Spirit, FBL-System aus Tschechien

Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#16 Re: Spirit, FBL-System aus Tschechien

Beitrag von AM0K »

ronk hat geschrieben:Aber auch kein microbeast (mehr).
Dann kann ich dir nur raten, dem PLUS noch eine Chance zu geben ;)
Tyno hat geschrieben:Wieso, welches System mit guter Rettungsfunktion ist denn billiger?
Momentan gibt es kein offiziell verfügbares System, dem ich meinen Heli bedenkenlos anvertrauen würde.

Aber wenn "billig" hier die Prämisse ist wird es eh noch interessant. Denn wie teuer wird es wohl, wenn ein "billiges" System den Heli zersemmelt?
Und Gut funktionierend ist ja auch wieder so eine Sache. Aus dem Schwebeflug retten alle sauber, aber wer schwebt permanent.
Mit diversen Figuren kann man den künstlichen Horizont der meisten Systeme (temporär!) mehr (HS3SX/BD3SX) oder weniger (Spirit) verwirren, aber was nützt es, wenn ich nach einem "verkackten 3D-Move" erst ruhig fliegen soll, damit das System wieder sauber rettet ?!? Auch ist fraglich, ob es wirklich eine Hilfe ist, wenn das System zwar nicht sauber nach oben Rettet, sondern der Heli "nur" 90° zur Seite schießt ... klar, ... eine Profi fängt den wieder ein, aber der Anfänger, der sich gerade in Sicherheit wiegen will staunt bestimmt nicht schlecht...

Teilweise liegen diese Verhalten an schlechterer Hardware (Sensoren) die dann stillschweigend ab einer bestimmten Seriennummer getauscht werden, aber auch an suboptimalen Softwareroutien ... denn wie sonst kommen derart große Unterschiede beim Einsatz der gleichen Sensoren zu Stande.

Wir werden sehen, wo sich das noch hin entwickelt. Konkurrenz belebt ja das Geschäft und bisher gab es nun mal nicht viele Systeme, die so was angeboten haben.
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#17 Re: Spirit, FBL-System aus Tschechien

Beitrag von echo.zulu »

Ich finde es gerade zu gefährlich und fahrlässig, wenn solche Rettungssysteme Anfängern empfohlen werden. Gerade diese können die Gefahr, die von einem Heli ausgeht, kaum richtig einschätzen und wähnen sich in der angepriesenen Sicherheit. So trauen sie sich dann mehr zu, als sie wirklich beherrschen. Gerade solcher Leichtsinn kann dann zu einer großen Gefahr für Personen und Sachen werden. :roll: :roll: :roll:
ronk
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2009 06:46:48

#18 Re: Spirit, FBL-System aus Tschechien

Beitrag von ronk »

Hallo Amok,
AM0K hat geschrieben:Dann kann ich dir nur raten, dem PLUS noch eine Chance zu geben
nö, das microbeast (Plus) interessiert mich erstmal überhaupt nicht mehr, da fehlen mir zuviele Merkmale, die andere FBLs schon lange bieten. Und ich meine damit nicht die Rettungsfunktion. Es wäre mir jetzt auch zuviel, alles aufzuzählen, was mir am microbeast fehlt. Egal, ich verfolge die Entwicklung interessiert mit und bin gespannt, wie es mit dem microbeast und auch mit dem Spirit weitergeht.
Achso, gute Sensoren sind natürlich wichtig für eine saubere Lageregelung. Jedoch nur nach den neuesten Sensoren auf dem Markt zu schielen ist nur eine Seite der Medaille, als mindestens genauso wichtig empfinde ich die Regelalgorithmen die dahinter stehen.

Gruß, der Ronny
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#19 Re: Spirit, FBL-System aus Tschechien

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Ich habe auch mein 1. Spirit verbaut.
Montage, einstellen etc. ging sehr gut von der Hand!
Der erste Flug fühlte sich gleich schon sehr gut an.
Denke so 3-5 akkus zum abstimmen, und dann läuft es so wie ich das mag!

Gruß, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Verdi
Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2008 11:33:18
Wohnort: Gelsenkirchen

#20 Re: Spirit, FBL-System aus Tschechien

Beitrag von Verdi »

Hallo Uli,

Kannst du schon vergleiche gegenüber anderen FBL Systemen machen?
Wie gut oder schlecht funzt die Rettungsfunktion?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#21 Re: Spirit, FBL-System aus Tschechien

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Aufgrund des Wetters bin ich leider erst 5 Akkus geflogen!
Ein bisschen Feinschliff fehlt noch, geht aber schon ganz gut. Ich mag das Fluggefühl.
Beim 550 hatte ich immer etwas Probleme mit Nickbounce bei Low RPM, das ist mit Spirit komplett weg!
Heck hält sehr gut und das ganze System ist knackig und direkt.

Rettung funktioniert ganz gut und zuverlässig, wenn ich aber nach mehreren 3D Figuren retten will geht er nicht mehr gerade hoch, sondern leicht schräg. Das muss ich nochmal beobachten, soll aber beim BD angeblich auch im Grenzbereich so reagieren.

Gruß, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#22 Re: Spirit, FBL-System aus Tschechien

Beitrag von AM0K »

Den BD hauts damit komplett aus der Fassung, ... das Spirit ist da deutlich besser!
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
Verdi
Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2008 11:33:18
Wohnort: Gelsenkirchen

#23 Re: Spirit, FBL-System aus Tschechien

Beitrag von Verdi »

Hallo,
Das hört sich für mich alles sehr gut an. Ich bin eh nicht so der 3D Bolzer und ich denke für meine Zwecke,soll auf einem Warp 360,wird es gut gehen. Soll mein Trainingsheli werden.

Wenn ihr weitere Erfahrungen gesammelt habt bitte weiter berichten.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#24 Re: Spirit, FBL-System aus Tschechien

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Für alle die es interessiert, hab mal nen bisschen mit dem Compass Chronos und der rettung vom Spirit gespielt.
In allen möglichen lagen mal die Rettung aktiviert.

Gruß, Uli


https://www.youtube.com/watch?v=F26o7jV ... e=youtu.be
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#25 Re: Spirit, FBL-System aus Tschechien

Beitrag von bennibear »

Hey Uli... gibt's Neuigkeiten oder etwas anderes zu berichten vom Spirit? Potitis es oder negatives?

In wie weit ist da denn jetzt der Govener integriert?
Oder ist die Funktion noch nicht implementiert?
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#26 Re: Spirit, FBL-System aus Tschechien

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Ich fliege das Spirit inzwischen auf allen Helis, und kann nix negatives berichten.
Rettung funktioniert einwandfrei, und Flugverhalten gefällt mir sehr gut.

die Piro optimierung ist absolut genial, und wo andere Systeme ein Nick Wippen hatten, bleibt das Spirit ganz ruhig.

Evtl. baue ich demnächst nochmal einen Scaler auf Spirit um.

Gruß, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#27 Re: Spirit, FBL-System aus Tschechien

Beitrag von herreischl »

Uli4g3 hat geschrieben:Hi!
Ich fliege das Spirit inzwischen auf allen Helis, und kann nix negatives berichten.
Rettung funktioniert einwandfrei, und Flugverhalten gefällt mir sehr gut.
die Piro optimierung ist absolut genial, und wo andere Systeme ein Nick Wippen hatten, bleibt das Spirit ganz ruhig.

Gruß, Uli
Dann bin ich mal gespannt - mein Spirit kommt mit Glück heute, 4-5 Tage mit Ceska Posta - weiter DHL geht so...
Die Anbindung an die DS-16 zur Konfiguration direkt im Sendermenü
macht mich neugierig....
Obwohl ich von Graupner (GR-18) schon sehr verwöhnt bin :oops:

Hat jemand diese Konfig Spirit DS-16?

Wohin mit dem ESC, wenn das Adapterkabel für die DS-16 die Steckplätze RUD u. AIL/PIT/ELE belegt?
AUX dann wohl?

Na, schaun mer mal
Gruss Hermann
barno
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2006 15:39:02

#28 Re: Spirit, FBL-System aus Tschechien

Beitrag von barno »

herreischl hat geschrieben:Wohin mit dem ESC, wenn das Adapterkabel für die DS-16 die Steckplätze RUD u. AIL/PIT/ELE belegt?
AUX dann wohl?

... bin gerade dabei ein wenig mit dem Spirit 'rumzuspielen (heute angekommen :D ).
Lt. Manual kommt der ESC an AUX. In der Software kann gewählt werden, ob Gas
direkt aus dem Empfänger oder eben aus AUX kommt.

Gruss Bernd
DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Voodoo 400/700 | Tron 5.5 | TDSF
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#29 Re: Spirit, FBL-System aus Tschechien

Beitrag von herreischl »

Soweit hab ich´s jetzt Bernd,

Wie´s aussieht muss ich leider auf den Anschluss des Govenor verzichten :(

"In the Spirit ELE/PIT/AIL port, the RPM signal should go to the middle pin."

ELE/PIT/AIL und RUD sind schon mit den Kabeln für die DS-16 belegt - shit

http://www.spirit-system.com/phpBB3/vie ... f=20&t=484

Dann werd ich wohl den HW 100 höchstselbst regeln lassen müssen,
gibts da vielleicht ne Lösung?
Kann ich u.U. den mittleren Pin PIT noch verwenden,
AIL wird für DS-16 verwendet - PIT und ELE wären ja frei !!!

:?:
Gruss Hermann
barno
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2006 15:39:02

#30 Re: Spirit, FBL-System aus Tschechien

Beitrag von barno »

herreischl hat geschrieben:ELE/PIT/AIL und RUD sind schon mit den Kabeln für die DS-16 belegt
Hi Hermann, GOV benutze ich nicht aber so ist ja der Rx angeschlossen,
da müsste doch der mittlere Pin (PIT) noch frei sein: den "Dummy"-Pin
rausziehen und den GOV-Pin in die Mitte stecken ...
Wissen tue ich es auch nicht, aber Versuch macht kluch ...
connection.jpg
connection.jpg (22.58 KiB) 2289 mal betrachtet
Gruss Bernd
Zuletzt geändert von barno am 12.09.2015 16:13:23, insgesamt 1-mal geändert.
DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Voodoo 400/700 | Tron 5.5 | TDSF
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“