HeliExpo 2015 in Orlando

Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#16 Re: HeliExpo 2015 in Orlando

Beitrag von acanthurus »

Die H160 mal vor Messebeginn geknipst, der Andrang ist tagsüber immer noch so hoch dass man da kein freies Knipsfeld hat
h160_frei.jpg
h160_frei.jpg (74.68 KiB) 2029 mal betrachtet
Das zugehörige Triebwerk - genau wie der Heli nur ein grobes Mockup.
arrano.jpg
arrano.jpg (70.26 KiB) 2028 mal betrachtet
Wo wir grade bei Triebwerken sind - Honeywell-Treibling in einer Bell407
honeywell_engine.jpg
honeywell_engine.jpg (100.61 KiB) 2031 mal betrachtet
Dieses DIng steht eigentlich jedes Jahr auf der HeliExpo rum, (bestimmt jedenfalls seitdem ich 2006 das erste mal dabei war), der AW609 Tiltrotor. Dieses Exemplar ist auf den Rotorblättern mit DMS-Sensorik bestückt, es ist also ein Erprobungsmuster. Von den Serienambitionen hört man erstaunlich wenig
aw609.jpg
aw609.jpg (79.77 KiB) 2028 mal betrachtet

Rotorkopf der Enstrom 280 mit innenliegendem Anlenkungsgestänge -
Hier sieht man zudem sehr deutlich, was eine "kardanische" EInzelblattaufhängung ist. SChlag- und SChwenkgelenk haben hier denselben Abstand von der Hauptrotorwelle, das EInstellwinkelgelenk sitzt außen.

Der Heli selbst ist so häßlich dass man sich das Ablichten sparen möchte.
enstrom_hub.jpg
enstrom_hub.jpg (62.89 KiB) 2029 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#17 Re: HeliExpo 2015 in Orlando

Beitrag von acanthurus »

Noch ein letztes Posting für diesen zweiten Ausstellungstag - die Sikorsky S-92

Es ist ein riesengroßes Vieh! Ich steh schon mit dem Rücken zur Wand, um es überhaupt aufs Bild zu bekommen
s92.jpg
s92.jpg (89.64 KiB) 2029 mal betrachtet
Der Rotorkopf ist so das komplexeste Stück, dass mir auf der Messe untergekommen ist - Schwermaschinenbau und ein vierstelliger parts count
s92_hub.jpg
s92_hub.jpg (82.05 KiB) 2029 mal betrachtet
Der Heckrotor macht da keine Ausnahme. Das DIng ist nur unwesentlich kleiner als der Hauptrotorkopf einer EC135, hat aber bestimmt doppelt soviel Teile
s92_tailhub.jpg
s92_tailhub.jpg (77.76 KiB) 2028 mal betrachtet
Sodele, tschüss bis morgen (bzw. später)

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
helihopper

#18 Re: HeliExpo 2015 in Orlando

Beitrag von helihopper »

Thx
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#19 Re: HeliExpo 2015 in Orlando

Beitrag von goemichel »

Tolle Fotos! :thumbright:
Danke fürs Teilen.
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
uknoke
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2008 07:56:25

#20 Re: HeliExpo 2015 in Orlando

Beitrag von uknoke »

Super Fotos.
Danke
Gruß Uwe
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#21 Re: HeliExpo 2015 in Orlando

Beitrag von Pingu »

Klasse!
Danke!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#22 Re: HeliExpo 2015 in Orlando

Beitrag von Husi »

Moin Andi,

auch ich habe mal wieder den grauen "danke" Heli, in einen grünen verwandelt. :D
acanthurus hat geschrieben:Der Heckrotor macht da keine Ausnahme. Das DIng ist nur unwesentlich kleiner als der Hauptrotorkopf einer EC135, hat aber bestimmt doppelt soviel Teile
Ist das eine hydraulische, oder eine elektrische Enteisungsleitung auf dem Bildausschnitt?
Heckrotor_Enteisung.png
Heckrotor_Enteisung.png (121.89 KiB) 1990 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko

PS: hat dein Chef wieder eine kleine Charter-Überaschung für dich?
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#23 Re: HeliExpo 2015 in Orlando

Beitrag von acanthurus »

N´abend!
Mirko, ich gehe von nem elektrischen Anti-Icing System aus, müsste das aber erst noch recherchieren.
Charter... mal schauen, es steht zur Diskussion, allerdings muss erst noch geklärt werden, ob wir kurzfristig ne Kiste bekommen.
Leider gibt es den Vercharterer von damals nicht mehr, der sah das Thema AUßenlandungen usw. sehr entspannt.
So, jetzt muss ich mal Bildmaterial sichten, heute war schließlich der Flyout, bei dem sich traditionell direkt nach Ende der Ausstellung diverse Ausstellungsstücke verabschieden.

Fangen wir gleich mit dem Highlight an, die AH-1 Cobra der Helicopter Heritage
fl_ah1cobra.jpg
fl_ah1cobra.jpg (18.9 KiB) 1968 mal betrachtet
Gleich 4 oder 5 mal vertreten im Flyout: Bell407
fl_b407.jpg
fl_b407.jpg (37.7 KiB) 1968 mal betrachtet
EC135 in HEMS-Ausstattung
fl_ec135.jpg
fl_ec135.jpg (29.2 KiB) 1968 mal betrachtet
EC130 - auf dem Weg vom Parkplatz aus doch noch erwischt, leider keine gute QUali
fl_ec130.jpg
fl_ec130.jpg (16.49 KiB) 1967 mal betrachtet

UH-72 Lakota der US-Army.. die haben echt Talent dafür, auch einen äußerst schicken Heli so richtig öde aussehen zu lassen.
fl_lakota.jpg
fl_lakota.jpg (23.84 KiB) 1966 mal betrachtet

Alouette II mit Astazou-Triebwerk... antikes DIng, afaik noch ohne Freilaufturbine sondern mit Direktabnahme am Kerntriebwerk über eine Kupplung. Es fällt auf, dass beim Anlaufen des Triebwerks der Rotor nicht mit anläuft wie bei anderen Helis mit Freilauftrubine, sondern erst später eingekuppelt wird.
fl_alouette.jpg
fl_alouette.jpg (24.1 KiB) 1969 mal betrachtet

MD500 N mit ohne Heckrotor ;)
fl_md500N.jpg
fl_md500N.jpg (65.87 KiB) 1967 mal betrachtet
Und zum Schluss noch ne Huey, das muss einfach...
fl_huey.jpg
fl_huey.jpg (26.14 KiB) 1967 mal betrachtet
So, das wars erst mal von unterwegs mit den Bildern von der Heli Expo 2015 in Orlando, Florida.
Morgen ziehen wir weiter und ich weiß nicht, ob ich dann noch Netzzugang haben werde.
Falls noch "was geht" (gell Mirko) gibts vielleicht noch weitere Bilder, und ich werde nach Rückkehr ins gelobte Ländle auch noch einen Videoschnitt vom Fly-Out einstellen... da müsst ihr euch aber noch ein bissle gedulden.

Gruß nach Hause
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#24 Re: HeliExpo 2015 in Orlando

Beitrag von bennibear »

Super geile Fotos... Danke dafür... :mrgreen:
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#25 Re: HeliExpo 2015 in Orlando

Beitrag von Mataschke »

Danke Andi !
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#26 Re: HeliExpo 2015 in Orlando

Beitrag von acanthurus »

So, ich erlaube mir mal, diesen Thread etwas OT weiterzuführen.

Heute haben wir uns noch einen R22 angezogen und sind an Ft. Lauderdale vorbei nach Miami und in die Everglades geschraubert.. knapp 1,5h bei durchwachsenem Wetter (Sonne, Wolken, Regen, Wind, alles dabei und ich hab trotzdem nicht kotzen müssen - bin ganz stolz)

Hotelburgen in Ft. Lauderdale
r22h2.jpg
r22h2.jpg (55.41 KiB) 1886 mal betrachtet
Noch mehr Hotrels in Miami Beach
r22h1.jpg
r22h1.jpg (81.87 KiB) 1886 mal betrachtet
Kleines Schlauchboot im Hafen von Miami
r22s1.jpg
r22s1.jpg (76.55 KiB) 1887 mal betrachtet
Wir sind bis auf 10m runter in den Everglades, haben aber leider keinen Alligator entdecken können
r22eg1.jpg
r22eg1.jpg (84.3 KiB) 1887 mal betrachtet

Links die Everglades, rechts die Zivilisation (oder das, was die Amis dafür halten)
r22eg2.jpg
r22eg2.jpg (71.44 KiB) 1886 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#27 Re: HeliExpo 2015 in Orlando

Beitrag von Husi »

acanthurus hat geschrieben:So, ich erlaube mir mal, diesen Thread etwas OT weiterzuführen.
Ist das nicht das, was RHF ausmacht? Grins
acanthurus hat geschrieben: Heute haben wir uns noch einen R22 angezogen
Und wie groß war der Schuhlöffel, um sich das Luft-Moped anziehen zu können?
acanthurus hat geschrieben:
Links die Everglades, rechts die Zivilisation (oder das, was die Amis dafür halten)
Sind die Amis von Geburt an resistent gegen Mückenstiche?

Vielen Dank für die tollen Bilder!
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Alex B
Beiträge: 398
Registriert: 05.06.2008 18:27:42
Wohnort: Reutlingen-Mittelstadt
Kontaktdaten:

#28 Re: HeliExpo 2015 in Orlando

Beitrag von Alex B »

Wirklich tolle Bilder und informative Kommentare.
Danke Andi!
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#29 Re: HeliExpo 2015 in Orlando

Beitrag von skysurfer »

Alex B hat geschrieben:Wirklich tolle Bilder und informative Kommentare.
Danke Andi!
Anhängerspiel :mrgreen: :mrgreen:

Da kann ich mich nur dranhängen und auch meinen Dank ausprechen :wink:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#30 Re: HeliExpo 2015 in Orlando

Beitrag von acanthurus »

Moin, Jungs.
Mirko, eigentlich ist das gar nicht mal so eng da drin, eben weil es nur für 2 gemacht ist. Wenn man zudem, wie in unserem Fall, die Türen ausgebaut hat, dann hängt im ZWeifelsfall die Überbreite nach draussen... bei 85-90 Knoten (mehr gab die Mühle bei 22 Inch Ladedruck nicht her) reißt es einem da auch nicht den Arm ab.
Doppelsteuer war (leider) ausgebaut, und dann hat man auch genug Beinfreiheit für nen 1,5-Stunden-Flug - insgesamt auch nicht schlimmer als ein Transatlantikflug in der Schweinepriesterklasse.

Ist auch nett, was hier am Strand so rumdüst.
Immer wieder Bannerschlepps mit unterschiedlichen fixed wing mustern (piper Pawnee, PA18 usw.)
Diverse R44 (oooh wie hübsch), aber auch ne Bell22 ist hier im Tiefflugrauf und runter unterwegs, und gestern mrgen hat die Küstenwache mit ihrer Dolphin den Strand abgeflogen - da hatte ich leider keinen Photo greifbar.
Bilder von den Schleppern und der Bell222 kommen später noch.
EInen der Bannerschlepper haben wir auf dem Rückweg sogar überholt, der hatte mühe, 60 Knoten zu erreichen.
Ist aber recht anstrengend, den Luftraum zu beobachten, einer R44 durften wir mal ziemlich "aktiv" ausweichen.
Auch witzig: zwischen Ft Lauderdale und Miami liegt der Abflugbereich vom internationalen Flughafen. Da bekommt man die Anweisung, HÖCHSTENS 500 Fuß hoch zu fliegen. Oooooch, meinetwegen, wenns denn unbedingt sein muss :D

grüßle
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Berichte“