitrag von Dodger »

Crizz hat geschrieben:Also zur DJI NAZA mußt du mir mal zeigen, von welchem West-Projekt das abgekupfert sein soll. Das entzieht sich bis Dato meiner Kenntnis. Ich kenne keine Flightcontrol bei der ich sagen würde das sie mit der Naza verglichen wie ein Plagiat aussieht, vielleicht aber auch weil ich eben nicht alle FCU kenne.
Ok, und direkt mal erwischt :) Leider finde ich relativ wenig Informationen über DJI, aber so wie es aussieht ist das Unternehmen aus China, oder ? Und bzgl. Plagiat findet man auch nur wenig... gehört wohl in die Kategorie "Ausnahmen bestätigen die Regel". Wer weiß, vielleicht produziert China demnächst ja doch noch mehr Innovationen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#43 Re: Stabilisierungssysteme im Überblick

Beitrag von Crizz »

Es ist ja nicht so das die nur kopieren könnten, die haben auch fähige Köpfe, so ist das nicht. Aber wie bei allem kommt man mit negativen Schlagzeilen eben mehr ins Gerede, und das gerade im Elektronikbereich in Asien leider sehr vieles munter kopiert wird ( und dann auch kopflos mit entsprechenden Problemchen beim Fertigprodukt ) ist dann eben das, was man lange als Headlines findet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TB-Heli
Beiträge: 28
Registriert: 10.08.2010 18:42:04

#44 Re: Stabilisierungssysteme im Überblick

Beitrag von TB-Heli »

:oops: habt ihr schon mal über das qualitätssiegel "Made in Germany" und seiner entstehungsgeschichte nachgedacht ??? :|
ja und nun ists bald soweit, es wird durch "Made in CHINA" ersetzt, auch wenn sich mancher mit Händen und Füssen wehrt, und wie einst von den Engländern erhofft :twisted:
und INNOVATIONEN??? wo sollen die herkommen?? von den Jungs hier die ihre intelligenz auf nem Smartphone speichern :roll: HAHAHA
Benutzeravatar
Helambo
Beiträge: 57
Registriert: 23.02.2013 09:24:30

#45 Re: Stabilisierungssysteme im Überblick

Beitrag von Helambo »

Statt mehr (Pseudo-) Innovationen wäre mir mehr Beständigkeit lieber.
Wem ist gedient, wenn alle paar Monate ein neues Modell/ neue Komponenten/ neue Software auf den Markt geworfen werden?
Kein Wunder, dass keiner mehr eigene Erfahrungswerte mit der "neuesten" Technik hat und sich auf andere Meinungen verlassen muss. Support, Service, Lagerhaltung, Ersatzteile - all das wird problematisch wenn der Produktlebenszyklus auf wenige Monate zusammenschrumpft.

Ach ja: Bzgl. Beständigkeit haben deutsche Hersteller eindeutig die Nase vorn!
Selbst wenn die Qualität nicht besser sein sollte: Es gibt einige Jahre Service.
Das gibt es zum Teil auch von Herstellern, die in China produzieren - aber eben nur von manchen Herstellern - und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Zu den Stabi-Systemen: Die Technik scheint weitestgehend ausgereift - es kommen inzwischen deutlich weniger Updates und neue Produktfeatures. Dass jetzt Nachahmer-Produkte (ich rede nicht von illegalen Clones) die Preise runterziehen ist marktwirtschaftlich normal und im Sinne des Verbrauchers.
HELAMBO - Shop.Portal.Infocenter
www.helambo.de
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“