Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#76 Re: Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Beitrag von Helipitt »

Ja...endlich tut sich mal wieder was!!! :bounce: In den anderen Foren ist auch "Langeweile" angesagt!!!

Wäre schön, wenn weitere Spantenrisse angeboten werden. Vielleicht regt das zum Bauen an. Ich würde mir wünschen, Spantenrisse von den noch nicht so oft auf dem Markt verfügbaren Helis zu bekommen. Es gibt auch sehr viele interessante "Oldies" die man noch nachbauen könnte oder auch einige russische Helis (z.B. Mil-mi 8). Wäre mal ein Anreiz!!! :)

Heli-Wiki "füttern" wäre vielleicht nicht verkehrt. Es gibt jedoch sehr viele Bücher und Informationen (Internet) über`s Laminieren. Vom Theoretischen her gibt es sehr viel Material. Aber kein Buch kann Dir genau zeigen oder vormachen, wie man zum Beispiel richtig mit den Laminierpinsel umgehen sollte, damit keine Luftblasen in den Ecken entstehen und so weiter... Das kann man nur durch praktische Übungen erfahren oder sehen, wenn man weiß, wie es richtig funktioniert. :wink:
Die Utensilien zum Laminieren kann man überall und ohne Probleme erwerben. Händler gibt es hierfür mehr als genug. Wichtig ist, wie man die "Technik" beherrscht. Dadurch kann man Zeit und Kosten sparen. Letztendlich sollte man ein sauberes Ergebnis erhalten. Oh je...vielleicht habe ich zu viel über das Thema geschrieben. :oops: Das gehört bestimmt eher in einem anderen Thread!!! Sorry...

Bis zu welcher Größe kannst Du die "Urmodelle" fräsen? 450?
yogi149

#77 Re: Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Beitrag von yogi149 »

Hi
Helipitt hat geschrieben:Ja...endlich tut sich mal wieder was!!! :bounce: In den anderen Foren ist auch "Langeweile" angesagt!!!

Wäre schön, wenn weitere Spantenrisse angeboten werden. Vielleicht regt das zum Bauen an. Ich würde mir wünschen, Spantenrisse von den noch nicht so oft auf dem Markt verfügbaren Helis zu bekommen. Es gibt auch sehr viele interessante "Oldies" die man noch nachbauen könnte oder auch einige russische Helis (z.B. Mil-mi 8). Wäre mal ein Anreiz!!! :)
wäre nur schön wenn auch "Rückmeldungen" kommen. Da macht die Arbeit mehr Spaß :wink:
Die NH-90 hat nie irgendeine Reaktion gebracht. :(
Helipitt hat geschrieben: Heli-Wiki "füttern" wäre vielleicht nicht verkehrt. Es gibt jedoch sehr viele Bücher und Informationen (Internet) über`s Laminieren. Vom Theoretischen her gibt es sehr viel Material. Aber kein Buch kann Dir genau zeigen oder vormachen, wie man zum Beispiel richtig mit den Laminierpinsel umgehen sollte, damit keine Luftblasen in den Ecken entstehen und so weiter... Das kann man nur durch praktische Übungen erfahren oder sehen, wenn man weiß, wie es richtig funktioniert. :wink:
Die Utensilien zum Laminieren kann man überall und ohne Probleme erwerben. Händler gibt es hierfür mehr als genug. Wichtig ist, wie man die "Technik" beherrscht. Dadurch kann man Zeit und Kosten sparen. Letztendlich sollte man ein sauberes Ergebnis erhalten. Oh je...vielleicht habe ich zu viel über das Thema geschrieben. :oops: Das gehört bestimmt eher in einem anderen Thread!!! Sorry...
Nö, Wissen und die Vermittelung davon kann hier ruhig stehen.
Und klar muss man sowas üben. Aber wenn die Grundlagen gut erklärt sind, geht das Üben einfacher.
Helipitt hat geschrieben: Bis zu welcher Größe kannst Du die "Urmodelle" fräsen? 450?
700x490x70, aber da die Urmodelle ja sowieso noch detailiert werden müssen, kann man die auch in Teilen fräsen und z.B. an Stoßstellen zusammensetzen. Teilweise kann man da auch Elemente drucken und die nachbearbeiten.
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#78 Re: Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Beitrag von Helipitt »

Okay...war jetzt viel "klein klein". Beschränken wir uns auf das Wesentliche!!! :)

Ich finde es auch sehr komisch, dass die "NH-90" nicht so gut bei den Modellbauern ankommt. Das Gleiche empfinde ich auch bei der "Lynx", die sieht man auch so gut wie gar nicht auf den Modellflugplätzen. Ist ein Phänomen!!! :? Woran könnte es liegen?!?!

Jürgen, Du hast den Spantenriss der Bo 150 (CBS) eingestellt. Wäre es mit viel Umständen und Aufwand verbunden einen Spantenriss in "CB-Version" (kurze) zu erstellen? Das wäre (für mich) auch eine interessante Sache!!! :wink:
In diesem Zusammenhang noch eine Überlegung: Es wäre für mich auch mal eine Herausforderung einen Rumpf in "holzbauweise" zu bauen. Der herkömmliche Spantenriss verläuft senkrecht. Könntest Du auch waagerechte Spanten erstellen? Es gibt einen bekannten Modellbauer (mir fällt der Name derzeit nicht ein) der Rümpfe auch Holz (Balsabeplankung) baut. Wobei wir nun beim Thema "Holzwürmer" angelangt sind!!! :) Jetzt kommen wir von "Hölzchen" auf Stöckchen"!!! :) :) :)
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#79 Re: Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Beitrag von Ralph Daum »

Der heißt Heinz Ehmann....seine Bauberichte sind nur "schööön". kann ich wärmstens ans Herz legen. In einer RC-Heli-Action Ausgabe ist ein Baubericht drin... Muß mal gucken in welcher. Habe sie da :wink:
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#80 Re: Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Beitrag von Helipitt »

Genau "Heinz Ehmann" heißt er. Den Bericht habe ich auch gelesen. Bin richtig begeistert von seinen Arbeiten. Das ist auch hohe Kunst des Modellbaus!!! :D
yogi149

#81 Re: Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Beitrag von yogi149 »

Hi
Helipitt hat geschrieben: Jürgen, Du hast den Spantenriss der Bo 150 (CBS) eingestellt. Wäre es mit viel Umständen und Aufwand verbunden einen Spantenriss in "CB-Version" (kurze) zu erstellen? Das wäre (für mich) auch eine interessante Sache!!! :wink:
Müssen wir mal schauen
Helipitt hat geschrieben: In diesem Zusammenhang noch eine Überlegung: Es wäre für mich auch mal eine Herausforderung einen Rumpf in "holzbauweise" zu bauen. Der herkömmliche Spantenriss verläuft senkrecht. Könntest Du auch waagerechte Spanten erstellen?
Die Dinger heißen dann Holme oder Stringer. Und ja die gehen auch 8)
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#82 Re: Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Beitrag von Helipitt »

Die Dinger heißen dann Holme oder Stringer. Und ja die gehen auch 8)
Oder So!!! :wink: Wäre toll!!! :wink:
yogi149

#83 Re: Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Beitrag von yogi149 »

Hi,

und erstmal nur zur Info, die Sea King S-61 ist in Arbeit.
Vielleicht kann ich meiner Frau heute Abend davon mal ein paar Scrrenshots entlocken.
Anhand von Fotos und Seitenrissen wird das Polygonnetz-Modell noch in ein Rhino-Flächenmodell umgewandelt.
Detaillinien, außer Fenster und Türen, werden aber erstmal keine generiert.
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#84 Re: Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Beitrag von Ralph Daum »

Vs[ebay] :bounce: :bounce: :bounce: [/ebay]
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
yogi149

#85 Re: Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Beitrag von yogi149 »

Hi
aktuell:
SeaKing-Schnitte1.JPG
SeaKing-Schnitte1.JPG (52.74 KiB) 2864 mal betrachtet
Wahrscheinlich werden ich auch eine Rumpfform zum tiefziehen für die 130er machen.
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#86 Re: Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Beitrag von Ralph Daum »

Also ich bin jetzt schon begeistert und freudig wartend....
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
yogi149

#87 Re: Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Beitrag von yogi149 »

Würden denn die Schnitte so reichen?
Die sind jetzt bei den Stellen, wo Änderungen passieren.
Ist jetzt noch kein Stringer/Spanten System. Das wird etwas aufwändiger.
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#88 Re: Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Beitrag von Ralph Daum »

Ich denke schon aber worin liegt der Unterschied zu dem "Stringer/Spanten" System?
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
yogi149

#89 Re: Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Beitrag von yogi149 »

Hi,

das wäre ein Rumpf in Holzbauweise, wie Helipitt den wollte. Ist bei der BO aber einfacher.
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#90 Re: Für Holz + ähnliche Bastelwürmer

Beitrag von Helipitt »

Wouw..sieht super aus!!! Bin begeistert!!! :bounce:

Ich sende mal ein paar Bilder von meinem "Gerippe"

Es sind vielleicht ein paar Spanten zu viel. Aber je mehr, um so genauer!!! Sollte jedem selber überlassen sein. :wink:

Gruß
Peter
Dateianhänge
Davor einen T-Rex 500 zum Größenvergleich!!!
Davor einen T-Rex 500 zum Größenvergleich!!!
Foto0010.jpg (1015.61 KiB) 2824 mal betrachtet
Foto0012.jpg
Foto0012.jpg (852.61 KiB) 2823 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Scale Modelle“