Align 3gx > Heck keine Funktion weder avcs noch norm. Modus

Antworten
Benutzeravatar
C.Merkelbach
Beiträge: 83
Registriert: 08.08.2013 16:19:37

#1 Align 3gx > Heck keine Funktion weder avcs noch norm. Modus

Beitrag von C.Merkelbach »

Hallo,
Ich fliege einen trex 450
Als fbl System verwende ich eine 3gx
Ich habe nachstehendes Problem:
Das Heck dreht rund und die 3gx steuert nicht dagegen.
Heckservo funktioniert über die Fernsteuerung ganz normal. Heli war auch schon einmal ohne Probleme in der Luft.
Was kann das sein?
Kann ich die 3gx resetten?

HILFE!! Bitte
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Align 3gx > Heck keine Funktion weder avcs noch norm. Mo

Beitrag von echo.zulu »

Ich würde mal darauf tippen, dass die Kreiselwirkrichtung falsch eingestellt ist.
Benutzeravatar
C.Merkelbach
Beiträge: 83
Registriert: 08.08.2013 16:19:37

#3 Re: Align 3gx > Heck keine Funktion weder avcs noch norm. Mo

Beitrag von C.Merkelbach »

Das habe ich schon mal getestet, servo reagiert gar nicht bei Bewegung des Heck.
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#4 Re: Align 3gx > Heck keine Funktion weder avcs noch norm. Mo

Beitrag von RennTom226 »

kenne das 3gx nicht, aber mit reset oder nicht, wir sollten der ursache auf den grund gehen. meinst nicht?

hats nie funktioniert? auf einmal aufgehört? was war passiert? welches gyro setting und empfindlichkeit hast Du eingestellt - im 3gx und in der funke? ein paar infos sind wichtig, um mitdenken zu können...

vg

Tom
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Align 3gx > Heck keine Funktion weder avcs noch norm. Mo

Beitrag von echo.zulu »

Wenn das Heck nicht auf Bewegung reagiert, dann ist die Kreiselempfindlichkeit auf 0 gestellt. Das kann passieren, wenn der Stecker vom Empfindlichkeitskanal im falschen Anschluss des Empfängers steckt, oder dieser verpolt ist, oder der Sender falsch programmiert ist. Für mehr Hilfestellung musst Du schon mehr Infos bringen:

Welcher Sender?
Welcher Empfänger?
Wie ist das 3GX am Empfänger angeschlossen?
Was ist im Sender programmiert?
Benutzeravatar
C.Merkelbach
Beiträge: 83
Registriert: 08.08.2013 16:19:37

#6 Re: Align 3gx > Heck keine Funktion weder avcs noch norm. Mo

Beitrag von C.Merkelbach »

Hallo,
Ich verwende eine spektrum dx 8
Als empfänger sind zwei dsmx Satelliten angeschlossen.
Die kreiselempfindlichkeit steht auf pos0 -60 pos1 50 und pos2 60

Neu Binden unter einem neuen Modell hat nichts gebracht,
Auch das aufspielen einer älteren Version, wodurch alle Einstellungen der 3gx gelöscht werden.

Was merkwürdig ist, wenn ich im heckmenü bin, unter dem Punkt wirkrichtung einstellen, funktioniert der servo, verlasse ich diesen, geht's nicht mehr.
Benutzeravatar
C.Merkelbach
Beiträge: 83
Registriert: 08.08.2013 16:19:37

#7 Re: Align 3gx > Heck keine Funktion weder avcs noch norm. Mo

Beitrag von C.Merkelbach »

Der heli war mit den Einstellungen schon der Luft, habe ihn abends in den Keller gestellt am nächsten Tag ging's nicht mehr.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Align 3gx > Heck keine Funktion weder avcs noch norm. Mo

Beitrag von echo.zulu »

Schau mal im Servomonitor beim Kreiselkanal nach ob wirklich die richtige Empfindlichkeit ausgegeben wird. Ich würde mal das Setup von Anfang an schrittweise durchführen.
Benutzeravatar
C.Merkelbach
Beiträge: 83
Registriert: 08.08.2013 16:19:37

#9 Re: Align 3gx > Heck keine Funktion weder avcs noch norm. Mo

Beitrag von C.Merkelbach »

Habe gerade mal die Empfindlichkeit auf -100 und 100 gestellt, da ändert sich nichts an der Funktion, die 3gx springt aber um zwischen normal und avcs.
Servomonitor zeit es auch so an.
Benutzeravatar
C.Merkelbach
Beiträge: 83
Registriert: 08.08.2013 16:19:37

#10 Re: Align 3gx > Heck keine Funktion weder avcs noch norm. Mo

Beitrag von C.Merkelbach »

I da durch!

Habe die Satelliten ab gemacht und einen ar 6210 dran, gleiche Einstellungen und es geht.
Warum?
Weis nicht.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Align 3gx > Heck keine Funktion weder avcs noch norm. Mo

Beitrag von echo.zulu »

Falsches Setup (Empfängertyp)?
Sind beide Satelliten genau gleich? Ich hab da was im Hinterkopf, dass es mal Probleme gab, wenn das nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
C.Merkelbach
Beiträge: 83
Registriert: 08.08.2013 16:19:37

#12 Re: Align 3gx > Heck keine Funktion weder avcs noch norm. Mo

Beitrag von C.Merkelbach »

Es scheint so, das eines der Kabel einen Wickler hat, nur warum die 3gx dann überhaupt initialisiert ist mir ein Rätsel, denn wenn man nur einen einsteckt, klappt's ja gar nicht.
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#13 Re: Align 3gx > Heck keine Funktion weder avcs noch norm. Mo

Beitrag von disordr »

Ich weiß dass das jetzt hier nicht unbedingt so toll in den Thread reinpasst, aber ich wollte jetzt nicht extra einen Neuen aufmachen.

Und zwar ist meine Frage folgende: ist es möglich das 3GX zu betreiben ohne den Kanal für AVCS?

Derzeit hängt mein GR-12 am 3GX. Inzwischen fände ich es schön einen Kanal für Telemetrie frei zu haben :) Das Problem ist: meine MX-12 stellt max. 6 Kanäle bereit, ich kann also den GR-12 nicht einfach austauschen. Auf Kanal 5 liegt derzeit der Kreisel, auf Kanal 6 liegt das Gas. Und da dachte ich mir: vielleicht ist es ja möglich den Kanal 5 für AVCS einfach freizuhalten (sozusagen AVCS immer an) um da dann das Telemetriesystem anzustecken. Kann das gehen oder ist das Mist bzw. hat das schon mal jemand ausprobiert? :shock:

Wenn wieder Geld in der Modellbaukasse ist steig ich auf nen anderen Sender um, ich suche also mehr oder weniger nur mal eine Zwischenlösung.

Edit: da fällt mir ein dass ich über den Kanal ja nicht nur HH on/off schalte, sondern auch die Empfindlichkeit einstelle... Wir mir scheint ist es also unmöglich einen Heli mit Telemetrie an einem 6-Kanal Empfänger zu fliegen :roll: Erst denken, dann posten :mrgreen:

Wobei interessant wäre ob man zB mit einem manuellen Umschalter arbeiten könnte. Also heli einschalten, avcs und Empfindlichkeit einstellen und dann mit einem schalter Kanal 5 auf telemetrie umschalten. Die Einstellungen für den Kreisel gehen ja nicht verloren...
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“